Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Warum versagt die Handbremse, wenn die Bremsen heiß sind? 19 Jun 2023 12:37 #1

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
Nach einer ähnlichen Erfahrung vor einem Jahr (#54) war ich letzte Woche, als ich über den Nassfeldpass von Österreich nach Italien fuhr, sehr vorsichtig und hielt auf der Abfahrt zweimal an, um die Bremsen zu überprüfen. Beim ersten Mal gab es überhaupt keine Probleme. Beim zweiten Mal gab es vielleicht einen sehr schwachen Geruch von heißen Bremsen (ich habe nichts gerochen, aber meine Freundin dachte, sie würde es riechen). Die Bremsen selbst schienen einwandfrei zu funktionieren. ABER, leicht bergab geparkt, hielt die Handbremse das Auto nicht, bis einige Minuten vergangen waren und (vermutlich) alles abgekühlt war.

Ich würde gerne verstehen, was hier los ist. Ich dachte, das Handbremssystem sei vom Hauptbremssystem getrennt? Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Ist das "normal"?
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Warum versagt die Handbremse, wenn die Bremsen heiß sind? 19 Jun 2023 13:01 #2

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Sind die Bremsscheiben überhitzt, leiden die Trommelbremsen der Handbremse darunter genauso, nehme ich an. Alternativ Gang einlegen und Motor ausschalten.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Uninspired User Name

Warum versagt die Handbremse, wenn die Bremsen heiß sind? 19 Jun 2023 13:44 #3

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Die Innenseite der hinteren Scheiben dient als Trommel der Handbremse. Kann schon zusammenhängen wenn die richtig heiß sind.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Warum versagt die Handbremse, wenn die Bremsen heiß sind? 19 Jun 2023 13:45 #4

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Wenn ich jetzt nicht irre, sind die Trommeln hinten innen von den Bremsscheiben und aus einem Teil. Werden die Scheiben heiss, wird auch die Trommel heiss. Der Trommeldurchmesser wird größer, der Travel reicht nicht mehr aus, um die Bremsbacken fest anzulegen. Kuehlt es wieder ab,passts wieder.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Warum versagt die Handbremse, wenn die Bremsen heiß sind? 19 Jun 2023 15:18 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Aber da war die Handbremse doch vermutlich vorher schon zu lasch eingestellt.
Wurde sie bis zur letzten Taste gezogen?
Wenn ja, dann gehört sie nachgestellt. Normal sollte sie wohl bei der vierten oder fünften Raste ziehen.

By the way, wie geht das bei unseren Kästen? Manuell oder automatisch z.B. mittels Rückwärtsfahren und bremsen?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Warum versagt die Handbremse, wenn die Bremsen heiß sind? 19 Jun 2023 15:26 #6

• Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 280
Unter normalen Bedingungen, ja - die Handbremse hält etwa an der vierten Kerbe (und kann nicht weiter gezogen werden). Unter den von mir beschriebenen Bedingungen könnte ich sie viel weiter ziehen und sie würde immer noch nicht halten. Das Fahrzeug hat erst etwa 15.000 km auf dem Buckel und wurde erst vor ein paar Wochen zum ersten Mal inspiziert.

Ich habe versucht, den Rückwärtsgang einzulegen (bei ausgeschaltetem Motor), aber er wollte immer noch vorwärts ruckeln. Also blieb mir nichts anderes übrig, als die Hauptbremsen zu betätigen (die zu keinem Zeitpunkt anzeigten, dass sie Probleme hatten).
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar, Bulltron 270Ah LiFePO4 Polar, BlueBattery D1 (Black Ed), Viofo A129 Plus Duo dashcam, ETON subwoofer, Alpine SPC-R100-DU front speakers

Warum versagt die Handbremse, wenn die Bremsen heiß sind? 19 Jun 2023 15:54 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich finde, das ist ein sehr ernsthaftes Thema!
Ich hatte mal einen T2 und fuhr den Großglocknerpass abwärts.
Dabei bin ich vorsichtig im 2. Gang gefahren, musste dennoch immer wieder die Bremse betätigen.
Bis auf einmal das Bremspedal bis an den Boden ging und aus dem Bremsflüssigkeitsbehälter die Flüssigkeit spritzte.
Ich konnte glücklicherweise den T2 an einer günstigen Stelle mit der Handbremse stoppen.
Die Bremszylinder hatten sich derart erhitzt, daß die Flüssigkeit darin kochte und die Bremse wirkungslos machte.

Die Ursache war vermutlich zu viel Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit.
Nach einer Stunde Abkühlung ging es dann ganz vorsichtig weiter.
Möchte ich nicht noch einmal erleben.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Warum versagt die Handbremse, wenn die Bremsen heiß sind? 19 Jun 2023 16:06 #8

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Der Topf der hinteren Scheibe fungiert als Trommel für die Handbremse. Wenn die Scheibe heiß ist, ist also auch die Trommel heiß. Drückst da jetzt die Backen der Trommelbremse dagegen, kann es schon mal sein, dass die ausgasen und sich ein Gaspolster zwischen Bremsbacke und Trommel schiebt und/oder der Topf sich durch die Hitze so vergrößert hat, dass die gewohnte Raste eben nimmer reicht.

Hatte ich auch schon, als ich unten an der Trollstigen noch ein Foto machen wollte - die Betriebsbremse funktionierte völlig einwandfrei, aber für die Handbremse musste man schon kräftiger zulangen, um das Auto zu halten. Insgesamt ist die Betriebsbremse am Ducato voll okay, wenn man ein wenig in Intervallen bremst und ihr zwischendrin auch etwas Luft zum Abkühlen gönnt. Die Handbremse hingegen scheint deutlich empfindlicher auf Temperatur zu reagieren - so heftig sin die Trollstigen nämlich gar nicht...

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!