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Rostige Schrauben 11 Mär 2024 13:20 #11

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Soso, seltsam, dass du so alles weißt, nur nicht was man bei Rost an Schrauben machen kann?

Nein du irrst dich gewaltig, wenn du behauptest, dass es beim Ducato keine Türscharniere gibt, die nur mit einer Schraube gehalten werden und bleibst auch jeden Beleg dafür schuldig!

Wie viel Schraublöcher hat dein Gummiblock und warum ist dessen Schraube wohl so lange? Glaubst du wirklich, dass deine Inbusschraube so stark ist, nur um den Gummiblock zu fixieren? Hast du den Gummipuffer schon mal abgenommen? Welche Schraube soll denn bitte unten das untere Scharnier halten, wenn dort das Karosserieblech durchgängig ist, da wo der Gummiblock seine Gummihalteklammer hat?

Und mach dir keine Sorgen um meinen Träger, der ist in den tragenden Elementen komplett aus V2a und trägt auch leichte Mopeds! Dein Link ist folglich danebengetippt, wie so manches andere auch.
Servus, momahduh

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... und a paar Schmankerl
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Rostige Schrauben 11 Mär 2024 13:59 #12

  • jaja
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Immer wieder erschreckend, was so eine rostige Schraube alles kaputt machen kann.
Und wenn es nur der friedliche Umgang in einem Forum ist.
VG Jürgen
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Rostige Schrauben 11 Mär 2024 21:04 #13

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Vielleicht sollten wir hier mal noch Zusatztitel "HB Männchen/Weibchen/diverse" einführen.... Die "Berechtigung" lässt sich bestimmt irgendwie als Koeffizient aus Beitragslänge und Anzahl enthaltener Ausrufe- und Fragezeichen berechnen ;)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
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Rostige Schrauben 11 Mär 2024 21:33 #14

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@Dunkellicht:
Das untere 180° Scharnier am Ducato wird von 2 Schrauben getragen, Bei der Montage des Euroline-Trägers werden die unteren Befestigungspunkte an den unteren Scharnieren festgeschraubt. Der Gummiklotz muss dafür abgenommen werden und wenn man dann die Halter montiert, sieht man, das die Schraube vom Gummipuffer nicht anderes tut,. als diesen Puffer zu halten.
Würde die Schraube zusätzlich das untere Scharnier als dritte Schraube halten, würde man das bei der Gelegenheit sehen. Außerdem dürfte dann im Gummipuffer keine simple ungeschweisste Blechrolle als Distanzstück verbaut sein.

Auf dem Bild das Loch des entfernten Gummipuffer und installierte Trägerhalter am Scharnier.



Bei dem 270° Scharnieren mag es möglich sein, dass das Loch der Schraube des Gummipuffers als dritter Befestigungspunkt für diese Scharnierart fungiert. Diese Scharniere haben aber gar keine Puffer dort. Die Frage zielte aber auf einen Gummipuffer bzw. dessen rostige Schraube. Es sollte klar sein, dass also nicht die Rede ist vom 270° Scharnier.
Ob ein Pössl überhaupt mit 270° Scharnier jemals verkauft wurde, kann ich mir kaum vorstellen.
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Die Wüste lebt, es blüht das Land,
das Leben wüst, es bebt der Sand,
der Pössl tourt in unsrer Hand,
unterm Pflaster liegt der Strand!

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Rostige Schrauben 24 Mär 2024 08:25 #15

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Und mach dir keine Sorgen um meinen Träger, der ist in den tragenden Elementen komplett aus V2a und trägt auch leichte Mopeds! Dein Link ist folglich danebengetippt, wie so manches andere auch.


Unterstellt, du hättest recht und diese bei mir oberflächlich rostige Schraube ist so stark durch ihre Aufgabe ab Werk belastet, dass man diese auf gar keinen Fall durch eine Edelstahlschraube ersetzen darf, wie kommst du dann auf das schmale Brett, an genau diese Schraube, die ja sowieso schon an der Belastungsgrenze ist, noch einen Träger aus Stahl zu hängen und darauf einen Motorroller zu transportieren? Damit kommst du doch nach deiner eigenen Einschätzung höchstens bis zur nächsten Ecke.
BTW: Maschinenschraube mit Kennzeichnung 8.8 hat eine Zugfestigkeit von 800 N / mm² (daher die erste '8'), V4 Edelstahlschrauben durchaus 700 N / mm². Das darf man also auf gar keinen Fall austauschen, die V4 Schraube reisst sofort. :side:

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Rostige Schrauben 24 Mär 2024 09:45 #16

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Die Erklärung ist ganz einfach. #14 ist halt eine falsche Darstellung. Nimmst du den Gummipuffer ab, so wird das untere Ende des Gummis nur von einem Gummihaken gehalten, der in den eckigen Ausschnitt auf Bild von #14 greift. Dahinter ist im original keine Schraube, weil das Karosserieblech durchgeht. Wenn du den Puffer abnimmst um das zu überprüfen, so lasse am Besten beide Hecktüren geschlosen...

Die Zugkräfte kannst du eigentlich vernachlässigen, weil wir hier vom unteren Scharnier reden und auf dieses Scharnier bzw. dessen Halteschraube keine wirkliche Zugkraft, sondern eher Scherkräfte einwirken. Deshalb sitzt da wohl auch nur eine Schraube und nicht zwei wie oben, wo Zugkräfte einwirken.

Bei #14 ist wohl ebenso wie bei mir auch diese Stelle durchgebohrt worden um eine zusätzliche Schraube mit dicker Distanzmuffe zu setzen. Meine Edelstahlschraube ist also nicht überlastet, sondern hat noch Reserven, da sie von einer zweiten Edelstahlschraube zusätzlich unterstützt wird. In deiner Rechnung werden 800 N Zuglast durch zwei mal 700 N, also 1400 N ersetzt. Zudem sind meine Aufnahmen und ein vielfaches stärker als die aus #14 und können so leicht die Last auf die 2 Schrauben verteilen.

Deshalb hält das auch bombenfest unter Belastungen schon viele Tausend km auf unterschiedlichsten Stecken. Alles klar?

Dir geht es aber vorrangig um Korrosion und Aussehen - in jedem Baumarkt kannst du flüssiges Zink kaufen. Wenn du den korrodirten Schraubenkopf der originalen Schraube entfettest, dann in so ein Döschen tauchst und kurz trocken lässt, ist alles siber und für viele Jahre korrosionsfei.
Servus, momahduh

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