Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hecktür einstellen/anheben 07 Sep 2023 18:35 #1

• Maex
  • Maexs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
haben seit letztem Jahr einen 2021er Trenta, bei dem von Anfang an die rechte Tür (im Vergleich zur linken) rund 3 mm tiefer sitzt (deutlich an den Sicken zu sehen) und der Neigungswinkel nicht passt.
Da die Tür vollständig schließt hat es mich nicht gestört - im Praxistest an der Ostsee mit Wind auf das Heck habe ich aber festgestellt, dass es doch relativ stark zieht.

Wie ist die Türe bestenfalls anzuheben? Scharniere außen lösen und Türe anheben/ausrichten?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hecktür einstellen/anheben 07 Sep 2023 21:41 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Hallo zusammen,
haben seit letztem Jahr einen 2021er Trenta, bei dem von Anfang an die rechte Tür (im Vergleich zur linken) rund 3 mm tiefer sitzt (deutlich an den Sicken zu sehen) und der Neigungswinkel nicht passt.
...
Auf deinem Foto kommen die 3mm gar nicht so deutlich rüber...
Ein gewerblicher Verkäufer ist aber in der Regel zu 24 Monaten Gewährleistung verpflichtet. Vielleicht kannst du ja die Beseitigung des Mangels noch einfordern

PS Das einstellen von mehreren Millimetern ist nicht trivial. Wenige Millimeter Veränderung kann man uU erreichen wenn man die Gleitstücke auf denen sich die Tür beim Schließen aufschiebt neu justiert. .
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Hecktür einstellen/anheben 07 Sep 2023 22:09 #3

• Maex
  • Maexs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke für die Rückmeldung - Mangelbeseitigung kann ich nicht mehr einfordern, da ich einen Fahrradträger montiert habe (Fiamma Frame) - unabhängig vom Träger hat das Problem aber schon bestanden, nur das auszudiskutieren wird schwer ;)

Mit Gleitstücken meinst du die schwarzen Plättchen? Die drücken die Türe ja "nur" nach oben - ändert aber doch nichts an der Tatsache, dass die Türe etwas zu tief hängt... Ich nehme an, dass die eigentliche Ausrichtung über die 4 Schrauben der Scharnier vorzunehmen ist??

Danke, VG Max

Hecktür einstellen/anheben 07 Sep 2023 22:09 #4

• isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 887
Wenn überhaupt, dann würde ich auch die Tür zunächst über die Keile, das Schloss in der Mitte und die Führungen oben so ausrichten, dass sie passt.
Dann mit Kunststoffkeilen, zum Beispiel vom Parkettlegen, die Fugen umlaufend fixieren. Erst und nur dann, und bestenfalls zum Entspannen des Systems, würde ich die Scharnierschrauben leicht lösen.
Das ist nicht trivial und ich bin mir nicht sicher, ob das den gewünschten Erfolg bringt.
Den geringen Versatz fangen die Dichtungen auf und wenn sie ansonsten wasserdicht sind, dann würde ich an einem funktionierenden System nichts ändern.
Viel Erfolg
Michael
Lass Dich feiern, iss Apfelmus und grüß die Fische.
PÖSSL, 02/2021

Hecktür einstellen/anheben 08 Sep 2023 09:30 #5

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Fahrradträger montiert
Unteres Scharnier auf Rissbildung kontrollieren.
Gleitstücke einstellen.
Wenn Türe nach Einstellen der Gleitstücke zu sehr verkantet und Scharnier noch ohne Rissbildung dann unteres Scharnier mit Zwischenklotz nachbiegen.

Letzte Änderung: von MaxM.

Hecktür einstellen/anheben 08 Sep 2023 10:17 #6

• Maex
  • Maexs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Danke - dann versuche ich es mal über die Keile/Führungen und lass die Scharnierschrauben mal in Ruhe ;)

Am Fahrradträger liegt's m.E. nicht, da Problem schon bestanden hat und es sich um einen Scharnier-Heckklappenträger handelt (Fiamma Frame).

