Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

P00BC-21 und P02ED-21 Fehler Citroen Jumper 2,0L 05 Jan 2024 15:32 #1

• manr
  • manrs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1640
Moin in die Runde,
ich habe seit kurzem dauerhaft den Fehler P02ED-21 im Motorsteuergerät hinterlegt. Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber nach kurzer Zeit wieder. Dazu erschien einmal der Fehler P00BC-21 in Verbindung mit einer gelben Motorkontrollleuchte. Letzteren Fehler konnte ich ebenfalls löschen und er kam seitdem auch nicht nochmal (aber wie gesagt: Fehler P02ED-21 kommt immer wieder ohne aktive MKL). MultiECUScan gibt mir leider keine genaue Fehlerbeschreibung, aber der allgemeine Fehlercode deutet laut Google auf eine zu geringe bzw. unplausible Luftmenge im Ansaugtrakt hin. In der Vergangenheit hatte ich solche Fehler nicht, allerdings war das Fahrzeug vor kurzem bei Citroen in der Werkstatt (Dichtung Hochdruckpumpe getauscht und neuer Kupplungs-Geberzylinder) und ich habe vor ca. 3000km einen neuen Luftfilter verbaut (dieser ist allerdings nicht Original Citroen sondern von Mahle).

Luftfilter und Luftmassenmesser habe ich schon freigelegt und optisch kontrolliert ohne Befunde. Hat vielleicht jemand noch eine Idee, was ich selber mit Hausmitteln prüfen kann?
Ist mein Gedankengang richtig, dass der (nicht originale) Luftfilter das Problem eigentlich nicht verursachen kann, da der Filter vor dem LMM sitzt und der Fehler eher zwischen LMM und Ansaugbrücke zu suchen ist?

Danke für euer Schwarmwissen!
Manr
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

P00BC-21 und P02ED-21 Fehler Citroen Jumper 2,0L 05 Jan 2024 15:50 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2092
Ja am Luftfilter kann es nicht liegen. Entweder der LMM selbst, die dadurch angesteuert Drosselklappe (Motor) oder das PCM. Möglicherweise auch nur ein defektes Kabel, ein Stecker der nicht richtig sitzt.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

P00BC-21 und P02ED-21 Fehler Citroen Jumper 2,0L 05 Jan 2024 16:08 #3

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 519
Vor Jahren hatte ich mal das Problem aufgrund eines undichten Ladeluftschlauches. Es war ein Marderbiss, der sich mit der Zeit aufgeweitet hatte. Ist nur eine Möglichkeit, die sich aber relativ leicht überprüfen bzw. ausschließen lässt.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

P00BC-21 und P02ED-21 Fehler Citroen Jumper 2,0L 06 Jan 2024 10:40 #4

• manr
  • manrs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Danke schon mal für die Antworten. Marderbiss hatte ich auch schon im Kopf, halte ich aber in Zentrum von Hamburg für eher unwahrscheinlich. Ich kontaktiere mal die Werkstatt...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

P00BC-21 und P02ED-21 Fehler Citroen Jumper 2,0L 25 Jan 2024 09:16 #5

• manr
  • manrs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
So, das Thema kann ich an dieser Stelle auch noch mal auflösen:
Bei meinem Fahrzeug waren tatsächlich zwei Schläuche im Ladedrucksystem undicht: einmal direkt nach dem Turbolader und einmal direkt nach dem Ladeluftkühler. Laut meiner Citroen Werkstatt hatten sie sowas bisher noch nicht.

Fahrgeräusch ist jetzt deutlich leiser, eine Mehrleistung kann ich aber ehrlich gesagt nicht spüren.

Folgende Benutzer bedankten sich: Troble, ventoux

P00BC-21 und P02ED-21 Fehler Citroen Jumper 2,0L 25 Jan 2024 10:27 #6

• Jogro
  • Jogros Avatar
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 462
Schön, dass du die Auflösung hier nennst. Das passiert sonst leider nicht so häufig.
Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, ventoux

P00BC-21 und P02ED-21 Fehler Citroen Jumper 2,0L 28 Jul 2024 16:48 #7

• Oleksii
  • Oleksiis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo, mein Peugeot Traveller hat die gleichen Fehler wie deiner. Sagen Sie mir bitte, welche Schläuche Sie gewechselt haben. Haben Sie einen 2.0bluehdi DW10FC-Motor?

P00BC-21 und P02ED-21 Fehler Citroen Jumper 2,0L 30 Jul 2024 21:06 #8

• manr
  • manrs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Moin,
Mein Motorcode müsste der DW10C sein. Sollte aber in diesen Punkten identisch mit dem FC sein.

Bei mir waren zwei Schläuche inklusive einer Schelle defekt. Welche es genau waren, kann ich leider nicht sagen, da die Geschichte auf Garantie von Citroen behoben wurde. Im Grunde genommen ist es aber auch egal, was bei mir defekt war, da bei dir etwas ganz anderes betroffen sein kann. Also einmal Ladeluftverrohrung abdrücken und dann wird sich das Problem schon zeigen.

• Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: