Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Unbedenklichkeitsbeschnigung 26 Jan 2024 11:32 #1

  • Slicer
  • Slicers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 121
Hallo zusammen,

ich war eben beim TÜV und habe mich zwecks Auflastung erkundigt ohne technische Veränderungen vornehmen zu müssen. Ich fahre einen Pössl Trenta 640 mit Maxi Fahrwerk. Somit sind die höheren Achslasten bereits eingetragen, aber das Gesamtgewicht bei 3.500.
Er meinte, kein Problem wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Fiat oder Pössl mitbringe - dann bekomme ich das Gutachten vom TÜV um eine Auflastung eintragen zu lassen.

Hat jemand Erfahrung, wo ich das herbekomme ? Bei meinem Händler jedenfalls nicht den gibt es nicht mehr...

danke und viele Grüsse
Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Fiat 160 PS Automatik.... Rest folgt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unbedenklichkeitsbeschnigung 26 Jan 2024 11:37 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2636
  • Dank erhalten: 1641
Du musst mit Pössl Kontakt aufnehmen ob ein solches Gutachten oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt. Meistens ist das der Fall.

Bei KnausTabbert ist es z.B. so das man dort anfragt und diese dann die Bescheinigung an einen Händler schicken, direkt an den Halter schicken die in der Regel nichts. Je nach Händlert werden dann zwischen 200 und 400€ aufgerufen dafür. Die anschließende Eintragung der Auslastung ist dann kein Problem.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Slicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unbedenklichkeitsbeschnigung 26 Jan 2024 12:37 #3

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...also bisher habe ich nicht wahrgenommen, dass hier jmd. von Pössl eine Bescheinigung erhalten hat, die ohne Veränderungen eine Auflastung >3,5t erlaubt.

poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2269...erung-gesucht#416080

Aber Versuch macht klug - berichte mal !
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unbedenklichkeitsbeschnigung 26 Jan 2024 17:30 #4

  • Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Ich habe im Herbst bei Pössl / Dethleffs angefragt - keine Chance, stellen sie nicht (mehr) aus.

Bei uns die selbe Konstellation wie bei dir, Trenta 640 mit Maxifahrwerk und einer Achslast von insgesamt 4500 kg.

Wir haben uns die Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen und haben jetzt 4,25 Tonnen.
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Slicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unbedenklichkeitsbeschnigung 26 Jan 2024 18:03 #5

  • smitty
  • smittys Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 195
Ja so ist es. Pössl lässt da nicht mit sich reden. Ich hatte es auch angefragt und auch über meinen Händler nochmal versucht. Keine Chance.
So ging mein Weg dann auch über die Goldschmitt ZLF.
Gruß Ralf

Summit 640 - Citröen - Heavy - MJ2020 - 4,25t
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Fahima, Slicer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unbedenklichkeitsbeschnigung 26 Jan 2024 20:06 #6

  • Slicer
  • Slicers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 121
danke für die zielführenden Antworten ! Dann werde ich wohl auch einen alternativen Weg gehen müssen um auf 4.0 zu kommen.
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Fiat 160 PS Automatik.... Rest folgt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unbedenklichkeitsbeschnigung 26 Jan 2024 20:08 #7

  • Slicer
  • Slicers Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 121

Ich habe im Herbst bei Pössl / Dethleffs angefragt - keine Chance, stellen sie nicht (mehr) aus.

Bei uns die selbe Konstellation wie bei dir, Trenta 640 mit Maxifahrwerk und einer Achslast von insgesamt 4500 kg.

Wir haben uns die Luftfederung von Goldschmitt einbauen lassen und haben jetzt 4,25 Tonnen.



Hi, ich sehe, Du hast die Mobilade als Auszug. Bist du damit zufrieden ?
danke und gruss Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , Fiat 160 PS Automatik.... Rest folgt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unbedenklichkeitsbeschnigung 26 Jan 2024 21:29 #8

  • Fahima
  • Fahimas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Waldschrat
  • Beiträge: 236
  • Dank erhalten: 178
Der Göttergatte liebt seine Mobilade :lol:

Spaß beiseite - das Teil ist schon super. Durch den Auszug und die Kisten ist vieles einfach und ohne Probleme griffbereit.
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / AHK / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK / seit 14.5.2021 ohne Landstrom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unbedenklichkeitsbeschnigung 26 Jan 2024 22:20 #9

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Zur Mobilade: das Teil ist super weil extrem leicht.

Hatte erst überlegt etwas selbst aus Aluprofilen zu bauen, aber dann wg. Gewicht verworfen.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unbedenklichkeitsbeschnigung 27 Jan 2024 11:29 #10

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2300
  • Dank erhalten: 2125
Hat die Mobillade etwas mit einer Auflastung zu tun ?
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: