Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Spoiler oder Verkleidung für die Dachfront 26 Jul 2023 18:52 #1

• Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Moin,
benötige mal Schwarmhilfe.
Unser Kasten hat nach Unwetter mit Hagel in der Dachfront eine leichte, aber unvollendete Hammerblechstruktur.
Die Einschläge auf der Motorhaube halten sich in Grenzen, die Heki-Kuppel ist nach Freigabe der Versicherung schon getauscht.
Die Begutachtung durch Sachverständigen steht aber noch aus.

Eine Instandsetzung werde ich nicht machen lassen, sondern den Schaden nach Gutachten abrechnen ( bitte hier keine Diskussionen hierzu, die Bedingungen sind weitestgehend bekannt).
Bei mir laufen derzeit folgende Überlegungen:
1. mit dem Mangel leben, denn unser Globiloy soll uns noch lange erhalten bleiben bzw selbst "Hand auflegen"
2. wenn wieder Kapazitäten am Markt frei werden, die Dellen vom "Beulendoktor" behandeln lassen oder
3. versuchen mit einer Hutze, Haube oder Spoiler, wie häufig bei Fzgn mit Aufstelldach verwendet, die Einschläge weitestgehend zu abzudecken

Daher meine Fragen in die Runde:
hat schon mal jemand so etwas, vllt auch wegen der Heki-Geräusche, gemacht oder
kennt jemand weitere Spoileralternativen anderer Ausbauer.
Hier mal ein Globecar mit so einer Stirnverkleidung.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Spoiler oder Verkleidung für die Dachfront 26 Jul 2023 19:03 #2

• Car-Tourist
  • Car-Tourists Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1821
Hallo Wilfried,

zum Beulendoktor: soweit ich das weiss werden Beulen nach Klasse eingeteilt und nur mittlere können quasi von aussen gezogen werden, Kleine werden gedrückt, große wohl gespachtelt und lackiert...
Der Gutachter sollte aber sagen können ob das mit dem rausziehen geht.

Bei "selbst Handanlegen", ich hab mal einem "Doktor" zugesehen, ich wäre da raus, da ist Feingefühl und viel Übung nötig, bis man das nicht mehr sieht, ich glaube du hast da ganz schnell was nach aussen gedrückt, vorne über der Scheibe scheint das Blech am Duc ja dünn zu sein

Die Spoiler kenn ich nur von den Transporter, also Pritsche mit Schlafplatz über dem Fahrerhaus, diese kleine auf dem Bild hab ich noch nie gesehen, käme die denn tief genug um alle Hagelschäden abzudecken?
Wäre ja nicht so gut, wenn man die Hälfte noch sehen würde.
Du darfst aber auch nicht vergessen, die Lackierer nehmen heute richtig Kohle, wenn sie ran sollen. Hatte mal 2 kleine Verkleidungsteile fürs Mopped zum lackieren, vielleicht so 10x40cm, da hat man pro Teil 100€ aufgerufen.

Nachtrag: Auf die Schnelle gefunden hab ich noch die hier www.hatcher.de/spoiler-und-aeropakete/fiat/duato/

Aber selbst der "flache" Imola mit 400mm Höhe dürfte zu hoch sein, du könntest aber deinen Luftwiderstand ....:cheer:
Und noch was gefunden, damit weiss man wenigstens mal einen Ausbauer, das mal sowas verwendet hat: www.proxyparts.de/autoersatzteilvorrat/t...satzteilid/15841705/

Hab gerade noch gefunden, SCA, also der Hochdachmensch, die verbauen den von dir gezeigten Spoiler auch

"Mit leben" ist immer so eine Sache, mal stört mich was, wenn ich es sehe, mal sage ich mir, ok, ist halt so, kenne aber deine "Tagesformen" nicht :-)

Grüße Patrick
Unterwegs im Dacia der Reisemobile: 2win R +, bestellt 2/19, geliefert 4/19,
Früher stand in Bedienungsanleitungen von Autos wie man das Ventilspiel einstellt, heute: "Achtung keine Batterieflüssigkeit trinken"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Letzte Änderung: von Car-Tourist.

Spoiler oder Verkleidung für die Dachfront 28 Jul 2023 14:47 #3

• Whmann
  • Whmanns Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Moin,
der Spoiler von SCA, s. Bilder in #1 u #2 ist als Variante raus. Auf meine Fragen zum Spoiler vor dem Aufstelldach: 
¿Ist der auch separat erhändlich? und wenn ja
¿ Lässt sich der am normalen Ducato in H2 befestigen verkleben?
¿ Benötigt der dann auch eine TPV-Abnahme?
hat der SCA -Service sehr schnell geantwortet
Hallo Herr ...,
den Spoiler gibt es leider nicht separat. Das ist ein ganzes Teil mit Bodengruppe.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
...... von Ihrem SCA-Service Team

VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!