Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Was ist das für ein Drehrad/eine LED (grün/blau) an der Windschutzscheibe oben? 16 Aug 2023 20:13 #1

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195
Hallo zusammen!

In der Jumper Relais Bedienungsanleitung habe ich nichts dazu gefunden. Was ist das für ein Drehrad/eine LED (grün/ blau beleuchtet) an der Windschutzscheibe in der Mitte oben?

Ein Regen- oder Lichtsensor?

Was stellt man mit dem Drehrad ein? Empfindlichkeit?

Weshalb leuchtet das weiße Feld (LED) beim Motorstart kurz grün und blau auf? Was bedeuten diese Farben?

Danke für Eure Hinweise! :)
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Was ist das für ein Drehrad/eine LED (grün/blau) an der Windschutzscheibe oben? 16 Aug 2023 20:24 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Das ist nur ein Deckel. Darunter ist ne Spiegelbefestigung.

LED weiß ich nicht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, 3sine

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Was ist das für ein Drehrad/eine LED (grün/blau) an der Windschutzscheibe oben? 16 Aug 2023 20:26 #3

• smitty
  • smittys Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 215
Das „Drehrad“ ist eine Abdeckung. Darunter ist das Gewinde,mit dem im normalen Transporter der Innenspiegel befestigt ist.
Dort eine LED, keine Ahnung.
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: 3sine

Was ist das für ein Drehrad/eine LED (grün/blau) an der Windschutzscheibe oben? 16 Aug 2023 22:12 #4

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Da ist auch ein Kabel dran - klar, sonst könnte die LED nicht leuchten (auf dem Foto weiß, beim Motorstart kurz grün, dann blau, dann wieder aus).
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Was ist das für ein Drehrad/eine LED (grün/blau) an der Windschutzscheibe oben? 17 Aug 2023 09:05 #5

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Hast du Kontakt zum Vorbesitzer? Könnte ein nicht serienmäßiges Einbauteil sein.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Was ist das für ein Drehrad/eine LED (grün/blau) an der Windschutzscheibe oben? 17 Aug 2023 09:24 #6

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253
Könnte es sein, wenn ein automatisch abblendender Innenspiegel verbaut ist, dies hierfür die Stromversorgung ist?
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Was ist das für ein Drehrad/eine LED (grün/blau) an der Windschutzscheibe oben? 17 Aug 2023 10:37 #7

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Es war ein "Zwischenverkauf", d.h. der Vorbesitzer hatte das Fahrzeug gar nicht angemeldet und auch sonst wenig Ahnung, fand ich. Kontakt zum richtigen Vorbesitzer habe ich nicht und zögere, ihn über seine Daten im Fahrzeugbrief zu kontaktieren. Ich schaue mal, ob ich an dem Teil selbst noch irgendwelche Hinweise finde.

PS:
Das dort ein Innenspiegel verbaut war, glaube ich nicht, denn man kann hinten raus so gut wie nichts sehen - selbst bei geöffneten Rollos an den Heckfenstern. Vielleicht war's ein elektronischer Innenspiegel, gekoppelt an die Rückfahrkamera. Deren Bild erscheint jetzt auf dem Alpine Radio/Navi-Display, so dass das eher unwahrscheinlich ist (es sei denn, es ging beides gleichzeitig).

Letzte Änderung: von 3sine.

Was ist das für ein Drehrad/eine LED (grün/blau) an der Windschutzscheibe oben? 17 Aug 2023 11:00 #8

• Sandaal
  • Sandaals Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
ist eine Alarmanlage verbaut ? Bewegungssensor ?
Pössl Roadstar (R)Evolution 2017
150 PS Diesel

Was ist das für ein Drehrad/eine LED (grün/blau) an der Windschutzscheibe oben? 17 Aug 2023 11:08 #9

• MaNa
  • MaNas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81

Das dort ein Innenspiegel verbaut war, glaube ich nicht...

Das "Kunststoffrad" ist serienmäßig verbaut wenn KEIN Innenspiegel montiert ist. Quasi als Abdeckung.
Es kann durch eine Drehbewegung, egal in welcher Richtung, entfernt werden.
Zum Vorschein kommt ein metallener Sechskant auf den, ebenfalls mit einer Drehbewegung, der Originalinnenspiegel auf geklemmt wird.
So kann der z.B. zum befestigen eines digitalen Innenspiegels dienen.
Gruß MaNa
Trenta 640, Ducato 7 Maxi, 9-Speed, 160,
110 Watt Alden Solar, I-Boost 250, Schaudt Booster WA 121 545,
2 x Aufbaubatterie Varta LA 95. Android Radio (Chinaböller).
Dom. Perfect View Cam 35 Twin Nav an sep. Innenspiegelmonitor auch aus China.

Letzte Änderung: von MaNa.

Was ist das für ein Drehrad/eine LED (grün/blau) an der Windschutzscheibe oben? 17 Aug 2023 11:11 #10

• 3sine
  • 3sines Avatar Autor
  • Gold Boarder
Ja, aber deren Innenraumsensoren sitzen woanders.

Diese "LED" hat auch keinen Sensor, soweit ich das richtig erkenne.

Kann das sein Bestandteil der Rückfahrkamera sein? Ich vermute, dass deren Signal per Kabel kommt, sicher bin ich mir aber nicht.

Eine Bildersuche auf Google hat mich leider auch nicht weitergebracht.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!