Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Nebelscheinwerfer nachrüsten 14 Nov 2023 01:11 #1

• Max Michigan
  • Max Michigans Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Mein Boxer Bj.2021 hat keine Nebelscheinwerfer. Beim Kauf habe ich mich wohl auf den Ausbau fokusiert und dies leider nicht bemerkt.Die Peugeot-Vertragswerkstatt darf das anscheinend nicht nachrüsten, weil dies die Elektronik stören könnte (Garantie!); Hinweis: ".. versuch's mal bei ner freien Werkstatt wenn die Garantie abgelaufen ist." War vor Jahren mal ein engagierter Schrauber, allerdings war "Kfz-Elektronik" da noch begrenzt auf Dinge, wie "verzögerte Abschaltung der Innenbeleuchtung" ;) Daher mein erster Gedanke, so schwierig kann das doch nicht sein. – – Hat jemand Erfahrung mit dieser Nachrüstung im Elektronik-Zeitalter? Ich würde sie gerne dort einbauen, wo bei meinem Boxer keine sind und vorzugsweise die Originale. Man braucht sie tatsächlich sehr selten, aber dann oft verdammt plötzlich.
Rocket one m, Boxer 165PS, M 12/21 EZ 7/22, Webasto 4kW Dieselheizung, FrontRunner Slimpro Dachträger m/Plattform

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Max Michigan.

Nebelscheinwerfer nachrüsten 14 Nov 2023 06:09 #2

• Niederrheiner
  • Niederrheiners Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo, schau mal im Nachbarforum nach
www.capronfreunde.de/t3249f10-Projekt-Ne...r-Einbaubericht.html
Viel Glück
Der Niederrheiner ist überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (Hanns Dieter Hüsch)
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Max Michigan

Nebelscheinwerfer nachrüsten 14 Nov 2023 10:34 #3

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
Moin,

das ist - siehe Link - machbar, und eine fähige Peugeot-Werkstatt sollte Einbau und Anschluss der NSW und der Schalterleiste sowie die OBD-Freischaltung im Steuergerät hinbekommen. Was da die Garantie bzw. die Gewährleistung beeinträchtigen sollte, erschließt sich mir nicht. Unfähiger Laden offenbar, ich würde mein Auto da nicht hin geben.
Wichtig wäre noch zu wissen, ob in den Eckverkleidungen des Stoßfängers Aufnahmen für NSW vorhanden sind und ob die vermeintliche Abdeckkappe abnehmbar ist. Bei meinem Heavy-Jumper sind zwar die Ecken wie ebenso wie der Stoßfänger lackiert, dier Blinddeckel ist aber nicht abnehmbar müsste quasi ausgeschnitten werden (unmöglich das sauber hinzukriegen). Zudem ist innen die Aufnahme/Halterung für NSW weder vorhanden noch nachrüstbar. Aufgrund der horrenden zusätzlichen Kosten für neue Ecken plus deren Lackierung war das Gedankenprojekt "Nebelscheinwerfer" dann gestorben.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Max Michigan

Letzte Änderung: von koesek.

Nebelscheinwerfer nachrüsten 14 Nov 2023 13:05 #4

• Max Michigan
  • Junior Boarder

Moin,

..war das Gedankenprojekt "Nebelscheinwerfer" dann gestorben.

danke für den Tipp (niederrheiner/capronfreunde)! Werde mal schaun, was bei meinem Auto davon da ist, bzw. was fehlt. Würde mich nicht wundern, wenn ich zum gleichen Ergebnis komme.
Rocket one m, Boxer 165PS, M 12/21 EZ 7/22, Webasto 4kW Dieselheizung, FrontRunner Slimpro Dachträger m/Plattform

Nebelscheinwerfer nachrüsten 14 Nov 2023 16:27 #5

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 286
Es gibt auch welche von z.B. Hella Universal zum Nachrüsten. Die müssen nicht angelernt werden. Meine letzten Einbauerfahrungen damit sind aber schon ein paar jahr(zehnte) her. Evtl. unkomplizierter und billiger.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Max Michigan

Nebelscheinwerfer nachrüsten 14 Nov 2023 16:44 #6

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 178
Wie oben schon geschrieben nur möglich bei gleichzeitigem Wechsel der Ecken.

Nebelscheinwerfer nachrüsten 14 Nov 2023 17:13 #7

• musikus
  • musikuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 164
Der wirklich erfahrene und fähige Meister "meiner" freien Werkstatt meinte ich soll mich hierfür an Fiat wenden. Fiat Professional meinte ich soll mich besser an einen Boschdienst wenden....
Die Nachrüstung scheint nicht so ganz einfach zu sein
Gruß Hermann
Amundsen 600 E von MGS
Vorher Ford P3 (Badewanne), Simca TII, Manta CC-GTE (beide mit Liebefläche) VW T2 Kasten, T3 Transporter; T5 Multivan. 2007er HD Nugget

Nebelscheinwerfer nachrüsten 15 Nov 2023 05:41 #8

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3356

Wie oben schon geschrieben nur möglich bei gleichzeitigem Wechsel der Ecken.

Gibt es eine günstige Quelle für die Ecken mit NSW ?

Oder hat jmd einen Link zum Halter auf Thingiverse ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Letzte Änderung: von Flex636.

Nebelscheinwerfer nachrüsten 15 Nov 2023 08:58 #9

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 903
Als ich meinen vor gut zwei Jahren konfiguriert habe kam mir irgendwo der Hinweis unter "Nebelscheinwerfer kann man nicht nachrüsten, die müssen ab Werk bestellt werden" - jetzt weiß ich, warum....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Nebelscheinwerfer nachrüsten 15 Nov 2023 09:15 #10

• Max Michigan
  • Junior Boarder
Glück gehabt! Als Novize im Kastenwagenreisen bin ich vor einem Jahr naiv davon ausgegangen, dass für 75.000 Steine Nebelscheinwerfer wohl serienmäßig sein sollten. Hatte schon Autos für weit weniger als die Hälfte mit ganz selbstverständlich integrierten NSW gekauft. So lernt man auch im hohen Alter noch täglich dazu..

• Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: