Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sitzheizung 19 Jan 2017 00:03 #1

  • ferjo58
  • ferjo58s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 5
Ich erhalte im Sommer meinen neuen 2 Win Vario Jumper. Leider gibt es das Fahrzeug nicht mit Sitzheizung. Da ich auch im Winter unterwegs sein will, würde ich mir gerne eine Sitzheizung fest einbauen lassen.
Kann mir jemand Tipps geben, wer so etwas im südbayerischen Raum zuverlässig und preiswert durchführt. Da müssen ja doch die Sitznähte aufgetrennt und Kabel verlegt werden.
Gruß Hans
Hans, Pössl 2Win Vario mit Liefertermin 7/2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzheizung 19 Jan 2017 01:08 #2

  • Riggermoos
  • Riggermooss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 379
  • Dank erhalten: 301
Moin,
der Einbau der Sitzheizung ist kein Hexenwerk. Dafür müssen keine Nähte aufgetrennt werden.
Das sollte die Werkstatt Deines Händlers können.

Wenn Du das CP-Plus mit geordert hast (wenn nicht, scnell nachbestellen) dann kannst Du über den Timer die Truma Heizung aktivieren, sodass Du mit der schön vorgewärmten Fuhre losfahren kannst. Die Scheiben sind dann auch eisfrei.
Oder, die Komfortsteigerung, das CP- Plus mit der inetBox aufrüsten und du kannst beim Frühstück über das Smartfone mit der Truma APP die Heizung auf Trab bringen.
Dann ist das Gefährt einschließlich Sitz temperiert und die Sitzheizung entbehrlich.
Bei Ledersitzen würde ich die Sitzheizung zusätzlich nehmen.

Gruß
Klaus
Jeder Jeck ist anders.

Pössl Roadcruiser, Fiat, 160PS Automatik mit allem Zipp und Zapp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzheizung 19 Jan 2017 07:47 #3

  • Mausekatze
  • Mausekatzes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 36
Habe die Waeco Sitz-Hz unter die "Schonbezüge" geklebt.
Einfach perfekt!!!
Möchte ich auf keinen Fall mehr missen!
Das mit dem Vorheizen der Truma ist ganz nett, aber auf die Sitz-HZ solltest Du nicht verzichten.
Einbau geht ganz easy!!
2 Win + mit viel Zubehör

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzheizung 19 Jan 2017 08:13 #4

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Ich werde mir die Carbo Sitzheizung nachrüsten Preisliste
Bei unserem passt z.B. die Quadro 03. Einbau kann man selber erledigen und dann ist man mit 330,-- dabei. Original kostet eine Sitzheizung auch nicht weniger, nur das man sie dann ´nicht einbauen muss. Da es für unseren aber auch keine gibt, denke ich passt das vom Preis.

Eine Frage hätte ich mal zu der Truma Geschichte:
Wieviel Gas verbraucht man da so wenn man den Innenraum aufheizt und wie lange muss man die vorher anmachen?

mfg
Sascha
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzheizung 19 Jan 2017 11:08 #5

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Hallo woupi,
das hängt von der eingestellten Temperatur ab, würde ich sagen. Ich denke, das die Heizung für normale "Muckel"-Raumtemperatur je Stunde Betriebszeit 150 g Gas verbraucht + ein bischen Strom. 11 kg haste in der Flasche. Kannste ja ausrechnen. Ich denke, dass ne 1/2 Stunde Vorlauf locker reicht. Wird recht schnell warm, weil 4 kw Heizleistung mit Warmluftgebläse auf den paar qm jetzt nix Besonderes ist. Das sind jedenfalls so meine Erfsahrungen gewesen mit einem Pössl 2Win auf Urlaubstour vor einigen Jahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Sitzheizung 19 Jan 2017 11:30 #6

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
@Tommel
wenn ich das richtig ausgerechnet habe müsste bei einer 3 monatigen, täglichen Nutzung (1/2std), ca. 7kg reichen und das wären bei 1,5€/kg, dann 10,50€. Dann muss ich mir genau überlegen ob ich eine Standheizung nachrüste oder nicht. Preislich macht das keinen Sinn.
Danke
mfg
Sascha
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzheizung 19 Jan 2017 12:47 #7

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Genau, und eine Standheizung zieht auch mächtig an der Starterbatterie. Und ein zusätzliches Verschleißteil. Da solltest du schon ne Strecke fahren täglich, wenn z.B. ne Webasto-Standheizung täglich läuft, auch wenns nur ne halbe Stunde ist morgens vorm losfahren. Ich werde das wohl auch so machen, wenns kalt ist. Aber mit Gas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzheizung 19 Jan 2017 13:32 #8

  • Robert67
  • Robert67s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Avanti C
  • Beiträge: 295
  • Dank erhalten: 233
Die Motorstandheizung ist recht Verbrauchsneutral, weil der Kaltstart dann entfällt.
Achtung, Öltemperatur ist immer noch unten.
Meine Batterie im T4 hatte nie Probleme damit.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzheizung 19 Jan 2017 14:25 #9

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
@Tommel
wo hast du den Wert 150 g/h für die Aufheizphase (um die handelt es sich bei einem durchgekühlten Fahrzeug wohl) her?
Propan hat einen Heizwert von 12,86 kWh/kg. Ich rechne mal mit 12, dann brauche ich keinen Taschenrechner.
Ne Truma 4 hat 4 KW, also 4/12 = 1/3 kg / h
Ne Truma 6 zieht 6 kW, also 6/12 = 1/2 kg / h
Bei etwa 3 Monaten = 100 Tage und ner halben Stunde/Tag komme ich auf
Truma 4 etwa 50h * 0,33 kg/h = ca 17 kg
Truma 6 etwa 50 h * 0,5 kg/h = 25 kg

Die geplante halbe Stunde wird die Heizung, je nach Temperatur, durchballern.
Hatte heute mit einer Truma 6 nach ca einer 1/2h 5 Grad. Starttemperatur kann ich nicht sagen, muss so um -4 Grad gelegen haben. Also delta T um die 9 Grad. Um es gemütlich zu haben, rechne mal bei minus Temperaturen mit einer h, also doppelten Verbrauch.
Die 7 kg sind auf alle Fälle unrealistisch.

Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sitzheizung 19 Jan 2017 15:41 #10

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich habe den Wert von Truma. Gibts ein Werbefilm mit diesen Angaben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: