Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Negative Erfahrungen mit Fiat Camper Assistance ( FCA) nach Unfall- ein Handlungsleitfaden 26 Jan 2017 18:18 #1

  • Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 392
Vorbetrachtung:
Die ausführliche Geschichte habe ich unter „Postkarte aus London“ beschrieben.
Wie angekündigt möchte ich euch hier einige Tipps geben, wie man sich auch bei einem selbstverschuldeten Unfall innerhalb der zweijährigen Mobilitätsgarantie verhalten kann. ( Viele im Forum haben ja einen Neuwagen erworben)
Eine Leistungsausweitung der Leistungen der FIAT Mobilitätsgarantie wird für meinen Geschmack durch Fiat bewusst verhindert. Sowohl der Internetauftritt als auch sämtliche Printdokumente vermeiden den Begriff Unfall möglichst. Erst auf Seite 66 oder 68 ( je nach Garantieheft) wird beschrieben, dass ein Defekt auch als Folge eines Unfall verstanden werden kann.
1. Auch wenn ihr mit dem Fahrzeug in einem Gefahrenbereich wie Kreuzung o. ä. liegen bleibt: Immer den FCA mit dem Abschleppen beauftragen.
2. Aus dem Ausland funktioniert die Nummer der Hotline 00800 34281111 auch mit 049 davor nicht zwingend. Alternativ gleich in Italien 0039 024441 2160 anrufen. Es gibt ein deutschsprachiges Menü.
3. Alle nicht vom FCA organisierten Leistungen bzgl. Abschleppen, Hotel usw. werden nicht oder nicht im vollen Umfang erstattet.

„EINSCHRÄNKUNGEN Alle Leistungen der Neuwagen-Mobilitätsgarantie müssen grundsätzlich über den Fiat Camper-Pannendienst angefordert und vorab freigegeben werden. Die Übernahme der Kosten für Leistungen, die zwar grundsätzlich von der Neuwagen-Mobilitätsgarantie umfasst sind, aber nicht vor der jeweiligen Durchführung vom Fiat Camper-Pannendienst freigegeben wurden, kann (teilweise) versagt werden.“

Was hier teilweise ist, wird gerade vom RA meines Vertrauens geprüft.

4. Selbst bei Hotline- Kontakt werden keine Leistungen seitens der FCA angeboten!
5. Bitte jede einzelne gewünschte Leistung aktiv anfordern. Dazu unbedingt den Leistungsumfang in den Garantiebedingungen studieren.
6. Das Werkstattverzeichnis der Fiat professionell Werkstätten ( in meinem Fall England) ist unter Umständen nicht aktuell oder die Werkstatt für Ducato nicht ausgestattet.
7. Die Fiat Professional Werkstatt nicht selbst bestimmen, sondern vom FCA
8. Im Ausland anfallende Standkosten in der Werkstatt sind angeblich auf 100.-€ gedeckelt. In den Garantiebestimmungen findet sich dazu keine Regelung.
Als Anlage habe ich als Vergleich den Notrufaufkleber meines BMW fotografiert.
Bei SEAT ( nicht angefügt) steht auch gleich mal bei Panne oder Unfall…..
Eine unfallfreie und pannenfreie Fahrt wünscht euch
Ducato2016
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Maschuma, Schorsch, Schwedenreiser, hasy, Sunset, MASC, LotharG., peter pan, Realunknown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ducato2016.

