Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Zu blöd, den Ölmeßstab abzulesen? 06 Apr 2024 17:18 #1

• Peedge
  • Peedges Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Bin jetzt 17000km mit meinen Pössl Summit 540 Citroen 2.2 hdi 120ps gefahren. So nach 12000km war er wegen etwas anderem Händler, und der hat mir gesagt, dass er nebenbei auch Öl nachgefüllt habe, denn es sei etwas wenig drin gewesen.
Vor ein paar Tagen sah ich, dass die Anzeige beim Einschalten auf einem Punkt von 5 stand. Bin zu ATU gegangen, habe mir das richtige Öl raussuchen lassen (0w30 c2 B71) und der Meister sagte, es sei 1 Liter zu wenig drin, und ich solle mal erst nur 0,5 Liter einfüllen. Habe ich getan, Zündung an, alle 5 Punkte waren da. Habe den Messtab rausgezogen und ich hatte das Gefühl, dass das Öl über die maximale Markierung geht.

Das Problem ist, dass da so viel Öl geschmiere am ganzen Meßstab dran ist. Ich kann es nicht sicher sagen, wo der Pegel eigentlich sein soll. Die Benetzung endet manchmal quer wie ich es gewohnt bin von meinen anderen Fahrzeugen, aber an den Kanten des Meßstabes zieht sich das Öl viel weiter nach oben. Richtige Sauerei. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch zuviel Öl ist. Habe den Wagen länger stehen lassen, und dann geguckt, ändert aber nichts. Habe auch mal den Meßstab nicht ganz versenkt, sondern 2cm vor dem Anschlag gestoppt, und dann ist auch wieder super viel öl Geschmiere am Meßstab. Ich versuche es ja auf die Italienischen Wurzeln des Wagens zurückzuführen, wobei der Motor glaube ich von Peugeot ist, also eben die Französischen. Denn die m.E. italienische Anzeige Innen scheint nicht ganz linear zu funktionieren. Aber insgesamt denke ich allmählich, dass ICH vielleicht zu blöd bin, diesen Meßstab abzulesen:oops: Ich überlege jetzt, den Meßstab mal eine Nacht draußen zu lassen, wird schon nichts da rein kriechen, und dann nocheinmal zu gucken. Aber vielleicht ist die Ölwanne jetzt so voll, dass es das Öl in den Kanal des Meßstabes reindrückt, wenn ich den Meßstab reinstecke. Andererseits lese ich hier, dass manche die Fehlermeldung "Ölstand zu hoch" erhalten, und die kommt bei mir nicht. Hat jemand einen Tipp? Ich habe hier was von absaugen gelsen, und ich habe auch so eine Pumpe irgendwo im Keller. Aber meinem Volvo konnte man da den Schaluch einfach beim Einfüllstutzen reinschieben, beim Pössl ist da so eine Art Plastikgitter. Und über den Meßstabkanal absaugen kann ich mir nicht recht vorstellen, der Meßstab geht schon sehr schwer rein...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Peedge. Grund: Rechtschreibfehler

Zu blöd, den Ölmeßstab abzulesen? 06 Apr 2024 18:09 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ölstand rausziehen, abwischen, reinstecken, kurz warten, rausziehen, ablesen, fertig.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910, Nachtaktiver

Zu blöd, den Ölmeßstab abzulesen? 06 Apr 2024 18:20 #3

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Zweite Variante die sich von der ersten nur marginal unterscheidet:
Kasten gerade abstellen,Motor aus ,nächsten Tag Pfeilstab ziehen und ablesen.

Öl hat mehr Zeit sich zu setzen und der Stab ist nicht so verschmiert .

Ist keine Kritik an der ersten Variante 😀
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Zu blöd, den Ölmeßstab abzulesen? 06 Apr 2024 20:49 #4

• L.I.
  • L.I.s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Die Peilstäbe sind Mist. Bei Fiat gleiches Drama.
Es gibt noch einen Trick: Den Peilstab mit Talk bepudern.
..nich am Kasten packen!

