Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

e-Bike's auf der AHK... 02 Jan 2017 20:22 #1

• manoku
  • manokus Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 270
Hallo zusammen,

vielleicht eine "dumme" Frage, aber ernstgemeint, weil ich's nicht wirklich weiß... :)

Wir zerbrechen uns gerade den Kopf darüber, ob die Fahrräder auf dem AHK-Radträger (DL3) inclusive e-Bike's zum Fahrzeuggewicht hinzugerechnet werden, oder ob der Träger nebst Räder gewichtstechnisch neutral bleibt und lediglich die Stützlast der AHK und ggf. noch die Achslast ein Thema ist.

Vielleicht kann mir mal jemand hier aus dem Kreis ein bisschen Licht ins Dunkel legen.

Danke im Voraus.
Gruß
Manfred
=> MJ 180, 9 Gang-Autom., 4,8to Aufl., M11 Federn+8“ LuFe, 18“ ORC Typ33, SHR Hubstützen, 320WP Solar, Victron W-Richter u. Solar-/Batt.-comp., 200A Lithium, WCS Ladebooster, Truma D6E, Dachspoiler, WCS Lüfterheki hi., Sitzkonsole 4cm tiefer, Racegitter, AHK, Radträger e-Futuro.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

e-Bike's auf der AHK... 02 Jan 2017 21:48 #2

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Siehe StVZO § 34 Abs. 7 Nr. 2 - bezieht sich aber leider nur auf die Kombination Fahrzeug plus Anhänger..... da der Fahrradträger kein Anhänger ist, geht das vollständige Gewicht incl. der Ladung zu Lasten des Gesamtgewichtes. Keine Erhöhung des Gesamtgewichtes.
Folgende Benutzer bedankten sich: manoku

e-Bike's auf der AHK... 19 Jun 2018 14:06 #3

• KastenFAN
  • KastenFANs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 798
Hallo Leute,
das Thema krame ich noch einmal hervor, habe mit der Sufu keine erleuchtende Antwort gefunden.

In einem anderen Fred hatte jemand angemerkt, dass als max. Stützlast das gilt was in der Zulassung steht. Dies sind bei mir 100 kg (ich habe aber noch gar keine AHK am Kasten).
Wieso nur 100 kg frage ich mich, wenn die gängigen AHK für 150 kg geeignet sind?
Ist der Rahmen vom Kastenwagen zur Befestigung der Kupplungen so schmalbrüstig ausgelegt? Ich dachte, Hauptsache die zulässige Achslast hinten sowie max. Stützlast der AHK werden nicht überschritten.

Kann mich bitte mal jemand aufklären.

Danke und Gruß
Henri
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3633-ka...ns-clever-roomer-600
Clever Roomer 600, Truma D6E, Al-Car Navi+RFK, Leder, Markise, Klimaautomatic, 16'' Alus, HEO-Safe, AHK, 300 Wp Solar, 190 Ah., SOG, WR 1,5 kW

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieselverbrauch incl. WW/Hzg.

Letzte Änderung: von KastenFAN.

e-Bike's auf der AHK... 19 Jun 2018 14:47 #4

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
"schwachbrüstige Auslegung des Rahmens"?
Deine Frage ist nur mit ja zu beantworten, wobei ich den Begriff schwachbrüstig für überspitzt halte. Es geht hier ja nicht nur um statische sondern um dynamische Belastungen und lange Hebel.
Dass die AHK stärker sein kann, hat damit nichts zu tun, es handelt sich um ein Zulieferteil. Die stärkste AHK nützt nichts, wenn das "Gegenüber", also das Fahrzeug nicht dafür ausgelegt ist.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

Letzte Änderung: von innisfree.

e-Bike's auf der AHK... 19 Jun 2018 21:06 #5

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo

100 kg sind doch schon super. Welches Auto hat das? Da ist bei ganz vielen spätestens bei 80 kg Schluss. OK, bei einigen SUV geht es auch mal bis 120 und selten bis 150, aber NORMAL ist der Ducato schon gut dabei mit den 100 kg.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN

e-Bike's auf der AHK... 21 Jun 2018 13:44 #6

• Emmas-mobile-Hundehütte
  • Emmas-mobile-Hundehüttes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 539
Hallo manoku,
wie viele e-Bikes willst Du mitnehmen, dass 100 kg nicht reichen ?
ich habe 2 e-Bikes je 25 kg (ohne Akkus, die ja ohnehin nicht am Rad bleiben sollen) + Atera Träger 22 kg <= 75 kg.

LG Heinz
1976: VW T1 - 1979: VW T2 - 1987: Toyota LiteAce - 1996: Mitsubishi L300
...
2017: RoadCar 540 2,3 Multijet2 130 PS | HA-Zusatzschraubfeder + Auflastung 3,5t | 300W Solar + 1500W Wechselrichter | Thule Omnistore | Dachreling | AHK | Busbiker + 2 E-Bikes
+ Hunde "Emma" und "Coco" an Bord

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!