Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leises Klingeln nach dem Starten 19 Mär 2024 09:48 #1

• Emerson
  • Emersons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Wenn ich unseren Trenta starte erklingt kurz danach ein leises Klingeln - wie von einem Wecker - 5-6 Mal.

Es erscheint keine Meldung im Display.

Hat jemand eine Idee??

(Habe das Forum durchsucht, aber nix gefunden)
Trenta 30 seit 3.7.2020 - Cirtoen Jumper, 165 PS, mit All-in Paket und ein paar Accessoires.
Das ganze als Familienprojekt für uns und unsere Söhne (31/29) und deren Freundinnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Leises Klingeln nach dem Starten 19 Mär 2024 12:51 #2

• ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61
  • ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 165
Vieleicht ist es ein eingeschalteter Begrüssungston. Drücke mal auf die Lautstärketaste am Lenkrad wenn du es hörst ob es sich verändert

Was ich mir auch sehr gut vorstellen könnte... Es gab mal Probleme mit einem ähnlichen Ton. Wenn die Startbatterie zu wenig Spannung hatte. Dazu hab ich folgendes gefunden

C5 III 09-2016 - Zündung ein und es Piept aus einem Lautsprecher. Bei mir Fahrertür Lautsprecher.

Fehler vom Audiosystem. Beim Initialisieren der Lautsprecher ist ein Fehler aufgetreten, dies wird als Piepton im Sekundentakt auf dem fehlerhaften Audiokanal ausgegeben.

Zündung aus. Etwas warten. Zündung ein. Klappte bei mir nicht immer. Es ist weder Gurt noch der Parksensor.

Zur ESM (Energie Spar Modus):

C5 III 09-2016 - Dieses Problem hatte ich auch. Folgendes Vorgehen hat bei mir geholfen.

1. Zündung aus, Motorhaube öffnen, Fahrzeug nicht verriegeln, keine Türen geöffnet, Heckklappe zu,

Fernbedienung ca. 20 Meter vom Auto ablegen. Ca. 5 Minuten warten.

Batteriedeckel abnehmen, Pluspol entfernen und sichern (isolierendes Material dazwischen legen), Batteriepol reinigen, mit Polfett einfetten.

An der Batterieschelle alle Muttern lockern und mit Kontaktspray reinigen, danach mit Polfett oder Ballistol Öl einfetten, Muttern wieder festziehen.

Am Minuspol die selbe Prozedur.

Zusätzlich am Chassis drei Muttern lösen (bei einer den Sicherungskasten Deckel lösen), mit Kontaktspray reinigen, mit Alkohol nachreinigen und mit Ballistol einfetten (ein Tropfen genügt).

Am Sicherungskasten das schwarze Kabel (was zur Batterie geht) Mutter lösen und wie vorher beschrieben reinigen und ölen.

Alles wieder montieren und auf festen Sitz kontrollieren.

2. Die Batterie laden - Minus an der Karosserie, nicht am Minuspol, Plus an Plus, wenn kein Ladegerät vorhanden siehe Punkt 3.

3. Es kann sein, so war es bei mir, das nach einer kurzen Fahrstrecke das Stopp-Start System funktioniert, aber bei der nächsten Fahrt nicht mehr.

Es benötigte bei mir ca. 400 km bis es dann endgültig funktionierte. Das heißt, die Elektronik vom Fahrzeug (Bosch) überwacht Ladezustand, Lademenge die zu- und abgeführt wird.
Mit einem Summit 640 Prime "Olaf" unterwegs. 165PS, All-In, Markise, Duo-RFK, 220 W Solar, 200AH Lifepo, 2000W WR, Thitronik kpl., AHK, Kenwood DNR 992 RVS, ZLF, längere Federn vorne, RUT X11, Poynting 5 G usw, usw

Letzte Änderung: von ee0cdb8f7494786da25306c84b13fb61.

Leises Klingeln nach dem Starten 19 Mär 2024 14:10 #3

• Pablito
  • Pablitos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Komischerweise höre ich ein solches Signal jedes Mal, nachdem ich den Motor abgestellt habe. Keine Ahnung was es bedeutet.
Clever Tour 540, Bj. 2020

Leises Klingeln nach dem Starten 19 Mär 2024 14:12 #4

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Gibt es vielleicht ein kleine Hörprobe, damit wir alle wissen, um was es geht?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Leises Klingeln nach dem Starten 21 Mär 2024 16:40 #5

• Emerson
  • Emersons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Vielen Dank für die Hilfestellungen.

Das Thema hat sich auf kuriose Weise selbst erledigt.

Meine Söhne haben einen so genannten AirTag im Auto verbaut, um ihn bei Verlust des Wagens verfolgen zu können.
Und jedes Mal, wenn man diesen AirTag / bzw. Das Fahrzeug bewegt, klingelt er ein wenig.

Das war also das Rätsels Lösung!
Gute Fahrt allerseits!
Trenta 30 seit 3.7.2020 - Cirtoen Jumper, 165 PS, mit All-in Paket und ein paar Accessoires.
Das ganze als Familienprojekt für uns und unsere Söhne (31/29) und deren Freundinnen.
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Usche

Leises Klingeln nach dem Starten 21 Mär 2024 17:25 #6

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Ahhhh, deine Söhne wollen kontrollieren wo du hin fährst :woohoo: :woohoo:
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Leises Klingeln nach dem Starten 23 Mär 2024 09:49 #7

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Gibt YT Anleitungen wie Sand am Meer, wie man den kleinen Lautsprecher aus dem AirTag entfernt. Andernfalls wäre er ja auch sinnfrei 😃
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!