Hallo Wilfried,
zum Beulendoktor: soweit ich das weiss werden Beulen nach Klasse eingeteilt und nur mittlere können quasi von aussen gezogen werden, Kleine werden gedrückt, große wohl gespachtelt und lackiert...
Der Gutachter sollte aber sagen können ob das mit dem rausziehen geht.
Bei "selbst Handanlegen", ich hab mal einem "Doktor" zugesehen, ich wäre da raus, da ist Feingefühl und viel Übung nötig, bis man das nicht mehr sieht, ich glaube du hast da ganz schnell was nach aussen gedrückt, vorne über der Scheibe scheint das Blech am Duc ja dünn zu sein
Die Spoiler kenn ich nur von den Transporter, also Pritsche mit Schlafplatz über dem Fahrerhaus, diese kleine auf dem Bild hab ich noch nie gesehen, käme die denn tief genug um alle Hagelschäden abzudecken?
Wäre ja nicht so gut, wenn man die Hälfte noch sehen würde.
Du darfst aber auch nicht vergessen, die Lackierer nehmen heute richtig Kohle, wenn sie ran sollen. Hatte mal 2 kleine Verkleidungsteile fürs Mopped zum lackieren, vielleicht so 10x40cm, da hat man pro Teil 100€ aufgerufen.
Nachtrag: Auf die Schnelle gefunden hab ich noch die hier
www.hatcher.de/spoiler-und-aeropakete/fiat/duato/
Aber selbst der "flache" Imola mit 400mm Höhe dürfte zu hoch sein, du könntest aber deinen Luftwiderstand ....

Und noch was gefunden, damit weiss man wenigstens mal einen Ausbauer, das mal sowas verwendet hat:
www.proxyparts.de/autoersatzteilvorrat/t...satzteilid/15841705/
Hab gerade noch gefunden, SCA, also der Hochdachmensch, die verbauen den von dir gezeigten Spoiler auch
"Mit leben" ist immer so eine Sache, mal stört mich was, wenn ich es sehe, mal sage ich mir, ok, ist halt so, kenne aber deine "Tagesformen" nicht
Grüße Patrick