Bin jetzt 17000km mit meinen Pössl Summit 540 Citroen 2.2 hdi 120ps gefahren. So nach 12000km war er wegen etwas anderem Händler, und der hat mir gesagt, dass er nebenbei auch Öl nachgefüllt habe, denn es sei etwas wenig drin gewesen.
Vor ein paar Tagen sah ich, dass die Anzeige beim Einschalten auf einem Punkt von 5 stand. Bin zu ATU gegangen, habe mir das richtige Öl raussuchen lassen (0w30 c2 B71) und der Meister sagte, es sei 1 Liter zu wenig drin, und ich solle mal erst nur 0,5 Liter einfüllen. Habe ich getan, Zündung an, alle 5 Punkte waren da. Habe den Messtab rausgezogen und ich hatte das Gefühl, dass das Öl über die maximale Markierung geht.
Das Problem ist, dass da so viel Öl geschmiere am ganzen Meßstab dran ist. Ich kann es nicht sicher sagen, wo der Pegel eigentlich sein soll. Die Benetzung endet manchmal quer wie ich es gewohnt bin von meinen anderen Fahrzeugen, aber an den Kanten des Meßstabes zieht sich das Öl viel weiter nach oben. Richtige Sauerei. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch zuviel Öl ist. Habe den Wagen länger stehen lassen, und dann geguckt, ändert aber nichts. Habe auch mal den Meßstab nicht ganz versenkt, sondern 2cm vor dem Anschlag gestoppt, und dann ist auch wieder super viel öl Geschmiere am Meßstab. Ich versuche es ja auf die Italienischen Wurzeln des Wagens zurückzuführen, wobei der Motor glaube ich von Peugeot ist, also eben die Französischen. Denn die m.E. italienische Anzeige Innen scheint nicht ganz linear zu funktionieren. Aber insgesamt denke ich allmählich, dass ICH vielleicht zu blöd bin, diesen Meßstab abzulesen:oops: Ich überlege jetzt, den Meßstab mal eine Nacht draußen zu lassen, wird schon nichts da rein kriechen, und dann nocheinmal zu gucken. Aber vielleicht ist die Ölwanne jetzt so voll, dass es das Öl in den Kanal des Meßstabes reindrückt, wenn ich den Meßstab reinstecke. Andererseits lese ich hier, dass manche die Fehlermeldung "Ölstand zu hoch" erhalten, und die kommt bei mir nicht. Hat jemand einen Tipp? Ich habe hier was von absaugen gelsen, und ich habe auch so eine Pumpe irgendwo im Keller. Aber meinem Volvo konnte man da den Schaluch einfach beim Einfüllstutzen reinschieben, beim Pössl ist da so eine Art Plastikgitter. Und über den Meßstabkanal absaugen kann ich mir nicht recht vorstellen, der Meßstab geht schon sehr schwer rein...