Hecktür einstellen/anheben 08 Sep 2023 10:43 #7

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Sieht irgendwie nicht nach 3mm aus. Wie ist denn das Spaltmaß? Wenn die Türen parallel sind, ist die Tür an sich zu tief.
Vorsicht mit den "Schrauben" bzw. Gewindestangen des Radträgers an der Scharnierseite. Die dürften aus Edelstahl bestehen und halten somit nicht jede Belastung aus. Das Gewinde geht dann schon mal kaputt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Hecktür einstellen/anheben 08 Sep 2023 14:00 #8

• Idur1
  • Idur1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1464
Hallo Maex,
ich durfte so eine Ausrichtaktion mal zufällig bei meinem Händler miterleben. Nicht an meinem Fahrzeug. Die haben aus irgendeinem Grund bei zwei Fahrzeugen gleicher Farbe die Hecktüren getauscht. Das ganze ging sehr schnell und die waren auch nicht zimperlich. Das Justieren ging über die Scharnierbefestigung an der Karosserie. Da haben drei Mann dran gearbeitet wobei einer mit Schraubenschlüssel an den Schrauben gewesen ist. Der zweite stand auf der Stoßstange und hat die Tür gehalten bzw. an ihr gezehrt und der dritte hat mit einem Zuegenfuß und Lappen von unten die Tür angehoben und die „Feinjustage“ vorgenommen.
Ich glaube wenn du das ähnlich nur mit etwas mehr Feingefühl und Objektschutz machst, wird es dir gelingen.
Viele Grüße und Erfolg
Rudi
Summit 600 Plus, Silber, 120 KW, 052019, Dynavin N7 DC,TS-WX130EA Pioneer, AHK, Thule Markise, RfK ,Heavy; zweite Aufbaubatterie,CP+, Unterfahrschutz Motor, Lokari vorn und hinten,Hohlraumversiegelung , Unterbodenschutzwachs, Schutzgegenmarderanlage, ORC AT Paket mit FSD
In den Bergenwohlfühlender

Hecktür einstellen/anheben 08 Sep 2023 22:35 #9

• holzhacker
  • holzhackers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
An meinem Clever Move (EZ 03/2023) hing die rechte Tür derart durch, dass sie Kontakt mit dem Stoßfänger bekam. An Lack und Stoßfänger waren schon Reibspuren zu sehen. Ich hab bei solchen Sachen kein Vertrauen mehr zu den Händlern, leider schon zu viel schlechte Erfahrungen gemacht. Bevor ich mich da rum ärgere, greif ich lieber selbst zum Werkzeug…

Gleitstücke gelöst, damit die Tür frei hängt. Scharnierschrauben gelöst und nur leicht anlegt - Tür sollte nicht von selbst nach unten fallen. Dann habe ich die geöffnete Tür mit einem Holzklotz und Wagenheber so weit nach oben gedrückt, bis die Einstellung gestimmt hat (…mehrere Durchgänge). Man muss zu Zweit sein - einer am Wagenheber, der andere hält die Tür.

Wenn die Einstellung stimmt, die Scharnierschrauben anziehen. Danach die Gleitstücke so einstellen, dass die Tür leicht aufläuft und spielfrei ohne große Spannung zwischen den Gleitstücken sitzt (…dann klappert auch bei schlechter Straße nix). Danach habe ich noch die Schlossfallen so eingestellt, das die Türe satt schließt, aber nicht mit Gewalt zugeknallt werden muss (…wie vorher).

Ergebnis:
Der Aufwand hat sich gelohnt. Schließt deutlich leichter und ist trotzdem dicht, kein Kontakt mehr mit dem Stoßfänger 😊

Ergänzung:
Die seitlichen Verkleidungen des Heckstoßfängers muss man nach hinten wegziehen, wenn die Schrauben weg sind (Heavy Chassis). Ich hab die Verkleidung weg gezogen und einige Clips geschrottet. Dafür verlangt Citroën über 4 EUR pro Stück (!).

Letzte Änderung: von holzhacker.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!