Die Erklärung ist ganz einfach. #14 ist halt eine falsche Darstellung. Nimmst du den Gummipuffer ab, so wird das untere Ende des Gummis nur von einem Gummihaken gehalten, der in den eckigen Ausschnitt auf Bild von #14 greift. Dahinter ist im original keine Schraube, weil das Karosserieblech durchgeht. Wenn du den Puffer abnimmst um das zu überprüfen, so lasse am Besten beide Hecktüren geschlosen...
Die Zugkräfte kannst du eigentlich vernachlässigen, weil wir hier vom unteren Scharnier reden und auf dieses Scharnier bzw. dessen Halteschraube keine wirkliche Zugkraft, sondern eher Scherkräfte einwirken. Deshalb sitzt da wohl auch nur eine Schraube und nicht zwei wie oben, wo Zugkräfte einwirken.
Bei #14 ist wohl ebenso wie bei mir auch diese Stelle durchgebohrt worden um eine zusätzliche Schraube mit dicker Distanzmuffe zu setzen. Meine Edelstahlschraube ist also nicht überlastet, sondern hat noch Reserven, da sie von einer zweiten Edelstahlschraube zusätzlich unterstützt wird. In deiner Rechnung werden 800 N Zuglast durch zwei mal 700 N, also 1400 N ersetzt. Zudem sind meine Aufnahmen und ein vielfaches stärker als die aus #14 und können so leicht die Last auf die 2 Schrauben verteilen.
Deshalb hält das auch bombenfest unter Belastungen schon viele Tausend km auf unterschiedlichsten Stecken. Alles klar?
Dir geht es aber vorrangig um Korrosion und Aussehen - in jedem Baumarkt kannst du flüssiges Zink kaufen. Wenn du den korrodirten Schraubenkopf der originalen Schraube entfettest, dann in so ein Döschen tauchst und kurz trocken lässt, ist alles siber und für viele Jahre korrosionsfei.