Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Motorlüfter läuft im Winter mehrere Minuten nach (Ducato 2019) 01 Jan 2024 14:59 #1

• MOK24
  • MOK24s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo zusammen,

es gibt ja hier im Forum einen Thread, in dem beschrieben wird, wie der Motorlüfter bei einigen Fahrzeugen direkt nach Motorstart anspringt.

Bei meinem Roadcar 640 auf Ducato aus 2019 ist es genau anders herum:
Wenn ich eine Strecke fahre, die lang genug ist das Kühlwasser auf Betriebstemperatur zu bringen und dabei die normale Heizung im Cockpit anhatte (Dezember, unter 10 Grad Außentemperatur), dann springt exakt in dem Moment der Motorlüfter an, wenn ich den Motor ausschalte. Er lief während der Fahrt nicht.
Ich kann dann das Fahrzeug verlassen und abschließen, dennoch läuft der Lüfter weiter, geht dann nach ca. 3 Minuten aus.
Ob während der Fahrt dabei die Klimaanlage ein- oder ausgeschaltet war, macht an der Stelle keinen Unterschied.

Während der Sommersaison hat er das selbst bei einer Außentemperatur von 40 Grad nicht gemacht: Motor aus - Lüfter aus.

Fiat Ducato 2019
130 PS Motor
85.000 Kilometer
große Wartung im letzten Juli mit allen Filtern, allen Flüssigkeiten, Zahnriemen
Kühlmittelbehälter ist voll und er verliert auch kein Wasser
Temperaturanzeige während der gesamten Fahrt immer knapp unter Mitte, aus der Heizung kommt ganz normal warme Luft

Ich habe noch bis Juli 2024 eine Gebrauchtwagengarantie, also werde ich bei Gelegenheit mal zum Händler fahren.
Dennoch: Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Danke und "frohes neues Jahr!"

Gruß
Martin
Roadcar R640 (2019)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motorlüfter läuft im Winter mehrere Minuten nach (Ducato 2019) 01 Jan 2024 16:26 #2

• L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Könnte auch mit der Regeneration zusammen hängen. Das wird beispielsweise gemacht, um die Last zu erhöhen, bzw. nach Motorstopp um die Stauhitze zu reduzieren.
..nich am Kasten packen!
Folgende Benutzer bedankten sich: MOK24

Motorlüfter läuft im Winter mehrere Minuten nach (Ducato 2019) 01 Jan 2024 17:21 #3

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ich würde auch auf DPF Regeneration tippen. Fährst Du gerade eher kürzere Strecken? Dann beginnt evtl. die DPF Regeneration und kann den Vorgang nicht abschließen. Dann läuft das nach. In dem Fall hilft nur ein Stück Autobahnfahren, ich meine um die 15-20 Min.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: MOK24

Letzte Änderung: von CoolCamp.

Motorlüfter läuft im Winter mehrere Minuten nach (Ducato 2019) 01 Jan 2024 20:02 #4

• MOK24
  • MOK24s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hm, daran habe ich nicht gedacht - aber wenn es das wäre ist wenigstens nichts kaputt :)
Danke, ich werde mal versuchen einzugrenzen, ob es auch nach längeren Fahren auftritt.
Roadcar R640 (2019)

Letzte Änderung: von MOK24.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!