Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bergab mit AT9-Automatikgetriebe und Tempomat 15 Sep 2023 16:23 #1

• Freeprime
  • Freeprimes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 114
Hallo,
Problem, wenn ich mit dem Automatikgetriebe und eingeschaltetem Tempomat (90 km/h) eine Steigung (6 %) auf der Autobahn hinunterfahre, bremst es nicht, also benutze ich dann die Bremse (von 90 auf 80 und wieder loslassen). An das manuelle Herunterschalten traue ich mich noch nicht, da ich keine Erfahrung mit einem Automatikgetriebe habe.
Aber: Als ich bei einer kleinen Abfahrt auf der Autobahn mit eingeschalteter Tempomatte (90 km/h) nicht bremste, sondern einfach gehen ließ ( 100Km/h ? ), schaltete das Automatikgetriebe zurück. Bis ca. 3000 U/min. Bei der nächsten Abfahrt stelle ich dann bei eingeschalteter Tempomat (90 Km/h) die Tempomat schnell wieder auf 70 Km/h ein. Und dann schaltet es zurück auf etwa 3000 U/min.

Die Frage ist, wie funktioniert das?

Fiat AT9 160 Pk 2022
Summit 540 Prime
Mein kasten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/27050

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bergab mit AT9-Automatikgetriebe und Tempomat 15 Sep 2023 17:01 #2

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ich glaube da gibt's keinen wirklichen "Goldweg"...
Die heutigen "kleinen" Motoren haben ohnehin kaum noch Motorbremswirkung.

Grundsätzlich kannst du aber trotzdem ruhig in den manuellen Modus und einen dir passend erscheinenden Gang manuell wählen.
Der wird dann in den Grenzen der Elektronik auch beibehalten. Erst bei deutlich zu hoher oder zu niedriger Drehzahl (beispielsweise im 5. Gang an die Ampel ran rollen und vergessen, dass der Gang manuell gewählt wurde) schaltet die Automatik dann trotzdem in einen Gang mit vertretbarer Drehzahl. Passieren kann da eigentlich nichts.

Ansonsten, so komisch es klingt: Die Automatik bergab in den Power Modus stellen. Dann wird häufiger ein niedrigerer Gang gewählt, als im ECO Modus
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: Freeprime

Bergab mit AT9-Automatikgetriebe und Tempomat 15 Sep 2023 19:10 #3

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

Bei meinem 21er Modell merkt die Automatik irgendwie, das es bergab geht und versucht selbstständig mit dem Motor mitzubremsen, also den Gang so zu wählen das ca. 3000 U/min anliegen. Allerdings macht sie das nur auf steileren Strecken und anscheinend nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit.
Auf dem recht moderaten Gefälle einer Autobahn konnte ich dieses Verhalten noch nicht beobachten, dort gehe ich in den manuellen Modus und bringe den Motor dann selbst auf 3000 Touren. Gerade bei recht flachen Abstiegen komme ich so ohne bremsen runter...

LG Christian
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bergab mit AT9-Automatikgetriebe und Tempomat 16 Sep 2023 10:57 #4

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817

Die heutigen "kleinen" Motoren haben ohnehin kaum noch Motorbremswirkung.
Alle heutigen Motoren sind auf geringeren Verbrauch und somit geringe Reibung optimiert. Das hat neben einer geringeren Motorbremswirkung unter anderem auch Auswirkungen auf die Fahrzeugheizung.
Für eine deutlich bessere Bremswirkung bräuchte es einen Retarder, wie er bereits bei LKWs und Bussen verbaut ist.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!