Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Gaspedaltuning: wer hat es, wer kann es beschreiben? 11 Jan 2024 16:21 #1

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Hallo, ich habe jemanden gesehen, der so ein Gaspedaltunig hatte und begeistert war.
Deshalb hier meine Anfrage, bringt das wirklich spürbare Vorteile? Angeblich soll dadurch das Ansprechverhalten des Motors verbessert werden.
So richtig was darunter vorstellen kann ich mir nicht, denn mein Gasfuß kann ja auch durchtreten.
Hat jemand hier sowas eingebaut und kann berichten?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gaspedaltuning: wer hat es, wer kann es beschreiben? 11 Jan 2024 17:15 #2

• duc900
  • duc900s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1431
Heutige Fahrzeuge haben keinen Gaszug mehr, sondern ein elektronisches Gaspedal (Ride-by-Wire) - je nach Fahrzeug kommt der Befehl des Fußes sehr verzögert beim Motor bzw. der Drosselklappe an.

Durch ein Modul, das am Gaspedal zwischengesteckt wird, wird die Gaspedalkennlinie verschoben und so wird auch das Ansprechverhalten verbessert. Hier können verschiedene Stufen eingestellt werden.

Ich habe die (alte) Pedalbox von DTE bei unserem Fiat 500 und unserem Vito verbaut - was soll ich sagen ... es hat sich gelohnt - die Gedenksekunde ist verschwunden.
Ich verstelle nichts während der Fahrt - habe mir eine passende Einstellung ausgesucht und dann das Modul unten im Fußraum verstaut ...
Man bekommt kein PS mehr zur Verfügung gestellt (die Maßnahme ist legal), aber die Fuhre verhält sich wesentlich dynamischer und agiler 😁

Beim Ducato hab ich bisher nicht wirklich was vermisst - die Grunddynamik und der Zweck eines Kastenwagens sind ja grundsätzlich anders 😉

Hier hat einer die alte DTE-Box an einem "Rasenmäher" getestet - die neue Box kann mit einer App gesteuert werden ... wers braucht ...

Viele Grüße
Matthias 🤪

Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet 255/55 R18...

Letzte Änderung: von duc900. Grund: Rchtsschrbfeller

Gaspedaltuning: wer hat es, wer kann es beschreiben? 11 Jan 2024 17:28 #3

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Was es nicht so alles gibt... abgesehen davon, dass "App" in Verbindung mit "Gaspedal" mir Unbehagen bereitet: Kann ich, statt diese Box einzubauen, nicht einfach auch schneller kräftiger auf's Gaspedal drücken? Außer, wenn die Box in die Zukunft schauen kann, kann sie ja auch keine Verzögerungen rausrechnen.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Gaspedaltuning: wer hat es, wer kann es beschreiben? 11 Jan 2024 17:39 #4

• koesek
  • koeseks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 650
Moin,

im Prinzip ist das richtig. Die eingeschleifte Elektronik verändert lediglich das Ansprechverhalten durch spontaneres Ansprechen des elektronischen Gaspedals. Subjektiv mag der Eindruck entstehen, das Auto reagiere spontaner auf Gasbetätigung. Objektiv verändert sich an der Leistung nichts.
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: konfetti

Letzte Änderung: von koesek.

Gaspedaltuning: wer hat es, wer kann es beschreiben? 11 Jan 2024 18:04 #5

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Bei meinem Jumper bin ich eigentlich mit dem Ansprechverhalten des Gaspedals zufrieden. Auf jeden fall ist es mir noch nicht negativ aufgefallen.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Walt, ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61

Gaspedaltuning: wer hat es, wer kann es beschreiben? 11 Jan 2024 18:08 #6

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958

Kann ich, statt diese Box einzubauen, nicht einfach auch schneller kräftiger auf's Gaspedal drücken? .

Nein, der Gedanke ist aber legitim. Ich hatte so ein mal in einem Cayman erleben können der kein Sportpaket hatte. Es ändert sich nicht der Weg sondern die Charakteristik des Pedals. Leistung bringt es nicht, je nach Fahrzeukann es aber angenehmer und weniger teigig sein. Mein ex-595er hatte ab Werk eine Sporttaste, die brachte den gleichen Effekt.
Gruß,
Michael

Gaspedaltuning: wer hat es, wer kann es beschreiben? 11 Jan 2024 18:54 #7

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Mein BMW hat so etwas serienmäßig.
Nennt sich Fahrerlebnisschalter und bringt noch mehr Freude am Fahren!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Gaspedaltuning: wer hat es, wer kann es beschreiben? 11 Jan 2024 19:01 #8

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Wenn ein Fahrzeug ab Werk über eine lineare Gaspedalcharakteristik verfügt kann diese verändert werden.
Die lineare Kennlinie schickt z.B. bei Halbgas genau 50% Leistungswunsch an das Motorsteuergerät.
Eine progressive Kennlinie hat dabei z.B nur 40% Leistungsanforderung; Eine degressive Kennlinie z.B. 60% Leistungsanforderung.
Wohnmobile lassen sich z.B. mit einer progressiven Kennlinie harmonisch bewegen; Die Fahrer von Lieferfahrzeugen werden wohl eher auf eine degressive Kennlinie stehen.
Gute Chiptuner können die Gaspedalkennlinie relativ schnell und kostengünstig anpassen.
Kein Gas ist aber immer 0% und Vollgas ist immer 100% bei jeder Kennlinie.
Ein Fahrer mit einer progressiven Kennlinie muss nur sein Gaspedal etwas mehr drücken als der Fahrer mit einer degressiven Kennlinie für die selbe Leistungsanforderung.

Letzte Änderung: von MaxM.

Gaspedaltuning: wer hat es, wer kann es beschreiben? 11 Jan 2024 20:13 #9

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Also das sowas in Sportwagenforeh ein Thema ist, na gut. Mein Jumper ist ja nun systembedingt superrasant, wenn ich da das Gaspedal „tune“, boah ey.
Im Ernst, jedem das Seine, aber ob der 3,5 Tonner Diesel damit wirklich spritziger wird? Für mich hat sowas maximal einen Placebo-Effekt.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Gaspedaltuning: wer hat es, wer kann es beschreiben? 11 Jan 2024 20:48 #10

• haapee
  • haapees Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Ich kenne das auch von BMW. Nette Spielerei aber ich halte es für ziemlich überflüssig.
Wenn´s pressiert einfach ordentlich Gas geben! ;-)
Pössl 2Win R plus, 165 PS Citroen

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!