Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lenkrad bei Neuwagen schief? Sofort reklamieren! 20 Dez 2016 15:32 #1

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 892
Bei der Abholung des Kastens Ende September hatte ich (wohl aufgrund erhöhten Adrenalinpegels :huh: ?) übersehen, dass das Lenkrad bei Geradeausfahrt leicht nach links :side: verdreht war - sehr unschön! Da wir bereits am nächsten Tag in den Urlaub fuhren blieb mein Anruf beim Händler allerdings aus und ich entschied mich, dies nach dem Urlaub nachzuholen.
Dies war eine schlechte Entscheidung:
Sowohl beim Händler als auch bei Citroen wurde mir dann nach dem Urlaub gesagt, dass die erforderliche Spurvermessung und -einstellung nur wenige Kilometer nach der Übernahme kostenfrei möglich wäre, da ansonsten von einem Bordsteinkontakt o.ä. ausgegangen wird. Wir hatten allerdings gleich mal gute 2.000km abgespult.
Erfreulicherweise - und das möchte ich DEUTLICH hervorheben - zeigte sich (nach kurzer Erinnerung an die etwas hektische Übergabe) die freundliche Dame beim Händler (DÜMO, kann man doch ruhig schreiben, oder?) kulant und es wurde ein für uns kostenfreier Termin bei der benachbarten Fachwerkstatt vereinbart.
Gerade (im wahrsten Sinne ;) ) komme ich aus der Werkstatt: Das Lenkrad steht wie es soll und ich finde es wunderbar.
ALSO: Eine Schiefstellung des Lenkrades muss SOFORT reklamiert werden. Eigentlich klar... :blush:

PS: Auf dem Schreibtisch der Mitarbeiterin steht jetzt eine große Tüte mit hochwertigen Schokoladenprodukten. Frohe Weihnachten!
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: SilverJumper, Gerstenmaier

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkrad bei Neuwagen schief? Sofort reklamieren! 20 Dez 2016 16:31 #2

  • Schmuckkasten
  • Schmuckkastens Avatar
  • Besucher
Hallo Haa2ee, schön, dass es mit der Reparatur dann doch geklappt hat. Allerdings solltest Du Garantie auf Deinen Kastenwagen haben, da wäre der Händler in der Beweispflicht eines Bordsteinkontaktes. Bei einer Gewährleistung müsstest Du nachweisen, dass es keinen Bordsteinkontakt gab.
Also hätte man es im Streitfall auch darauf ankommen lassen können.
Blöd wäre nur losfahren und dann einen Bordsteinkontakt haben...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkrad bei Neuwagen schief? Sofort reklamieren! 20 Dez 2016 19:38 #3

  • Schwedenreiser
  • Schwedenreisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 293
  • Dank erhalten: 493
Hallo Haa2ee,

das scheint bei Citroen/Fiat wohl häufiger vorzukommen. Wir haben dieses auch bei unserem Pössl festgestellt und bei unserem Händler reklamiert. Leider konnte dies im Sommer aus Zeitgründen, denn wir wollten schnellstmöglich auf unsere erste Tour gehen, nicht behoben werden. Unser Händler meinte, dass er dafür unser Fahrzeug in die Fiat-Werkstatt hätte fahren müssen. Jetzt haben wir uns nicht mehr darum gekümmert, aber es nervt mich total! Werden es Anfang kommenden Jahres mal angehen. Übrigens auch bei einigen Mietfahrzeugen in der Vergangenheit haben wir diese Schiefstellung wahrgenommen, teilweise bei nahezu Neuwagen.

Grüße Kay
Grüße aus dem Norden - Kay
Pössl Vario 545 | Fiat: 3,0 Liter | Wechselrichter 600 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkrad bei Neuwagen schief? Sofort reklamieren! 21 Dez 2016 09:22 #4

  • biker2763
  • biker2763s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 36
  • Dank erhalten: 27
Hallo,
bitte schnell reklamieren sonst gibt es keine kostenlose Reparatur,
war bei uns auch so.
Sind nach Übergabe gleich in Urlaub, und hatte es danach gemeldet,
nach langem hin und her hat es bei uns der Händler übernommen :)
Was auch erschwerend dazukommt ist das es wenig Werkstätten gibt die
ein Wohnmobil in die Werkstatt bzw. auf ihren Prüfstand bekommen, langer Radstand!!!!

