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Rostige Schrauben 10 Mär 2024 11:21 #1

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Mir ist jetzt zum wiederholten Mal ins Auge gestochen, dass diese beiden Schrauben für die Gummipuffer total vergammeln. Gerade wieder beim Anbau eines neuen Radträgers. Verzinkt ist da wohl nicht ausreichend. Sind M8x75 Inbus, Zylinderkopf.
Die lokalen Baumärkte und Eisenwarenhandel haben da gar nix. Schrauben in Kleinmengen bestellen ist wegen Versandkosten blöd: 10 Schrauben kosten dann fast soviel wie 100 und die sind nicht viel billiger als 500. Da es wahrscheinlich jeden treffen wird: hat jemand eine kreative Lösung oder muss man in den sauren Apfel beißen und fast Euro 5,-- für eine Schraube ausgeben?

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Rostige Schrauben 10 Mär 2024 12:10 #2

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Fertan drüberpinseln.
Gruß,
Michael

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Rostige Schrauben 10 Mär 2024 12:12 #3

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Wir haben bei uns in der Stadt den Schrauben Sepp, Rest eines großen Allrounders (Schrauben Spohr). Da bekommt man einzelne Schrauben.. . Wenn Dich Dein Weg mal Richtung Süden führt, hier der Link:
www.schrauben-sepp.de
Per email nachgefragt, ob vorrätig oder lieferbar in Edelstahl - bekommst Info von mir !
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach


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Rostige Schrauben 10 Mär 2024 13:03 #4

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Ähm da wäre ich vorsichtig mit dem (normalen) lokalen Baumarkt: Bei meinem Jumper waren das keine "normalen" Schrauben, sondern gehärtete Schrauben, weil sie da die Türscharniere halten müssen. Ich würde den Schraubenkopf schlicht mit Fett konservieren...
Servus, momahduh

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Rostige Schrauben 10 Mär 2024 15:56 #5

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Eine rostige Schraube ist kein Drama und oft nur ein optisches Problem, in dem Fall ist es ganz sicher nur ein optisches Problem. Ich habe solche Fälle immer mit Motorrad Kettenfett eingesprüht, hat eine sehr gute Kriechfähigkeit und hält gut. Das Dümmste was man machen kann, ist eine solche Schraube aus optischen Gründen durch eine rostfreie Schraube tauschen. Die schaut zwar schön aus, hält aber i.d.R. nicht annähernd so viel aus, wie die rostfreudige Variante aus Stahl.
Mein Fahrzeug: Clever Celebration seit August 2017 / Solar 250 WP / Wechselrichter 1500 W / SAT Antenne + TV Headend, Dieselheizung
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Rostige Schrauben 10 Mär 2024 16:06 #6

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Der optische Mangel lässt sich vielleicht mit einer Abdeckkappe für Inbusschrauben beheben.
Grüße Reno

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Rostige Schrauben 10 Mär 2024 17:11 #7

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Ähm da wäre ich vorsichtig mit dem (normalen) lokalen Baumarkt: Bei meinem Jumper waren das keine "normalen" Schrauben, sondern gehärtete Schrauben, weil sie da die Türscharniere halten müssen. Ich würde den Schraubenkopf schlicht mit Fett konservieren...


Wenn diese Schraube bei deinem Fahrzeug das Türscharnier hält, dann ist dein Kasten 'etwas' schief zusammengebaut. Bei mir -. und wahrscheinlich allen anderen -.fixiert diese Schraube nur den Gummiklotz und eine M8 8.8 ist wahrscheinlich 10-fach überdimensioniert.
Danke für die HInweise. Ich denke dann mal an den Schrauben Sepp.
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Rostige Schrauben 10 Mär 2024 21:02 #8

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Mir fällt auf, dass deine Signatur nicht ausgefüllt ist und dein Bild in #1 leider schlecht ist. Insofern gibst du leider keine ausreichenden Infos und bekommt somit die Antwort für den Normalfall!

Nachdem du leider auf einen gutgemeinten Hinweis hochnäsig reagierst, würde ich dir normalerweise nicht antworten, weil jeder seines Glückes Schmid ist. Nur sind wir hier in einem Forum wo auch viele Nutzer Infos beziehen und derentwegen will ich dir schon antworten:

Ja, es gibt in der Tat zwei verschiedene Heckscharniere, welche mit Anschlag und welche die umschlagen. Das überwiegend häufig verbaute Scharnier ist das mit Anschlag (mit Verriegelungsknopf in der Tür) und bei dem ist die Schraube, die unten den Gummi hält nicht überdimensioniert, weil die in der Tat unten mit nur einer Schraube gleichzeitig das Türscharnier hält! Da bin ich sicher, weil ich einen Heckscharnierträger angebaut habe und die Schrauben ersetzen musste.