Negative Erfahrungen mit Fiat Camper Assistance ( FCA) nach Unfall- ein Handlungsleitfaden 29 Jan 2017 22:01 #2

  • Schwedenreiser
  • Schwedenreisers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 293
  • Dank erhalten: 493
Hallo Ducato2016,
habe mit Schrecken deine ausführlichen Berichte gelesen! Leider musstest Du diese Erfahrung machen, um uns aufklären zu können. Dafür vielen DANK! Wir wünschen Euch weiterhin viel Durchhaltevermögen und einen positiven Ausgang! Ach ja und viel Spaß mit dem Neuen!
Grüße aus dem Norden - Kay
Pössl Vario 545 | Fiat: 3,0 Liter | Wechselrichter 600 W
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Negative Erfahrungen mit Fiat Camper Assistance ( FCA) nach Unfall- ein Handlungsleitfaden 31 Jan 2017 18:46 #3

  • Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 392
Danke Schwedenreiser!
Das bescheidene Feedback zu diesem Thema ist wohl der Tatsache geschuldet, dass kaum jemand bisher den Camperservice in Anspruch nehmen musste.
Für den, der wissen will, wie es bei mir weiter geht, stelle ich das Schreiben meines Rechtsanwaltes ein.
Allseits unfallfreie Fahrt!
Ducato2016
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunset, THuPA, blackrubbercow

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Negative Erfahrungen mit Fiat Camper Assistance ( FCA) nach Unfall- ein Handlungsleitfaden 31 Jan 2017 19:27 #4

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Ducato2016,
trotz deines Ungemachs mit der Fiat Assistance und den durch den Ufall verursachten Ärger und Mühen, halte ich es nicht für eine gute Idee das Rechtsanwaltschreiben hier zu veröffentlichen (ich habe das mal entfernt). Wenn es unbedingt sein muß kannst du es per PM an Interessierte versenden. Hast du eigentlich den Anwalt gefragt wegen der Veröffentlichung? Trotzdem viel Erfolg, das du doch noch einen Schadenersatz bekommst für die Auslagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Negative Erfahrungen mit Fiat Camper Assistance ( FCA) nach Unfall- ein Handlungsleitfaden 31 Jan 2017 19:56 #5

  • Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 392
Hallo Vario499,
vollkommen richtig, das Schreiben zu entfernen. Der Anwalt ist auch nicht informiert über die Veröffentlichung.
Bin halt emotional sehr gefesselt und fühle mich ungerecht behandelt.
Ich werde hier im Forum nur noch einmal über den letzten Ausgang informieren und dann soll es auch gut sein.
Danke auch an Schaumi für den Hinweis.
Gruß Ducato2016
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Negative Erfahrungen mit Fiat Camper Assistance ( FCA) nach Unfall- ein Handlungsleitfaden 12 Mai 2017 14:53 #6

  • Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 392
kurzes update:
Am 09.05.17 fand die mündliche Vorverhandlung in Frankfurt statt. Der vorsichtige Optimismus meines Anwaltes resultiert aus der Tatsache,
dass der Richter unserer Argumentation mehr folgte als der von Fiat.
Bereits am 11.07.17 möchte der Richter ein Urteil fällen, über dessen Ausgang ich dann informiere.
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Negative Erfahrungen mit Fiat Camper Assistance ( FCA) nach Unfall- ein Handlungsleitfaden 12 Mai 2017 20:35 #7

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Dann drücken wir dir die Daumen, das es gut für dich ausgeht
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducato2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Negative Erfahrungen mit Fiat Camper Assistance ( FCA) nach Unfall- ein Handlungsleitfaden 04 Dez 2017 10:58 #8

  • Ducato2016
  • Ducato2016s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 308
  • Dank erhalten: 392
Abschließend berichte ich heute vom positiven Ausgangs des Verfahrens:
Mit dem Urteil des AG Frankfurt/ M. vom 24.10.2017 AZ31C683/17(74) hat das Gericht die FCA zur Zahlung von 1.520,60 € zzgl. Zinsen verurteilt.
Damit bekomme ich alle Abschlepp-, Rückreise- u. Übernachtungskosten erstattet. Nur die Standkosten muss ich selbst tragen.
Zitat aus der Urteilsbegründung:

