Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

6d Temp Starterbatterie - Einstellung AGM oder Normal am CTEK Batterielader 26 Jul 2023 10:17 #1

  • Pommfrief
  • Pommfriefs Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 3
Guten Tag miteinander!

Ich habe zwei wahrscheinlich schnell zu beantwortende Fragen:

Mein Jumper (2,2 140 PS Euro 6 D Temp) sollte natürlich während der Standzeiten, die bei mir meist über 6 Monate beträgt, gut geladen sein. Der Landstrom "erhält" bekanntlich die Ladung nur bzw lädt gaaanz gemächlich die Starterbatterie. Bisher habe ich mit dem CTEK geladen, allerdings ohne AGM Einstellung, also nur bis 14,4V. Es scheint mir allerdings nachher die Batterie nicht voll geladen zu sein, weil viele Stunden nach dem Start im Frühling Start-Stop nicht funzt und das Bordnetz stets auf 14,9V steht.

1.) Kann ich fix davon ausgehen, dass die Starterbatterie den Typ AGM hat? Der Aufdruck gibt das nicht eindeutig her, nicht einmal die (in dem Fall) Fiat Teilenummer auf der Batterie.
2.) Das CTEK Ladegerät hat eine Ladeschlussspannung von 14,7 V im Modus AGM. Das Bordnetz hat im Schubbetrieb immer wieder mal 15V. Ich kann also davon ausgehen, dass das CTEK die Starterbatterie nicht überfordert, wenn es auf AGM gestellt wird?

Im Beitrag: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/1919...aden?start=60#411186 steht zwar, dass der Modus AGM keine Probleme verursacht, aber ihr wisst ja, n = 1 ;)

Danke für eine schnelle Bestätigung, dass bei Euro 6 D Temp Jumpers das Ladegerät ohne weiteres auf den AGM Modus gestellt werden kann, ohne übermäßiges Ausgasen oder Verkürzen der Batterielebensdauer.

OT1: Ein kleiner Offtopicgedanke noch am Ende: Bei der Übernahme (Ausbau hat ca 9 Monate gedauert) waren bei meinem Jumper beide Batterien (Starter und Aufbau) gut geleert. Ob in meinem Fall Clever, vielleicht aber auch Pössl da während des Ausbaus etwas nachlässig mit dem Nachladen sind und die Batterie bei der Übernahme schon die ein oder andere Tiefentladung hinter sich hatte?

OT2: Seht ihr im Bild die Korrision beim Pluspol? Ist das denn ganz normal?

LG, Thomas
Clever Tour 540
Citroen 140 PS 6d temp
BJ Fahrzeug 2020
Auslieferung 07/2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Pommfrief. Grund: Formatierung

6d Temp Starterbatterie - Einstellung AGM oder Normal am CTEK Batterielader 26 Jul 2023 11:50 #2

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
Eine AGM wird auch mit 14,4V voll. Dauert nur etwas länger. Aber Zeit ist ja kein Problem.
Da hat wohl eher deine Batterie ein Problem.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: