Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Starterbatterie wird nicht geladen 04 Mär 2024 15:53 #1

  • Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 162
Hallo zusammen, ich weiß, dass es die Frage im Forum schon mal gab, finde aber den Fred dazu nicht! Kann mir den Link bitte jemand schicken? Zur Frage: Nach 2 und mehr stündiger Autobahnfahrt flaggt das CBE "rot" und das Symbol der Fahrzeugbatterie blinkt. Die Batterieanzeige zeigt 12,5 V. Sobald Landstrom anliegt, wird die Batterie geladen und zeigt nach etwa 1 Stunde 13,1 V. Nach meinem Dafürhalten deutet dass darauf hin, dass die Fahrzeugbatterie während der Fahrt nicht geladen wird. Ich würde das Problem gerne beheben - wir sind z. Zt. in Almeria und wollen noch über Cadiz nach Portugal. Eine leere Fahrzeugbatterie ist dabei etwas, was nicht zu gebrauchen ist. Am Rande: die Aufbaubatterie (LiFePo4 Forster 150 ah) wird über den Ladebooster augenscheinlich versorgt und zeigt keine Schwächen.
Danke und viele Grüße - Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie wird nicht geladen 04 Mär 2024 16:00 #2

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 724
  • Dank erhalten: 376
Wird denn auf der Kombianzeige angezeigt, dass D+ anliegt?
Wenn D+ anliegt, sollte auch durch den Generator geladen werden.
Wenn diese Anzeige nicht erscheint, wird wohl auch nicht geladen.

Das kannst du auch ganz einfach anders feststellen:
Stecke einen 12V USB- Stecker mit Voltanzeige in die Zigarettensteckdose und gucke,
was der im Stillstand und mit laufenden Motor anzeigt.
Im Stillstand kann es um die 12V sein, mit laufenden Motor sollten etwas über 13V angezeigt werden, wenn geladen wird.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie wird nicht geladen 04 Mär 2024 16:12 #3

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 466
  • Dank erhalten: 265

flaggt das CBE "rot" und das Symbol der Fahrzeugbatterie blinkt. Die Batterieanzeige zeigt 12,5 V.

Vergiss die Anzeige auf dem CBE.
Der eingebaute Booster verhindert nach einer bestimmten Zeit den Rückstrom zur Anzeige.
Deshalb ist Alles in Ordnung und die Anlage funktioniert so wie sie soll.
Die Starterbatterie ist bei dem Ganzen sowieso aussen vor und wird auf jeden Fall korrekt geladen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie wird nicht geladen 04 Mär 2024 16:13 #4

  • Schommi
  • Schommis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 162
Danke Schuri für die schnelle Antwort. Hilft spontan leider aufgrund von fehlendem Wissen und fehlender Ausstattung nicht wirklich: Wo zeigt die Kombianzeige (du meinst die CBE PC220?) bitte D+ ? Ich habe zwar einiges an Material dabei, einen 12V USB-Stecker auch - aber leider nicht mit V-Anzeige.
VG - Michael


Danke für die schnelle Antwort MaxM! Also werde ich mich beruhigt zurücklehnen und auf "igrnore" schalten.
Viele Grüße aus dem windigen Süden - Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Starterbatterie wird nicht geladen 04 Mär 2024 16:59 #5

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6157
  • Dank erhalten: 4657
Glaub nicht alles, was hier steht.
Wenn der Booster richtig angeschlossen ist, funktioniert auch die Anzeige.
Wer hat den Booster eingebaut, wie alt ist das Auto?
Gibt es ein Campingkollegen, der ein Multimeter hat?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie wird nicht geladen 04 Mär 2024 17:09 #6

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1244
  • Dank erhalten: 1131
Ich verstehe die zwei ersten Antworten auf die Frage nicht so ganz. Es geht doch hier um die Starterbatterie, warum dann die Hinweise zu Ladebooster und D+?

Es ist durchaus so, dass bei neueren Fahrzeugen in bestimmten Konstellationen die Starterbatterie durch "intelligentes Laden" manchmal zu wenig geladen wird, siehe Thread "Starterbatterie nach langer AB-Fahrt leer". Hinweis für den Fragesteller: Zieh mal die Sicherung F33 (in Kasten links vom Lenkrad, mittlere Reihe, ganz links) einmal bei ausgestellten Motor raus und wieder rein. Dadurch wird der intelligente Batteriesensor zurückgesetzt und es wird erstmal wieder eine Zeitlang mit ca. 14,8V geladen.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie, Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Starterbatterie wird nicht geladen 04 Mär 2024 19:20 #7

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2451
  • Dank erhalten: 1822
F33? Dazu müsste man wissen welches Auto Schommi überhaupt fährt. Die Sicherungskästen haben da durchaus Unterschiede.
Man kann den IBS auch direkt an der Batterie abziehen und stromlos machen soweit ich weiß. Der Herr aus Goch macht da nen Schalter in die Plusleitung und verkauft das dann mit einem einfachen Voltmeter als die Lösung.

PS@Schommi
Vielleicht mal dein Fahrzeug mit BJ in die Signatur einfügen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: