Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Lack ab beim 2 Win 27 Dez 2023 14:35 #11

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387
Eine Bekannte hat das mal zusammen mit einem Maler probiert mit original Lack, original Grundierung und Filler einen alten Pössl aufzuhübschen. Das Ergebnis war nach einer echten Sauarbeit leider gar nicht zufridenstellend: Diese Lacke sind für Rollen nicht gemacht, gerollt ist schlicht zu dick und blättert bald schon wieder ab. Lackrollen, die diese Verdünnung aushalten und zumindest mal 3 Stunden durchhalten sind auch eher schwer zu beziehen und normale "lösemittelfeste" Lackrollen sind nach ein paar MInuten aufgelöst.

Mein Lackierer im Baumarkt rät deshalb zu einer sehr zähen Lackeinstellung und einer sehr dünnen Verarbeitung mit breitem Flachpinsel, was natürlich nie so gut aussieht, wie gerollt, aber leichter hält. Zähe Lackeinstellung nur dünn gestrichen, weil dann möglichst wenig von dieser sehr agressiven Verdünnung aufgetragen wird, die gerne den Altlack angreift.

Ich selbst hab die Reste dieser unzulänglichen Lackiererei dann an zwei alten Gartentischen verarbeitet und bin nun auch der Meinung, dass Sevel Lack ein Mistzeug ist und jeder gute Baumarktlack weit überlegen ist: Der Tisch, der der Witterung ausgesetzt ist, bei dem begann der Lack nach 2 Jahren, sich zu lösen, nur der Absteller in der Garage ist nach 4 Jahren noch OK!

Wenn es also nur um das Dach geht, so würde ich, wenn es bei unserem Pössl dann so weit ist, schlicht einen sehr guten Weißlack im Fachhandel kaufen und das Original komplett anschliefen und lackieren, weil das Dach kein Sichtbereich ist. Aber ich würde mich auch im Fachhandel speziell nach einem Lack erkundigen, der genau für diesen Zweck passend und leicht zu verarbeiten ist (es harmoniert nicht jede Lackschicht mit jeder Unterlage an Altlack).
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Lack ab beim 2 Win 27 Dez 2023 15:39 #12

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Ich bin nun kein Lackierer oder Megalackprofi. Was ich dir aber sagen kann, dass es mit Rollen ganz gut funktioniert. Wir haben früher schon ganze Autos so aufgehübscht. Wichtig ist aber, dass es weder zu kalt noch zu warm sein darf. Wir haben IMMER einen speziellen Härter genommen. Damit ist das Ergebnis am besten gewesen

www.lack.center/pu-rollhaerter-5000/66351

Für den Lack gibt es spezielle Lacke... Natürlich keine Orginalfarbe (Das Dach könnte man ja sogar stylisch auch in einer anderen Farbe nehmen)

Auf keinen Fall eine Schaumstoffwalze, weil die viel zu fein war und immer Streifen hinterlassen hat, sondern eine mit ganz feinen und vielen Haaren (Ich mein es waren Mohairrollen). Zuerst meint man dass es gröber aussieht, aber wenn der Lack richtig eingestellt ist, dann verteilt sich das ganze noch etwas und wird sehr ebenmäßig.

Eine Bekannte hat das mal zusammen mit einem Maler probiert mit original Lack, original Grundierung und Filler einen alten Pössl aufzuhübschen. Das Ergebnis war nach einer echten Sauarbeit leider gar nicht zufridenstellend: Diese Lacke sind für Rollen nicht gemacht, gerollt ist schlicht zu dick und blättert bald schon wieder ab. Lackrollen, die diese Verdünnung aushalten und zumindest mal 3 Stunden durchhalten sind auch eher schwer zu beziehen und normale "lösemittelfeste" Lackrollen sind nach ein paar MInuten aufgelöst.

Mein Lackierer im Baumarkt rät deshalb zu einer sehr zähen Lackeinstellung und einer sehr dünnen Verarbeitung mit breitem Flachpinsel, was natürlich nie so gut aussieht, wie gerollt, aber leichter hält. Zähe Lackeinstellung nur dünn gestrichen, weil dann möglichst wenig von dieser sehr agressiven Verdünnung aufgetragen wird, die gerne den Altlack angreift.

Ich selbst hab die Reste dieser unzulänglichen Lackiererei dann an zwei alten Gartentischen verarbeitet und bin nun auch der Meinung, dass Sevel Lack ein Mistzeug ist und jeder gute Baumarktlack weit überlegen ist: Der Tisch, der der Witterung ausgesetzt ist, bei dem begann der Lack nach 2 Jahren, sich zu lösen, nur der Absteller in der Garage ist nach 4 Jahren noch OK!