Tauscht du die Schrauben gegen V2a Schrauben, dann sind diese rostfrei und ausreichend tragfähig. Zu beziehen als Inbus V2a z.B. über Schlosserei oder Karosseriebauer. In deinem Fall ist das vermutlich nicht notwendig, du kannst die Schraube auch ganz weglassen und deinen Puffer ankleben :-)
Servus, momahduh

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Rostige Schrauben 10 Mär 2024 22:04 #9

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Wenn es an dieser Stelle so wichtig ist...
In ebay bekommt man 10 Stück für weniger als 10 Euro. Inkl Versandkosten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Notlösung gedacht, aber jetzt überzeugen dessen Vorteile!

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Rostige Schrauben 11 Mär 2024 07:29 #10

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Mir fällt auf, dass deine Signatur nicht ausgefüllt ist und dein Bild in #1 leider schlecht ist. Insofern gibst du leider keine ausreichenden Infos und bekommt somit die Antwort für den Normalfall!

Nachdem du leider auf einen gutgemeinten Hinweis hochnäsig reagierst, würde ich dir normalerweise nicht antworten, weil jeder seines Glückes Schmid ist. Nur sind wir hier in einem Forum wo auch viele Nutzer Infos beziehen und derentwegen will ich dir schon antworten:

Ja, es gibt in der Tat zwei verschiedene Heckscharniere, welche mit Anschlag und welche die umschlagen. Das überwiegend häufig verbaute Scharnier ist das mit Anschlag (mit Verriegelungsknopf in der Tür) und bei dem ist die Schraube, die unten den Gummi hält nicht überdimensioniert, weil die in der Tat unten mit nur einer Schraube gleichzeitig das Türscharnier hält! Da bin ich sicher, weil ich einen Heckscharnierträger angebaut habe und die Schrauben ersetzen musste.



Du liegst leider vollkommen falsch: es gibt kein Hecktürenscharnier beim Ducato, dass auf einer Seite nur mit EINER Schraube befestigt ist. Du hast aber recht, es gibt für den Ducato genau zwei verschiedene Heckscharniere: eins, dass bei unseren Mobilen üblicherweise verbaut ist (180 Grad Öffnung und oft Verriegelungsknopf - wie bei mir) und eins, bei dem die Türen um 270 Grad geöffnet werden können. Dieser Scharnier-Heckträger, den du wohl gerade angebaut hast, ist bei 270 Grad ausdrücklich NICHT erlaubt: www.campingwagner.de/product_info.php/in...tigung--schwarz.html
Bei dem 270 Grad Scharnier fällt dieser Gummiklotz weg und das Gewinde wird für die Scharnierplatte genutzt, daher ist das wohl auch so groß. Das Scharnier unten ist da also mit DREI Schrauben befestigt . Wenn Gummiklotz vorhanden, dann 180 Grad Scharnier, ganz einfach, egal ob dir mein Foto gefällt oder nicht.
Du mussst also so ein 270er Scharnier an deinem Fahrzeug haben, wenn deine Geschichte stimmen sollte, was sehr ungewöhnlich wäre. Solltest du mal bei Gelegenheit in deiner Signatur ergänzen, damit wir wissen, worüber wir reden. Dann wäre dein Träger aber total schief angebaut, wenn du den wirklich unten nur an dieser einen Schraube befestigt haben solltest und du müsstest einige Schrauben übrig behalten haben. Eventuell wäre es möglich dies mit den Augenschrauben der Scharniere zu justieren, das ist aber lebensgefährlich vor allem für hinter dir fahrende. Scheinbar nicht ohne Grund wird in der Montageanleitung vorgeschrieben: Träger darf nur von Fachpersonal montiert werden.
Den Hinweis bekommst du von mir gerne kostenlos. Da es dich interessiert, was für ein Mobil ich fahre: sieh dir mal meinen Avatar an.
BTW: mein Beitrag oben hat doch einige Zustimmung erhalten. Bist du deswegen so angefressen?

@HPeter: 10 Schrauben kosten 10 Euro. Ich brauche aber bekanntlich nur zwei. Wieviel kostet mich dann eine benötigte Schraube? In erster Näherung komme ich so ganz knapp auf Euro 5,--.

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