Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Basisfahrzeug-Klimaanlage im Winterlager monatlich einschalten ? 13 Feb 2024 15:39 #1

  • Lagune
  • Lagunes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 19
Hallo an alle sich noch im "Winterschlaf" befindlichen Pössl-Fahrer (usw.)

Da ich diesbezüglich nichts im Forum gefunden habe, möchte ich gern hiermit eure Erfahrungen anzapfen.
Meine Fragen sind:
Soll ich meine Klimaanlage im Winter zur "Pflege" regelmäßig laufen lassen oder nicht ?
Was sind eure Erfahrungen ?

Dafür spricht, daß man laut Bedienungsanleitung meines Citroen's folgendes machen soll: "... Nehmen Sie die Klimaanlage ein oder zwei Mal im Monat für die Dauer von mindestens 5 bis 10 Minuten in Betrieb, damit sie voll funktionstüchtig bleibt."

Dagegen spricht für mich: Das mehrfache Starten des Motors ohne "Warmfahren", da mein Kasten unter einer Plane Winterschlaf macht und vielleicht die unnötige Umweltbelastung (und die Belastung meiner Nachbarn, wenn ich mit der Plane über dem Dach mit laufendem Motor stehen bleibe, was laut StVO. auch noch verboten ist).
Außerdem fehlt mir noch die Info., ob sich die Klimaanlage bei Minustemperaturen überhaupt einschalten lässt. Bei meinem Calibra war das nicht möglich.

Habt ihr Probleme mit der Klimaanlage bekommen, wenn ihr auch diese im "Winterschlaf" ruhen lasst ?
Schon einmal jetzt vielen Dank für eure Mühe dafür, daß ich nicht unwissend auf die nächste Tour gehe (welche hoffentlich bald losgeht). :)

Schöne Grüße
Frank
Summit / 540 / Citroen / 120 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basisfahrzeug-Klimaanlage im Winterlager monatlich einschalten ? 13 Feb 2024 16:00 #2

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 197
Ich nutze meinen im Winter und schalte die Klima immer mal wieder an, das geht auch bei -10 Grad.
Ob das im Winterlager auch sein muss?. Mein Cabrio steht seit 3 Jahren im Winter in der Garage, ohne Probleme.
Vielleicht hilft das weiter:

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basisfahrzeug-Klimaanlage im Winterlager monatlich einschalten ? 13 Feb 2024 17:03 #3

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Unser R600 ist jetzt 6 J jung,die Klima mache ich ganz selten an,ich brauche sie eigentlich garnicht,konnte sie leider nicht abwählen.
Sie funktioniert einwandfrei,vor ein paar frostigen Tagen eingeschaltet um die Scheiben schneller zu trocknen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basisfahrzeug-Klimaanlage im Winterlager monatlich einschalten ? 13 Feb 2024 17:10 #4

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2305
  • Dank erhalten: 2131
Unser Avel ist von November bis Februar im Winterschlaf die Klimaanlage auch. Die Batterien werden von unserer PV Anlage sehr gut am Leben gehalten. Der Motor und die Klimaanlage wird in dieser Zeit nicht gestartet. Das halte ich auch nicht für nötig. Die Klimaanlage wird auch alle zwei Jahre zusammen mit der Fahrzeugwartung gewartet.
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Basisfahrzeug-Klimaanlage im Winterlager monatlich einschalten ? 13 Feb 2024 17:45 #5

  • Wysu
  • Wysus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 120
Ich bewege den Wagen einmal monatlich zum Warmfahren für 30 km, mache ich auch mit Sportwagen so, bei trockener, sauberer Strasse und bei mind. 6 grad. Ich schalte die Klimaanlage dann auch jeweils ein und die letzten 4 Kilometer schalte ich sie aus.
Bei all meinen früheren Wagen, konnte man bei -10 Grad den Knopf der Klimaanlage auch einschalten und die entsprechende Diode leuchtete, aber der Kompressor hat ab 2 Grad oder spät. bei null grad nicht eingeschaltet. Ich bezweifle, dass der Kompressor bei -10 grad läuft, aber behaupten möchte ich es nicht.
Beste Grüsse
Pössli Summit 640, eisengrau, 9-gang Automat, 160 PS, 220 W Solar, TV-Sat Alden, Aussendusche, keine Heckfenster, ohne Dekor, Alufelgen, maxi Chassis, Duo Control, Truma Combi 6E, AHK, NL-KL
Folgende Benutzer bedankten sich: lucadi, Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basisfahrzeug-Klimaanlage im Winterlager monatlich einschalten ? 13 Feb 2024 18:42 #6

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 1530
Die Dichtung der Kompressorwelle wird vom PAG-Öl, welches sich in der Anlage befindet, geschmiert und somit "geschmeidig" gehalten - daher die Empfehlung, die Anlage auch im Winter ab und an in Betrieb zu nehmen. Deswegen aber extra den ganzen Motor zu starten und ihm den Kaltstartverschleiß nebst Kondenswasser usw. zuzumuten erscheint mir kein gutes Geschäft. Wenn der Kasten eh ne Runde gefahren wird, gerne mit Klima (10 Minuten vor Fahrtende ausschalten), aber extra deswegen anwerfen, eher nicht...
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Freddie, Kitzblitz, ralf1147, Lippe Mike, Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basisfahrzeug-Klimaanlage im Winterlager monatlich einschalten ? 13 Feb 2024 21:00 #7

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 197
Irgendwie hat das mit dem Zitat nicht geklappt, das wollte ich einfügen.
Die Empfehlung die Klimaanlage auch im Winter laufen zu lassen soll erstens die Schmierung sicherstellen und zum anderen kann es sonst Pilzbefall an der Klima geben, dann müffelt die. Sollte vermutlich bei regelmäßiger Wartung nicht passieren.
Meine Schwiegereltern hatten bereits 2 Reparaturen (so alle 5 Jahre) an der Klima einer B-Klasse, die schalten die nie ein, verbraucht ja Zuviel Benzin…..Man sollte das aTeil lso zumindest im Sommer auch nutzen. Die Kiste im Winterlager extra anschmeißen würde ich auch nicht.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basisfahrzeug-Klimaanlage im Winterlager monatlich einschalten ? 13 Feb 2024 21:58 #8

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 1530
Pilzbefall passiert eigentlich nur, wenn man das Ding mit nassem Verdampfer abstellt. Wer die Klima auf der letzten Tour ein paar Stunden laufen lässt (Verdampfer wird vom Kondenswasser abgespült) und dann 20 Minuten vor Ankunft ausschaltet (Verdampfer kann trocknen), wird da auch bei Stillstand übern Winter deutlich weniger Probleme bekommen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Le Pöss, lucadi, Hein Mück, Lippe Mike, Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Basisfahrzeug-Klimaanlage im Winterlager monatlich einschalten ? 14 Feb 2024 07:39 #9

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ich würde das auch nicht machen. Selbst unser 15 Jahre alter Transit konnte das ab. Der stand auch immer 3 Monate. Wenn man eh mal fährt kann man die ja mit anmachen zur Entfeuchtung.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Lagune

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: