Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Reisen wo der Diesel schlecht ist 16 Jan 2024 13:31 #1

• Harvey
  • Harveys Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Ein Hallo in die Runde und eine Frage an das Fachwissen der Gemeinde:
Wir haben im letzten Jahr einen neuen Summit 640 auf Citroen Basis gekauft, wohl wissend das für Fernreisen ein moderner Euro 6 Motor nicht optimal ist, trotzdem die Frage ob es eine Möglichkeit gibt (Separfilter u.s.w.) den Motor für Länder mit schlechtem Diesel ( Iran, Usbekistan etc) fit zu machen (AdBlue würde ich mitnehmen).
Hat jemand eine Idee oder müssen wir uns die Reiseziele nach der Dieselqualität aussuchen?
Vielen Dank schon mal Rüdiger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisen wo der Diesel schlecht ist 17 Jan 2024 13:46 #2

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211
Hallo Rüdiger,

hier gibt es schon einen Thread über Dieselqualität im Iran. Vielleicht hilft es dir weiter.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: Harvey

Reisen wo der Diesel schlecht ist 17 Jan 2024 14:16 #3

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Mit einem Zusatzfilter kannst du den erhöhten Schwefelgehalt (beispielsweise im Iran) nicht rausfiltern. Mitnehmen von Adblue macht Sinn, löst aber das Schwefelproblem ebenfalls nicht. Durch den Schwefelgehalt wird der Filter extrem leiden und u. U. in Rekordzeit verstopfen. Hast du dazu die letzten Entwicklungen im Iran mitbekommen? Die meisten Reisenden machen mittlerweile einen Bogen um dieses Land, vor allem als Alleinreisende.

Ein Ausbau des DPF mit gleichzeitiger Deaktivierung der Adblue Einspritzung würde das Problem beheben. Das ist aber natürlich innerhalb der EU nicht erlaubt. Firmen in Deutschland für solche Umbauten auf G-Klasse/Sprinter Basis gibt es einige, für Ducato und Derivate sieht es eher schlecht aus. Im osteuropäischen Ausland bekommt man solche Dienstleistungen aber gefühlt in jeder freien Werkstatt für 500€ angeboten.
Was bleibt, ist die erhöhte Belastung des Motoröls durch den Schwefel und das bekommt man nur durch deutlich reduzierte Ölwechselintervalle in den Griff. Ich würde sofort das Öl wechseln, sobald man wieder "ordentlichen" Euro Diesel getankt hat.

Ich hatte im vergangenen Jahr einen Reisebericht auf Instagram gesehen von einer jungen Familie, die mit einem neuen Euro 6d Ducato auf Weinsberg-Basis im Iran und Irak unterwegs waren. Die hatten immer wieder mal die MKL brennen und das mittels OBD-Tester gelöscht. Das Fahrzeug hat anscheinend alle 200km mit starker Rauchfahne regeneriert/versucht zu regenerieren. Ich würde behaupten, dass der DPF nicht sehr alt wird in diesem Auto :)
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Harvey

Reisen wo der Diesel schlecht ist 17 Jan 2024 14:36 #4

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
ICH würde zum Separ auch noch ein Partikelfilter-Ersatzrohr einbauen (Ragazzon ?) und bei einem guten Chiptuner (Tec Power ?) die Abgasreinigung vorübergehend deaktivieren lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Harvey

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!