Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Jumper 2020 - Kennzeichenbeleuchtung stromlos 16 Mär 2024 19:01 #1

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 920
Kennzeichenbeleuchtung stromlos

Ich hatte die Sofitten der Kennzeichenbeleuchtung gegen die LED-Sofitten mit SMD getauscht, die ich im Innenraum verwendet hatte, Licht war nicht eingeschaltet. Funktionierte nicht, Fehlermeldung „Kennbeleuchtung kontrollieren“. Zurückgetauscht, Fehlermeldung bleibt. Heute auseinandergenommen, gesäubert, geprüft, Birnen OK, jedoch kein Strom, auch nicht an dem Stecker hinter der Rückleuchte, wo das Kabel der Kennzeichenbeleuchtung eingesteckt ist.
Sicherungen kontrolliert (Unterm Lenkrad, Motorraum, allerdings unsicher, welche eigentlich zuständig ist) - alle OK. Batterie ab- und angeklemmt, Steckerbrücken der Hängerkupplung ausgebaut, ohne Erfolg.
Würde mich über sachdienliche Hinweise freuen…

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - Kennzeichenbeleuchtung stromlos 16 Mär 2024 19:43 #2

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455
Dein Baujahr zeigt eine ausgefallene Lampe an?
Die Halogen-Abblendleuchte hatte hier einen Wackler, blieb dunkel und das Auto zeigte nix an.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - Kennzeichenbeleuchtung stromlos 16 Mär 2024 23:17 #3

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 920
Jupp. Ich hatte den vorderen Scheinwerfer draußen, um an den Sicherungskasten zu kommen und diese zu prüfen, dazu dann Zündung an - da hagelte es die Meldungen. „Standlicht, Ablendlicht, Tagfahrlicht kontrollieren“ - und „Kennzeichenbeleuchtung kontrollieren“.

Grüße
Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - Kennzeichenbeleuchtung stromlos 17 Mär 2024 13:50 #4

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 920
Da ich gerade erfolglos unterm Auto rumgerobbt bin und gesucht habe: Zuvor in dieser Woche wurde von der Citroenwerkstatt die linke Achsmanschette und die Adblue-Einspritzdüse getauscht sowie im Zuge der Inspektion das JFK-Update gefahren. Kann hier ein Zusammenhang bestehen, verläuft die Leitung für die Kennzeichenbeleuchtung da irgendwo in der Nähe entlang?
In der Zwischenzeit habe ich die Kennzeichenleuchte testweise an eine 9V-Blockbatterie angeschlossen und sie funzeln fröhlich vor sich hin - so konnte ich zumindest wieder die Türverkleidung zusammenbauen.

Grüße
Christian

Hier ist die Kennzeichenbeleuchtung zusammengesteckt und es kommt kein Strom an:

PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2020 - Kennzeichenbeleuchtung stromlos 19 Mär 2024 20:43 #5

  • P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 488
  • Dank erhalten: 920
Um das Thema zu Ende zu bringen:
Problem erkannt - es sitzt vor der Tastatur. Die Kontrolle in der Werkstatt ergab, dass sehr wohl Strom anliegt, aber nach 2 sec weggeschaltet wird. Mit einer Birne funktionierte die Kennzeichenbeleuchtung.
Was war also geschehen? Ich habe beim Tausch der Glühbirnen gegen die LED-Sofitten für den Innenraum diese mit in dieselbe Tüte geworfen - und später, als LED nicht funktionierte, die alten 10W-Glühbirnen der Innenraumleuchten stattdessen aus der Tüte geangelt und eingebaut. Tatsächlich gehören 2x 5W in die Kennzeichenbeleuchtung und der Bodycontroller hat wegen Überlast weggeschaltet.

Wie doof kann man sein…
fragt sich Christian
PAX-Runner : citroschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, suppersready69, Louis2203

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: