Hallo liebe Mitcamper,
ich habe ein Problem mit der Citroen Camping Car Assistance (nachfolgend von mir als CCCA abgekürzt) und wollte mal fragen, ob jemand schon ähnliches erlebt hat.
Also, unser Clever Runner auf Basis des Citroen Jumper ist EZ. 09.11.2020. Citroen bietet hier bekanntlich während der Garantiezeit die CCCA an; die Tel.-Nummer steht ja sogar in der Sonnenblende. Die Identifikation der berechtigten Fahrzeuge bei der Hotline erfolgt über die Fahrgestellnummer.
Kurz vor Ablauf der 2-Jahres-Garantie habe ich in einer Citroen-Vertragswerkstatt in meiner Nähe den Kundendienst laut Kundendienstheft durchführen lassen und gleichzeitig für 862 € die von Citroen angebotene Garantieverlängerung auf 84 Monate/70.000 km abgeschlossen. Diese beinhaltet auch weiterhin die Leistungen der Assistance (steht so im Zertifikat derGarantieverlängerung).
Jetzt mein Problem: Ich hatte wegen einiger technischer Schwierigkeiten unterwegs im Urlaub schon während der ersten 2 Jahre Garantie 2x die Nummer der CCCA angerufen, und dort konnte mein Fahrzeug mit meiner Fahrgestell-Nr. nicht gefunden bzw. identifiziert werden. Somit wurde mir keine Hilfe gewährt. Nach Abschluss der Garantieerweiterung habe ich probehalber erneut bei der CCCA angerufen, und mein Fahrzeug wird nach wie vor nicht gefunden. Somit würde ich im Fall der Fälle auch weiterhin keine Hilfe erhalten. Was ich von den eher schlecht deutsch sprechenden Mitarbeitern aber herausbekommen habe ist, dass die Hotline wohl zur Allianz-Gruppe gehört und als Dienstleister unter anderer Bezeichnung und Tel.Nr. auch für alle in Deutschland zugelassenen Fiat- und Peugeot Camper zuständig ist, mit insgesamt (Aussage Hotline ) 2 bis 3 Mitarbeitern. Zugesagte Rückrufe eines Teamleiters blieben natürlich aus.
Die Citroen-Vertragswerkstatt, die mir die Garantieverlängerung verkauft hat meint, es sei alles in Ordnung, bemüht sich aber nicht wirklich bzw. eigentlich gar nicht, mich in der Angelegenheit zu unterstützen. Ich habe daraufhin auch schon selbst bei der Citroen Deutschland Kundenbetreuung angerufen ( Tel. 06142 293 5001). Der Clou ist, dass man dort mit der CCCA überhaupt nichts anfangen konnte bzw. dort völlig unbekannt war, dass es so etwas überhaupt gibt !
Bei Facebook / Clever Vans bin ich dann noch auf einen Beitrag gestoßen, wonach in einem Fall schon der Abschluss der Garantieverlängerung zunächst nicht möglich war, weil angeblich zusätzlich zur Fahrgestell-Nr. irgendeine Zusatz-Nr. von Clever notwendig sei, da es ein "ungarisches" Basisfahrzeug sei. Diese sei dann angeblich von Clever beigesteuert worden. Eine Kontaktaufnahme mit Clever hat hier aber nichts gebracht; Aussage war, ich habe einen Jumper von Citroen Deutschland und ich solle nicht alles glauben, was in Foren steht.
Ratlos
Martin (RunnerUlm)