"Soweit die Mobilitätsgarantievereinbarung eine Einschränkung der Leistungspflicht der Beklagten insoweit vorsieht, als Leistungen nach dieser Neuwagen-Mobilitätsgarantie grundsätzlich über den Fiat Camper-Pannendienst angefordert und vorab freigegeben werden mussten, ist eine solche Vorabanforderung durch den Kläger und demzufolge eine Freigabeerklärung durch die Beklagte für die vom Kläger in Anspruch genommenen Leistungen zwar nicht erfolgt. Dies führt aber nicht dazu, dass die Beklagte von ihrer Leistungspflicht für vom Kläger unfallbedingt verauslagte Kosten vollständig befreit ist."
".....Die Darlegungs- und Beweislast für ein Entfallen oder eine Reduziérung einzelner Kostenpositionen trifft hierbei die Beklagte. Auch nach entsprechendem Hinweis des Gerichts hat sie nicht substantiiert vorgetragen, welche einzelnen Kostenpositionen entfallen oder reduziert worden wären, wenn die entsprechenden Leistungen zuvor vom Kläger angefordert worden wären."

Damit sind praktisch die AGB´s der Garantiebestimmungen von Fiat null und nichtig und somit das Urteil, obwohl nur Amtsgericht, schon bemerkenswert.
Das Urteil ist rechtskräftig!
Wen es interessiert, dem sende ich das komplette Urteil per PN. Freigabe meines Rechtsanwaltes liegt vor.
Danke an alle, die mir die Daumen gedrückt haben!
Globecar Campscout 177 PS eisengrau seit 22.07.16 bis 10.2016 ( Unfall)
Malibu 640 LE ( Unfall 2023)
LMC Cruiser T 662 G ab 10/ 2023
Folgende Benutzer bedankten sich: juh, Runner, DU1313, Oskar, Schwedenreiser, THuPA, Roadcamper BEAGLE, MASC, blackrubbercow, Floh329, camper766, anton636, peter pan, We, cfreak, msk, ReGeb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Negative Erfahrungen mit Fiat Camper Assistance ( FCA) nach Unfall- ein Handlungsleitfaden 04 Dez 2017 11:58 #9

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Für einige Einzelne hier im Forum (ohne Namen nennen zu wollen) steht das Unternehmen und auch die Produkte von Fiat über allem.
Es ist zumindest interessant und zur Kenntniss zu nehmen, dass weder der Fiat-Super-Motor fehlerfrei zu sein scheint als auch die hochgelobte Fiat Camping Service Hilfeleistung ohne Fehl und Tadel ist.
Es ist schade, dass du dann so einen Stress gehabt hast.
Das zeigt uns allen, wo der Hase lang läuft derzeit.
Deshalb stimmt es auch, was ich hier immer sage : Es ist völlig egal, aus welchem der 3 Häuser unser Kasten kommt. Alles das identische Qualitätsniveau.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Negative Erfahrungen mit Fiat Camper Assistance ( FCA) nach Unfall- ein Handlungsleitfaden 13 Sep 2021 17:42 #10

  • Christine111
  • Christine111s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wir haben vor 4 Wochen eine ähnlich schlechte Erfahrung mit der Camper Assistance.
Unsere Kinder waren mit den Enkeln auf dem Heimweg von Frankreich. Plötzlich ging mit dem Fahrzeug nichts mehr.
Es ist ein Neufahrzeug - nicht mal ein Jahr alt und 14000 km gefahren.
Die Assistance hat uns vollkommen im Stich gelassen und nichts organisiert. Wir haben alles, abschleppen, Fahrzeugrückholung, Heimreise der Kinder selbst organisiert und auch bezahlt.
Die Familie mit Kleinkind musste in einem abgeschlossenen Depot im Fahrzeug übernachten weil kein Hotel, Mietwagen zur Verfügung gestellt wurde trotz Aufforderung.
Unseren Urlaub mit dem Fahrzeug konnten wir auch streichen weil das Fahrzeug immer noch nicht repariert ist.
Es wäre schön wenn Sie uns das Urteil schicken könnten um damit ggf. zu agumentieren um die Kosten zurück zu erhalten.

Vielen Dank und viele Grüße

Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: