Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Hat schonmal Jemand die Mittlere Schiebtürführungsschiene gegen Rost konserviert ? 28 Mär 2024 22:41 #1

  • Baalu
  • Baalus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 252
Wie in der Überschrift schon steht geht es um die Rostvorbeugung bei der Edelstahlführungsschiene.

Die Schiene und die Bolzen durchs Blech dürften, da Edelstahl, nicht das Problem sein.
Was ich als Problem ansehe ist das lackierte Blech und die Bolzendurchführungen durchs Blech.
Mit der Zeit wird sich hinter der Schiene Schmutz ansammeln und Dieser durch Reibung und Bewegung der Schiene den Lack angreifen und dann irgendwann werden unweigerlich die ersten Rostpusteln auftauchen.

Vorbeugend könnte man nun einfach eine Sikaabdichtung rund um die Schiene ziehen.
Aber ob´s reicht, keine Ahnung.
Meine Überlegung wäre zusätzlich, zur Sikaabdichtung, ein einbringen, von z.B. Mike Sanders.

Was haltet Ihr davon ?

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat schonmal Jemand die Mittlere Schiebtürführungsschiene gegen Rost konserviert ? 28 Mär 2024 23:25 #2

  • Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 63

Kann ich nur bestätigen, das ist eine Sammelstelle für alles mögliche. Und das nach nur 2 Jahren.

Habe um die Schrauben und die Schiene Dekalin gezogen, nun ist Ruhe.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, Kitzblitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat schonmal Jemand die Mittlere Schiebtürführungsschiene gegen Rost konserviert ? 29 Mär 2024 08:54 #3

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Wer kommt an die Schiene ohne den Kasten zu zerlegen ? Dekalin im eingebautem Zustand bringt warscheinlich nix.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, momahduh, pene

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat schonmal Jemand die Mittlere Schiebtürführungsschiene gegen Rost konserviert ? 29 Mär 2024 09:26 #4

  • Gasper
  • Gaspers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 88
  • Dank erhalten: 57
Das interessiert mich auch!
2 WIN S Plus, Citroen, 165 PS, Stormblue, Truma 6E, AHK, 300 W PV, SAT, Thule Fahrradträger, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat schonmal Jemand die Mittlere Schiebtürführungsschiene gegen Rost konserviert ? 29 Mär 2024 10:10 #5

  • Baalu
  • Baalus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 252

Wer kommt an die Schiene ohne den Kasten zu zerlegen ? Dekalin im eingebautem Zustand bringt warscheinlich nix.


Moin Reinhold,

genau darauf zielt meine Frage ja ab, nämlich das zu realisieren ohne rechts die komplette Möbelzeile zu zerlegen.
Hab´s mal bei Frazenbuch gesehen, das jemand die Schiene oben und unten mit Sika abgespritzt hat, so kommt zumindest schonmal wenig bis nix mehr dahinter.

Meine weitere Überlegung war jetzt vor dem oberen Sikaflex, den Spalt hinter der Schiene mit Sanders oder etwas Ähnlichem auszufüllen und, dann erst die obere Sikaflexspur ziehen.
So könnte man sicher sein, das da hinter der Schiene keine Ü-Eier entstehen.

Gruß Jochen
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat schonmal Jemand die Mittlere Schiebtürführungsschiene gegen Rost konserviert ? 29 Mär 2024 10:22 #6

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2450
  • Dank erhalten: 1822
Mike Sanders oder anderes Fett dürfte gegen den Rost reichen, jedoch wird es auch bei Sonnenschein unschöne Fettspuren unterhalb geben. Da müsste man erst unten abdichten, dann Fett von oben, dann ggf. von oben versiegeln. Das Dichtmittel müsste Fett beständig sein.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat schonmal Jemand die Mittlere Schiebtürführungsschiene gegen Rost konserviert ? 29 Mär 2024 10:40 #7

  • Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 63
Jep, zerlegen muß man schon einiges. Es reicht ein Kreutzdreher und eine kleine Ratsche mit 10er Nuss.
Warum?
Hatte Lackaufblühungen zwischen Kühlschrankgitter und der Schiene. Fiat hat ohne Probleme die Lackierung übernommen nur die Schiene mußte für den Lackierer entfernt werden und das ist Händler oder Kundenarbeit.
Fragt nur mal spaßeshalber an, was Euer Händler für das freilegen der Schiene haben möchte. Und ja es wächst ein Biotop hinter der Schiene und durch das Dekalin läuft weniger Regen und Waschwasser unter der Schiene durch.
Und ja Baalu, zieh Dir eine Naht „Silikon“ drüber, aber Säurefrei wegen dem Lack.
Zur Frage ob Dekalin was bringt, Ja, und zwar so als hätte ich eine Silikonnaht gezogen. Kein Biotop mehr und entstandende Feuchtigkeit kann verdunsten da die Schiene von unten nicht zu 100% abgedichtet ist.
Beim tollen Fiatlack wird der ein oder andere früher oder später mal die Erfahrung machen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat schonmal Jemand die Mittlere Schiebtürführungsschiene gegen Rost konserviert ? 29 Mär 2024 10:47 #8

  • Baalu
  • Baalus Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 211
  • Dank erhalten: 252

Mike Sanders oder anderes Fett dürfte gegen den Rost reichen, jedoch wird es auch bei Sonnenschein unschöne Fettspuren unterhalb geben. Da müsste man erst unten abdichten, dann Fett von oben, dann ggf. von oben versiegeln. Das Dichtmittel müsste Fett beständig sein.


Genau das ist ja meine Überlegung und eben die Frage ob das schonmal jemand umgesetzt hat.
Aktuell Chausson 627 GA Titanium, Ex - Pössl, RoadCruiser by Baalu / Citroen 150 HDI / 8/2013 / ALL-IN-Paket, Schwarz / Thule Omnistor 4m / DuoControl CS / 16" Alu Goldschmitt /2Din Aurora 2

BlackCruiser
Folgende Benutzer bedankten sich: Manni Beh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat schonmal Jemand die Mittlere Schiebtürführungsschiene gegen Rost konserviert ? 29 Mär 2024 16:31 #9

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Bei meiner Schiene habe ich schon Moos entfernen müssen.

Nur von oben eine Naht legen ? Dann kommt kein Dreck von oben,aber nach wie vor von unten.
Ich habe mal einen Bericht gelesen,da wurde mit Dübeln die Schiene wieder befestigt.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Hat schonmal Jemand die Mittlere Schiebtürführungsschiene gegen Rost konserviert ? 29 Mär 2024 18:15 #10

  • Mickh-u
  • Mickh-us Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 63
@Runner
Jep vor der Entscheidung stand ich auch, Einrichtung teilweise raus oder ausbohren.
Beim war es nur der Kühlschrank und der Frischwassertank und ich kam an alle Schrauben ran.
Alternative : Nach dem Ausbohren der Gewindestücke ander Schiene muß halt eine Einpressmutter in jedes Loch eingearbeitet werden.
Gehen, geht viel….

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: