Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Empfehlung Standheizung 22er Jumper 2.2 HDI 165 PS 13 Jun 2023 07:35 #1

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Moin in die Runde,

wer von euch kann mir eine Standheizung empfehlen (Motorvorwärmung und Innenraum) für einen 22er Jumper.
Habe Online schon mal geschaut aber irgendwie sind die Aktuellen Modelle vom Jumper dort nicht gelistet.
Möchte die Standheizung in den Wasserkreislauf vom Motor mit Integrieren um so den Motor vor zu Wärmen und über das Gebläse den Innenraum zu Heizen (Scheibenfrei usw.)
Will diese aber Selbereinauen, mein Jumper hat Klimaautomatik und ein Timer für die Standheizung wäre klasse.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Empfehlung Standheizung 22er Jumper 2.2 HDI 165 PS 13 Jun 2023 10:43 #2

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich habe eine Webasto Thermo Top Evo 4. Das geht beim Jumper, auch wenn dieses Fahrzeugmodell vielleicht noch nicht in den offiziellen Listen ist. Mein Einbau ist schon > 2 Jahr her.
Lass Dir nicht eine stärke Heizung aufschwatzen, diese wäre m.E. überdimensioniert und würde nur zu häufigeren Teillastbetrieb führen. Ein Wohnmobil lässt man ja im Betrieb normalerweise nicht völlig auskühlen.

Es gibt von Webasto auch einen kaum Erweiterungssatz "Individual Select", den ich auch habe einbauen lassen. Das war lt. Einbaubetrieb doch erheblich aufwendiger, zweite Wasserpumpe, Magnetventile etc. Jedenfalls kann man damit zwischen reiner Innenraumvorwärmung und Innenraum+Motorvorwärmung umschalten. (Technisch gesehen wird bei reinen Innenraumvorwärmung der Kühlwasserkreislauf "kurzgeschlossen" und der Motorblock umgangen.) Ob man das wirklich braucht, sei dahingestellt. Jedenfalls bin ich mit beidem, Standheizung + "Individual Select" sehr zufrieden und nutze es in der Übergangszeit und im Winter regelmäßig.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Folgende Benutzer bedankten sich: Relaxer, Sellerie, Machikowski, PösslXT

Empfehlung Standheizung 22er Jumper 2.2 HDI 165 PS 13 Jun 2023 18:02 #3

• 2win2go
  • 2win2gos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Das ist eine interessante Lösung, was hat das ganze gekostet?

Gruß
Stephan

Empfehlung Standheizung 22er Jumper 2.2 HDI 165 PS 13 Jun 2023 18:19 #4

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Vor zwei Jahren rd. 2.200€ bei Bosch, davon rd. 350€ für die "Individual Select" Lösung. Das "rechnet" sich wahrscheinlich nur, wenn man Spaß an technischen Spielereien hat. Ich hatte das seinerzeit hier in #42 beschrieben.

In der Übergangszeit und natürlich im Winter ist es super. Man bekommt damit super das Kondenswasser von den Scheiben, entfeuchtet den ganzen Innenraum (Luft wird ja von außen gezogen und erwärmt) und bekommt den schlecht isolierten Fahrerhausbereich schnell auf Temperatur. Nachteil ist der recht hohe Stromverbrauch. Das meiste geht auf das Gebläse welche bei manueller Klima ja mit Vorwiderständen arbeitet. Die automatische Klima dürfte ja eine PCM-Ansteuerung des Gebläses haben, das ist sicher sparsamer. Bei mir ist der Verbrauch je nach Lüfterstufe ca. 7A - 10A - 13A.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!