Ich hole den Thread hier nochmals aus der Versenkung, da ich gewissermaßen die Lösung für ein weiteres Problem gefunden habe, was ebenfalls mit falscher Luftmenge zu tun hat:
Mein Jumper hatte bereits bei Kilometerstand um die 70.000km immer wieder mit spürbarem Leistungsverlust zu kämpfen, ohne dass eine Warnlampe brannte oder ein Fehler abgelegt wurde. Berge, die normalerweise im 6. Gang mit Tempomat entspannt zu fahren waren, klappten manchmal nur im 4. Gang Vollgas mit viel Drehzahl. Das war unabhängig von Außentemperatur, Höhe, Klimaanlage oder Ladezustand der Batterie(n). Mal ist es wochenlang nicht aufgetreten, mal wechselte es von einem Berg zum nächsten innerhalb weniger Kilometer. Recht subjektiver Fehler, ich war mir teilweise selbst nicht sicher, ob ich das Gras wachsen höre, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ein Fehler abgelegt werden müsste, wenn es so heftig, häufig und vor allem über zigtausende Kilometer auftritt (mittlerweile stehen über 140.000km auf dem Tacho). Den Luftmassenmesser habe ich in der Zeit auch mindestens einmal optisch kontrolliert, mehrere Luft- und Dieselfilter wurden in der Zeit verbaut.
Nun habe ich mir mal für 90euro einen neuen Luftmassenmesser von Bosch gegönnt und was soll ich sagen: das Fahrzeug hat gefühlt 30PS mehr. Ein völlig anderes Fahrgefühl, selbst in der Ebene. Der Durchschnittsverbrauch ist ebenfalls gesunken, die aktuelle Tankfüllung läuft mit 0,8L weniger auf 100km laut Bordcomputer. Diese Aussage aber mit Vorsicht betrachten, da Langzeiterfahrungen fehlen.
Der Invest in einen neuen Luftmassenmesser ist mehr als überschaubar, Wechsel ist kinderleicht mit Bordwerkzeug innerhalb von 10min erledigt.
Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches Verhalten bei seinem Jumper (Ducato) und mein unnötig langer Leidensweg hilft bei der Lösung?
In diesem Sinne gute Fahrt!