Wenn es also nur um das Dach geht, so würde ich, wenn es bei unserem Pössl dann so weit ist, schlicht einen sehr guten Weißlack im Fachhandel kaufen und das Original komplett anschliefen und lackieren, weil das Dach kein Sichtbereich ist. Aber ich würde mich auch im Fachhandel speziell nach einem Lack erkundigen, der genau für diesen Zweck passend und leicht zu verarbeiten ist (es harmoniert nicht jede Lackschicht mit jeder Unterlage an Altlack).
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Letzte Änderung: von ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61.

Lack ab beim 2 Win 27 Dez 2023 16:17 #13

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich glaube der TE wollte einen bezahlbaren Lackierer, vermutlich weil er sich das selber nicht zutraut bzw.die Möglichkeiten nicht hat. DIY Methoden helfen Ihm wohl nicht weiter…..
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Lack ab beim 2 Win 27 Dez 2023 18:16 #14

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Das mag ja sein, dennoch wird er sicher auch andere Tipps lesen wollen.
Ich würde auf dem Dach auch selber Hand anlegen, zumal es nicht im Sichtbereich ist. Es ist also ziemlich wurst,
was alles auf dem Dach außer Dreck ist. Ggf. könnte der Lack auf dem Dach sogar abweichend sein oder von besonderer Güte, weil dicker.

Wenn man die Dachluken ausbauen will, kann es bei Wiedereinbau durchaus Probleme geben.
Ich weiß jetzt nicht, ob da noch andere Installationen drauf sind, aber beim Lackierer wird das auf jeden Fall teuer.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Lack ab beim 2 Win 17 Jan 2024 11:53 #15

• Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 123
Hallo,

lese das erst jetzt, habe selbige Probleme mit Lack ab. Hast du eine Kulanzanfrage gestellt da das ein bekanntestes Problem ist egal ob Fiat, Citroën, Peugeot ?

Gruß Matthias

Lack ab beim 2 Win 18 Jan 2024 08:35 #16

• pössltom
  • pössltoms Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 6
Servus Matthias,
ich habe auf der Caravanmesse mit dem Händler gesprochen und auch mit einem Gutachter. Aussage von beiden ausserhalb der Kulanzzeit. Die Lacke sind, dank EU, alle auf Wasserbasis umgestellt und taugen schlichtweg nichts mehr!

Lack ab beim 2 Win 18 Jan 2024 09:22 #17

• perl52
  • perl52s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
i.d.R. muß über wasserbasierende Farben noch mal Klarlack drüber, dann hält es auch,
sonst würde Lack auf allen Autos die so rumfahren auch nicht halten,
Grüße

Udo

Lack ab beim 2 Win 18 Jan 2024 22:46 #18

• Matzebln
  • Matzeblns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 123
Guten Abend,

danke für die Antworten, ich werde dazu eventuell zu einem späteren Zeitpunkt ausführlich antworten, gesondert. Nur so viel, das Problem ist ja seit fast 20 Jahren beim Hersteller Sevel/Italien bekannt und betrifft also alle Fahrzeuge die aus Italien kommen unabhängig ob Fiat, Citroën, Peugeot…
Ich habe das alles schon einmal durch mit einem Pössl auf Fiat Basis Bj. 2010 und jetzt halt wieder mit einem Pössl auf Jumper Basis Bj. 2019. Es hängt nicht nur mit der Lackdicke zusammen da es an Stellen auftritt die sowohl von der Lackstärke zu dünn sind, als auch an Stellen wo die Lackstärke im normalen Bereich ist. Es ist ein Problem im Produktionsprozess. Somit bestand der verdeckte Mangel bei Übergabe des Fahrzeuges !

Ich kann nur jedem nahelegen das Serviceheft „ordentlich zu führen“ also Inspektion und vor allem weiter hinten die Kontrollen auf Durchrostung die erste ist nach 2 Jahren und die zweite Kontrolle nach 4 Jahren da es sich um ein Nutzfahrzeug handelt zu dokumentieren !

Gruß Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Maltika

Letzte Änderung: von Matzebln.

Lack ab beim 2 Win 19 Jan 2024 00:28 #19

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Die Fiat Ducato hatten früher (ca bis 2021?) zumindest 3 Jahre Lack Garantie. Danach aber auch hier nur noch wie Citroen Jumper und Peugeot Boxer 2 Jahre.

Innerhalb der 2 Jahre ab Erstzulassung ist es ziemlich eindeutig ein Mangel der unter die Gewährleistungspflicht des Verkäufers fällt. (Merke: Gewährleistung bringt dem Käufer mehr Rechte als Garantie)

Nach diesen zwei Jahren ist es nicht mehr so eindeutig mit den Ansprüchen wenn es keine extra Garantie gibt. Es ist aber gut möglich, dass der Hersteller die eventuell negative Publicity eines nachteiligen Gerichtsurteils fürchtet und deswegen mit Rechtsanwalt entschlossen vorgetragene Ansprüche mit Vergleichsangeboten befriedigt.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!