Zu blöd, den Ölmeßstab abzulesen? 06 Apr 2024 22:40 #5

• momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1387

Die Peilstäbe sind Mist. Bei Fiat gleiches Drama.
Es gibt noch einen Trick: Den Peilstab mit Talk bepudern.

Wenn du das machst, hast du aber Talk im Öl und das gehört da nicht hin, das sollte doch so sauber wie möglich sein...
Angenommen du kontrollierst deinen Ölstand bis zum Wechsel alle 2000 km, also insgesamt ca. 24 Mal, dann bringst du ganz schön was an Talk in den Ölkreislauf, also ich würde das nicht machen...

Aber ja, die Messtäbe sind echt schlecht im Vergleich zu einem Mittelklasse PKW deutscher Bauart...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Letzte Änderung: von momahduh.

Zu blöd, den Ölmeßstab abzulesen? 06 Apr 2024 22:54 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Mit Talk bepudern? Warum nicht mit Sand?
Spaß beiseite, der Messstab ist schon gut, ich möchte nicht darauf verzichten.

Aber der Tipp mit dem Messen am nächsten Tag sollte eigentlich ein klares Ergebnis bringen.
Im übrigen ist ein kleiner Überschuss nicht allzu wichtig, da passiert nichts.
Und auf die Anzeige im Cockpit gebe ich überhaupt nichts.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Zu blöd, den Ölmeßstab abzulesen? 06 Apr 2024 22:59 #7

• b5a4919b7c90f41e56469a421764abae
  • b5a4919b7c90f41e56469a421764abaes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 285
Ich bin gerade verwirrt...
Warte doch bis Morgen,dann hat sich das Öl gesetzt.
Voraussetzung das Fahrzeug steht plan,zieh den Pfeilstab und Guck nach dem Füllstand.
Wenn du unsicher bist,abwischen und wiederholen.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540

Zu blöd, den Ölmeßstab abzulesen? 07 Apr 2024 09:39 #8

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Den Ölmessstab im Messbereich quer mit Schleifpapier anschleifen, saubermachen und wie gewohnt ablesen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Letzte Änderung: von daspösselt.

Zu blöd, den Ölmeßstab abzulesen? 07 Apr 2024 10:00 #9

• Peedge
  • Peedges Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
So, habe den Wagen über Nacht stehen gelassen und eben mal den Meßstab rausgezogen, abgewischt, reingesteckt, rausgezogen und für Euch mal fotografiert. Ergebnis anbei. Heute siehts einen Tick besser aus.
Es scheint so ein bisschen etwas von der Benetzung quer zu verlaufen, vielleicht ist das der richrige Stand, vielleicht ist aber auch zu viel drin. Ich warte nochmal 24h ohne eingesteckten Meßstab. Irgendwie scheint Öl in dem Meßstabkanal zu sein. Aber ansonsten kenne ich das so von meinen anderen Fahrzeugen nicht.

Alles in allem kann es ja nicht mega zu viel sein, ich habe wie gesagt bei einem Anzeigestand 1/5 genau 0,5 Liter eingefüllt.

Aber insgesamt wundert mich, dass die Anzeige von normal bei 12000km auf 1/5 bei 17000km runtergegangen ist. Und dann sind die 0,5 Liter aufeinmal zuviel gewesen. Ich glaube einfach, dass diese Anzeige unzuverlässig ist, ist wahrscheinlich von Fiat.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von Peedge. Grund: Rechtschreibfehler

Zu blöd, den Ölmeßstab abzulesen? 07 Apr 2024 11:00 #10

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Gerade bei mir kontrolliert da sieht es anders aus ist klar abzulesen zwischen den Markierungen.Würd sagen bei dir ist zuviel drinn vorausgesetzt das Fahrzeug steht gerade.
Pössl Summit Shine 540 2023

Letzte Änderung: von tomtom7910.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!