Gruß Jörg
Gruß Heide und Jörg

Roadcruiser Eisengrau, Bj. 7/15,177PS, Solar, SAT-Anlage,
und was man so noch alles benötigt für einen schönen Urlaub

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkrad bei Neuwagen schief? Sofort reklamieren! 21 Dez 2016 10:54 #5

  • wolsa
  • wolsas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 72
Hallo,
mein Lenkrad stand bei Abholung auch schief. Nach ca. 150km zum Citroen-Händler. Dieser verwies auf die Garatiebedingungen (Einstellarbeiten ausgenommen). Danach direkt bei Citroen angerufen und erklärt, dass ich den Mangel erst während der Überführung bemerkt habe. Daraufhin haben die eine Ausnahme gemacht und beim örtlichen Händler angerufen, der dann die Spur kostenlos eingestellt hat.
Gruß
wolsa
Dethleffs Classic 90, Fiat 160 PS Automatik



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkrad bei Neuwagen schief? Sofort reklamieren! 21 Dez 2016 11:09 #6

  • Haa2ee
  • Haa2ees Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • ...nee, Elite Clever!
  • Beiträge: 768
  • Dank erhalten: 892
Es sind ja nach kurzer Zeit bereits einige, die ein ähnliches Problem haben (oder hatten).
Wenn man mal das Internet zu diesem Thema befragt ist das ja wie ein Stich ins Wespennest: Viele Hersteller oder Autohäuser nehmen sich von dieser Sache nichts an und hinterlassen unzufriedene Kunden mit schiefen Lenkrädern, so dass ich umso zufriedener mit der gestrigen Kulanzlösung bin.
Der Hinweis auf das erforderliche Equipment der Fachwerkstatt bei unseren langen Radständen ist übrigens richtig. Nicht alle sind entsprechend ausgestattet.

...ein Auto, bei dem ich die Schiefstellung akzeptierte war in den 80er Jahren meine Ente, da gehörte das aber zum Konzept ;)
☺29.9.2016:
Clever Celebration 2016 Euro5 eisengrau | Markise | Fahrradträger | RFK | Truma CP+ | Linnepe ZLF + Coilspring LCS 4.0 | verkauft am 26.10.2019 | ab 2020 VW Grand California 600
Unser Clever
Folgende Benutzer bedankten sich: Schwedenreiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Haa2ee.

Lenkrad bei Neuwagen schief? Sofort reklamieren! 21 Dez 2016 11:16 #7

  • wolsa
  • wolsas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 72
Hallo,
die fehlende Ausstattung des Händlers war bei mir kein Problem. Die Einstellung hat ein örtlicher Reifenhändler gemacht und die Rechnung an den Citroenhändler geschickt.
Gruß
wolsa
Dethleffs Classic 90, Fiat 160 PS Automatik



Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkrad bei Neuwagen schief? Sofort reklamieren! 21 Dez 2016 11:50 #8

  • ubu2
  • ubu2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 157

Hallo Haa2ee, schön, dass es mit der Reparatur dann doch geklappt hat. Allerdings solltest Du Garantie auf Deinen Kastenwagen haben, da wäre der Händler in der Beweispflicht eines Bordsteinkontaktes. Bei einer Gewährleistung müsstest Du nachweisen, dass es keinen Bordsteinkontakt gab.
Also hätte man es im Streitfall auch darauf ankommen lassen können.
Blöd wäre nur losfahren und dann einen Bordsteinkontakt haben...


Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Bei der Gewährleistung ist im ersten halben Jahr der Händler in der Bewispflicht, dass bei der Übergabe allses in Ordnung war.

Garantie ist Herstellersache, und der kann sagen, dass da wahrscheinlich Bordsteinkontakt da war, und du erstmal das Gegenteil beweisen sollst.
Uwe
Unterwegs in
2Win Citroen 2.2l, HDI 96, 3.5t heavy Fahrwerk Profondorot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lenkrad bei Neuwagen schief? Sofort reklamieren! 21 Dez 2016 18:24 #9

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13498
  • Dank erhalten: 10702
Hallo,
ja hat Uwe recht. Ich hatte weil das oft verwechselt wird mal einen Thread gemacht:
poesslforum.de/forum/allgemeines/2351-in...ewaehrleistung#27828
Wichtig ist, daß Du innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf bei Deinem Verkäufer einen Mangel rügst und Dich nicht an Fiat/Citroen abwimmeln läßt.
Ansonsten ist je nach Entfernung zum Händler der Weg über den Basisherstellerservice mit Selbstzahlen der Einstellarbeiten praktikabler und günstiger (Sprit und Zeit).
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schief stehendes Lenkrad beim Ducato seit der Übernahme. 12 Mai 2017 10:09 #10

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Folgende Informationen, nach dem ich 2-fach Kontakt zum Service von Fiat Professional hatte und mit 2 Meistern in Fiat Professional-Werkstätten Rücksprache gehalten habe:
- 1. Info: Eine Demontage des Lenkrades und lediglich die „Neu-Montage“ in Geradesausstellung wäre nicht möglich, da das Lenkrad NUR einer Stellung aufgesetzt werden könnte.
- 2. Das Fahrwerk müsse vermessen und eingestellt werden.
- 3. Damit es als Garantie bei Fiat (FCA Germany AG) akzeptiert wird muß ein Ersatzteil bspw. ein Querlenker ausgetauscht werden.
- 4. Obwohl ich den Umstand rund 2 Wochen nach Abholung schriftlich dem Händler, beim dem das Fahrzeug gekauft wurde gegenüber mitteilte, und er mich an eine Fiat-Werkstatt verwiesen hat, kann nach rund 6.000 km die Spur nicht mehr auf Kulanz/Garantie eingestellt werden. Siehe hierzu Pkt. 3.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: