Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Spacetourer Citroene Start/Stopp dauerhaft abstellbar? 16 Mär 2024 15:45 #11

  • Campstera
  • Campsteras Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 339
@Louis2203

Wenn die Neugier siegt - gern doch!
Keine Fakten.
Eher meine Neugier, wie sich der Verbrauch mit/ohne verhält.
Und dann hab´ ich gesehen, dass sich die eigenwillige Start/Stopp-Automatik wieder ungefragt aktiviert. Automatisch halt und trotzdem gegen meinen momentanen Willen.
Der effektive Nutzen dieser aktuellen Version erschließt sich mir nicht wirklich. Meine derzeitige Einschätzung geht in Richtung: viel technischer Eingriff und kostenintensiver Einsatz für recht wenig Wirkung - bei meinem Fahrverhalten. Bin aber offen für andere Argumente, gerade weil der Spritvergleich für mich so nicht sinnvoll durchzuführen ist.
;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spacetourer Citroene Start/Stopp dauerhaft abstellbar? 16 Mär 2024 16:32 #12

  • Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Beiträge: 888
  • Dank erhalten: 679
Ich glaube nicht, dass es sich wirklich messbar auf den individuellen Spritverbrauch auswirkt. Im Stand dürfte da so irgendwas bei 0,2-0,3 Liter pro Stunde durchlaufen - da muss man schon reichlich lange im Stau und an Ampeln stehen, bis sich das bemerkbar macht.
Einen positiven Effekt wird man (wenn überhaupt) eher über die Gesamtheit aller Verbrennungsmotoren finden, weil die nämlich abgeschaltet keine Schadstoffe (Lärm gehört dazu) mehr ausstoßen. Von daher habe ich keine Hemmungen, bei absehbar längeren Stopps der Automatik die Entscheidung zu überlassen, ob der Motor anbleiben soll oder nicht. Wenn der Motor zu kalt oder die Batterie zu schwach ist, wird da sowieso nichts automatisch abgeschaltet, dann muss ich selber mit dem Zündschlüssel ran.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Louis2203.

Spacetourer Citroene Start/Stopp dauerhaft abstellbar? 16 Mär 2024 17:43 #13

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1231
  • Dank erhalten: 453
Beim Einsatz solcher Mittel gehts nie um den Verbrauch des Einzelfahrzeugs sondern um den der gesamten Fahrzeugflotte und da macht die Start/Stop-Automatik dann doch einen Unterschied.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Spacetourer Citroene Start/Stopp dauerhaft abstellbar? 16 Mär 2024 23:51 #14

  • Campstera
  • Campsteras Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 782
  • Dank erhalten: 339
Hi Louis2203! Hi Sellerie!

Die Grundidee wäre nicht verkehrt. Wenn man alle Faktoren - von der Materialgewinnung über die Herstellung bis hin zur Entsorgung inkl. Lärmemissionen, Umweltbelastung etc., etc., durchdenkt, dann ist die Überzeugungskraft für mich noch nicht groß genug. Die Anwohner einer mehrspurigen Großstadtkreuzung werden vielleicht eher einen Effekt bemerken. Für mich persönlich noch ein Gadget, das ich mitfinanziere und welches sehr aufwendig mit Stromversorgung und Sensorentechnik in die Funktionen eingreift und irgendwo auch beim Verschleiß mitspielt bzw. Folgekosten nach sich zieht.
Hauptsache alles funktioniert :) - auch, wenn ich´s vorher deaktiviert habe!

Schönen Sonntag schonmal an Euch!

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: