Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Motoröl 26 Feb 2024 12:08 #1

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 362
Wie ich gerade gesehen habe, bekommt man für unsere Kästen gutes Motoröl 0W-30 im Handel schon für 8 EUR pro Liter.
Der Preis kann aber auch über 20 oder bis 30 Eur gehen.

Die erfüllen zwar alle die Spezifikation ,API SN, ACEA C2, ACEA C3 aber sind alle gleich gut?
Vollsynthetisch, halbsynthetisch, ohne Synthetik usw.
Gibt es hier Empfehlungen abgesehen von der Hausmarke Total?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoröl 26 Feb 2024 12:25 #2

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano, Old Firehand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoröl 26 Feb 2024 12:54 #3

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265
Man kann jedes Motoröl nehmen, das die genaue Herstellervorgabe erfüllt.
Alles Andere wie die Viscosität, ACEA- oder API-Vorgaben sind uninteressant und verwirren nur.

Fiat Ducato
Euro 4: Motoröl nach Fiat Vorgabe 9.55535-N2 (z.B. Petronas Selenia WR Wide Range - 5W-40)
Euro 5: Motoröl nach Fiat Vorgabe 9.55535-S1 (z.B. Petronas Selenia WR Pure Energy - 5W-30)
Euro 6: Motoröl nach Fiat Vorgabe 9.55535-DS1 (z.B. Petronas Selenia WR Forward - 0W-30)

Citroen Jumper, Peugeot Boxer
Euro 4: Motoröl nach PSA Vorgabe B71 2296 (z.B. Total Quartz 9000 - 5W-40)
Euro 5: Motoröl nach PSA Vorgabe B71 2290 (z.B. Total Quartz Ineo ECS - 5W-30)
Euro 6: Motoröl nach PSA Vorgabe B71 2312 (z.B. Total Quartz Ineo First - 0W-30)
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, Unentschieden, Nachtaktiver, Repsol, ralf1147, Tamisch, Slicer, Zimone, Lippe Mike, Kühbacher, Fliederbeer, Old Firehand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoröl 26 Feb 2024 13:15 #4

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 810
  • Dank erhalten: 1523
Jawohl, so ist das. Wobei es nochmal einen Unterschied macht, ob das Öl vom Fahrzeughersteller namentlich freigegeben ist oder lediglich vom Ölhersteller zugesichert wird, dass das Öl die Herstellernorm erfüllt. Zumindest in der Garantiezeit des Basisfahrzeugs würde ich schon drauf achten, ausschließlich namentlich freigegebene Öle zu verwenden. Aber gut, hatten wir anderswo schon, die Suche findet mehr.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoröl 26 Feb 2024 13:19 #5

  • Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 355
  • Dank erhalten: 515
Richtig, ich erinnere mich an einen sehr guten Beitrag zum Thema Ölanalyse bei Motorschaden und Inanspruchnahme von Garantie...
Es ist wohl keine gute Idee einige Euro am Öl zu sparen.
Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022, All in und weitere Extras sowie Rückfahrkamera, Anhängerkupplung, Diebstahlschutz.
Folgende Benutzer bedankten sich: EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoröl 26 Feb 2024 13:31 #6

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Und am Beispiel des für Citroen und von Citroen Freigegebenen Total Quartz Ineo First - 0W-30 (Das ab werk eingefüllt wurde) kann man sehen, dass das "Edelöl" nicht unbedingt teurer ist. Hier bekommt man den Liter für knapp 8€. Das freigegebene Öl z.B. von Rowe oder Liqui Moly ist deutlich teurer.
Man muss einfach genau gucken welches man braucht und dann Preise vergleichen. Das verlinkte Mannol ist z.B. nicht freigegeben, aber Mannol hat es nach PSA Vorgabe gemixt. Ist nach der Garantie ja egal. Aber währenddessen würde ich darauf achten. Ist aber preislich echt ne Alternative, wenn man nicht nur alle 50.000 einen Ölwechsel macht.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Motoröl 26 Feb 2024 13:38 #7

  • Flexxx92
  • Flexxx92s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 78
Ich habe mir zufällig für den Ölwechsel vor 2std das Total Quartz Ineo First bestellt, 7L für 70€. Gibts auch als Bundle mit neue Ölablassschraube und Ölfilter für 83€. Beides in der Bucht :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoröl 27 Feb 2024 13:33 #8

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 362
Weiß jemand zufällig das Maß der Ölablassschraube?
Bei den Händlern wird zwar meist 16mm Gewinde angegeben, aber auch 13mm.
Was ist denn nun richtig für den 2Ltr 163 PS Adblue Motor?
Zudem gibt es die Schraube als Inbus oder als Sechskant, was ja auch nicht schlecht ist.
Weiß jemand genaueres?
Ölfilter brauche ich auch, dachte an Mahle mit Rücklaufventil.
Wozu ist das eigentlich, der Filter sitzt doch ganz unten.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoröl 27 Feb 2024 14:08 #9

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

Was ist denn nun richtig für den 2Ltr 163 PS Adblue Motor?
Ölfilter brauche ich auch

Was steht in Deiner Bedienungsanleitung für eine PSA-Vorgabe ?
B71 2290 oder B71 2312 ?
Hast Du Euro 5 oder Euro 6 ?

Empfehlung Filter: catalog.mann-filter.com/EU/ger

Gibt es in Deiner Nähe MacOil ?
www.mac-oil.de/de/p/standortfinder-1083.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Motoröl 27 Feb 2024 17:19 #10

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 697
  • Dank erhalten: 362
Der gute McOil hat angeblich seit einem halben Jahr nicht die richtigen Ölfilter für den Jumper bekommen.
Kann man glauben oder nicht.

Vor 15 Tkm war ich da mal, kostete 105 Eur komplett mit Filter, ging auch schnell.
Jetzt mache ich es wohl selber, wenn das Wetter besser wird.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: