Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Auto plötzlich ohne Funktion 28 Aug 2023 21:15 #11

• klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 93
ich hatte neulich erstmals das das Auto (FIAT DUC aus 2017) nach einer kurzen Pause nicht ansprang. Der Anlasser drehte jedoch normal.
4 Minuten gewartet dann sprang er an. Seither alles ok
FIAT PÖSSL RoCr 636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auto plötzlich ohne Funktion 28 Aug 2023 23:16 #12

• Franz Jäger
  • Franz Jägers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 797

plötzlich ausgerollt und liess sich nicht mehr starten. (...) Nach ca. 5 Minuten ließ er sich wieder starten und wir sind 150 km problemlos nach Hause gefahren.

Wir hatten mal eine A-Klasse von Ein-Sterne-Mobile, die zeigte ähnliche Allüren. Übrigens auch ein Diesel. Plötzlich ging die Kiste mitten im Fahren aus. Alle Startversuche: Fehlanzeige. Wir den ADAC gerufen. Der gelbe Engel kam nach einer halben Stunde, findet keinen Fehlercode. Setzt sich vorm Rufen des Abschleppers nochmal ans Steuer, dreht den Schlüssel - und die Karre springt an! Wir kamen uns ziemlich blöd vor. Aber ok.
Drei Tage später dieselbe Nummer: Karre geht beim Fahren aus. ADAC kommt nach einer halben Stunde - und die Karre startet, als wäre nichts gewesen.
Beim dritten Mal (es war auf dem Weg zum Werkstatttermin) haben wir dann gar nicht mehr den ADAC gerufen, sondern einfach selbst die halbe Stunde gewartet.
Am Ende lag es an einer Motorsteuerelektronik. Ein Steuergerät hatte unsere Werkstatt im Winter zuvor gewechselt. Und die Ersatzplatine mochte keine Hitze. Bei den drei Pannen war es sehr warm, so dass sie beim Fahren einfach komplett zumachte. Und bevor der gelbe Engel eintraf, hatte sie sich schon wieder so weit abgekühlt, dass sie wieder zu sich kam. So hat es uns damals die Werkstatt erklärt.
Viele Grüße und einen guten Plan auf allen Wegen wünscht
Egon
Summit 600 plus Heavy (2018) auf Citroën 163PS. LiFePO4 270Ah, Büttner BCB 20/20, Solar 120 Wp, DuoControl, MaxxFan und diversen anderen Kram, aber keine Keile.

Auto plötzlich ohne Funktion 29 Aug 2023 06:42 #13

• sbrun
  • sbruns Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 776
Die Frage ist, ob nachdem das Auto ausgegangen ist, beim Startversuch der Anlasser noch gedreht hat oder nicht. Dreht der Anlasser, aber das Auto startet nicht, könnte es doch auch die Wegfahrsperre sein und in dem Fall würde ich als erstes einen Startversuch mit dem Zweitschlüssel unternehmen. Ich hatte in früheren Zeiten mit einem Mitsubishi ein vergleichbares Verhalten und am Schluss war es der Schlüssel, der die Wegfahrsperre sporadisch aktiviert hat.Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein solcher Fehler nicht im Fehlerspeicher protokolliert wird.

Gruss Stefan
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung

Auto plötzlich ohne Funktion 29 Aug 2023 12:21 #14

• Wittlinger
  • Wittlingers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Erstmal Danke für die ganzen Vorschläge, bzw. Anregungen.

Der Anlasser hat noch funktioniert, m. E. wird ein solcher Defekt auch im Fehlerspeicher hinterlegt. Interessant finde ich die Geschichte mit dem Steuergerät:
Der Vorbesitzer hat vor einigen Monaten eine Kennfeldoptimierung inkl. 15%iger Leistungssteigerung bei dem deutschen Platzhirschen in Rheinland-Pfalz durchführen lassen.
Zuerst habe ich keinen Zusammenhang gesehen, nach tel. Rücksprache mit der Firma schließen sie (verständlicherweise) einen Zusammenhang aus - ihnen ist auch kein
vergleichbarer Vorfall bekannt.
Will keine Grundsatzdiskussion zu dem Thema lostreten, aber momentan tendiere ich wieder dazu, die Originalsoftware aufzuspielen, um jede Fehlerquelle auszuschliessen.
Dazu muss ich halt wieder 500km in den Norden...

Thx anyway und Grüße

Auto plötzlich ohne Funktion 29 Aug 2023 12:34 #15

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
🤔🤫
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!