Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 30 Aug 2024 13:30 #21

• Ordoron
  • Ordorons Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Vario unter 3.5t
  • Dank erhalten: 27
Ich bin ein kompletter Neuling, ich hoffe meine Frage ist verständlich und keine Beleidigung für 18 zoll at Fahrer.

Ich habe auch ein Jumper Light auf 16 Zöllern. Gerne würde ich auf AT Reifen wechseln, da wir regelmässig auf unbefestigten Strassen fahren. Jetzt zu meiner Frage:

Warum 18 zoll felgen mit at reifen? Aus meiner Zeit mit einem Defender in Südafrika ist mein Verständnis, dass mehr Reifen besser sind im Gelände, mit weniger Druck kann der reifen mehr arbeiten. Eine 18 zoll Felge hat aber weniger Reifen zur Folge. Sind 16 zoll Felgen mit at Bereifung und ein Kompressor nicht besser bei unwegsamem Gelände? Ist der Vorteil von 18 zoll Felgen nicht mehr Laufruhe wegen nötigen Druck was gegen eine AT Bereifung spricht da danach wider weniger Laufruhe? Ich meine vom Aussehen ist es schon hübsch aber ich verstehe den Sinn noch nicht, wo ist der Vorteil der 18 zoll at Kombi? Wäre nicht 16 zoll Stahlfelgen mit at Bereifung sinnvoller für Waldwege? Ich lasse mich gern aufklären.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kliff, Leo26, C0M0, Kitzblitz, Reno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 09 Jan 2025 12:33 #22

• Zwickl
  • Zwickls Avatar
  • Junior Boarder
Hallo Ordoron,

AT-Reifen auf 16" macht mehr Sinn, wenn der Luftdruck auf Feldwegen / Wiesen / Matsch ... auch wirklich gesenkt wird. Also weit unter 2 bar. Denn dann kommt der Vorteil der höheren Flanke und der sich bei niedrigen Reifendruck ergebende längeren Auflagefläche erst richtig zum Tragen. 

Sicherlich hat ein AT-Reifen auf einer 18" Felge mehr Grip bei Schotter, Matsch, Wiese ... als ein Sommerreifen, auch mit Standardluftdruck.

Kurz gesagt: Ein AT-Reifen auf einer 16" Felge bei minimal möglichem Reifendruck hat eine größere Kontaktfläche zum Untergrund wie ein AT-Reifen auf einer 18" Felge bei minimal möglichkem Reifendruck. Wenn beide Kombinationen den selben Reifenumfang und Reifenbreite haben!

Pössl Vario 545 (Citroen Jumper 165ps, 5-Sitzer) MJ2023 / Aufbau MJ2024
240W Solar, Truma Combi6D, Winterpaket, 140Ah Lifepo4 (Redodo), Dometic Markise, Busbiker X290, Thule Elite Van XT (Familie mit drei kleinen Kindern)
Folgende Benutzer bedankten sich: 000

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 09 Jan 2025 13:02 #23

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Dazu der aufwand mit Eintragung und Radhausverbreiterungen. Wenn es nicht um die Optik geht, würde ich nur die Reifen tauschen. Und das meine ich nicht als Beleidigung. Wir haben unsere Alttags Renault ZOE mit fetten 17" Alus bestückt. Rein aus optischen Gründen. Komfortabler ist es dadurch sicher nicht geworden....
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 10 Jan 2025 07:10 #24

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
Dazu kann vielleicht jemand mehr sagen, der länger mit den 16" gefahren ist ... ich hab die nach der Überführungsfahrt gleich demontiert.

Bei meinem alten Womo hatte ich erst die 15" Serienbereifung vom light drauf und dann auf Serienfelgen mit 16" gewechselt.
Das war vom Fahrverhalten schon ein Unterschied ... lief viel stabiler.

Mit den 18" bin ich auf jedenfall sehr zufrieden und das würde ich jederzeit wiedermachen.

Hab nach einiger Überlegung die RAMTO-Verbreiterungen drangebaut, Eintragung war kein Problem.
Da ich nicht das Komplettpaket gekauft hab, sondern die Reifen extra über ebay mit gutem Rabatt hat mich zusammen etwa 2100€ gekostet (Reifen, Felgen, Ventile mit Sensoren) zzgl. den Verbreiterungen.

Die original Felgen mit Sommerreifen hab ich noch für 900€ verkauft.
Hätte ich die so nicht verkauft, hätte ich für die Reifen vermutlich so 400€ bekommen und hätte für die neuen Grabber in 16" etwa 600 bezahlt.

Bekannte von uns haben exakt den gleichen mit original-Felgen und normalen Ganzjahresreifen.
Die stehen oft neben uns und ich muss sagen, dass ich mich jedesmal freue. Die 18" mit AT schauen einfach gut aus.

Im Urlaub sind wir jetzt nur 1x über einen Abschnitt mit Sand gefahren ... als ich fast an der Stelle war, ist einer aus einem T5 rausgesprungen und hat sich fast vor unser Auto geworfen, weil da scheinbar grad jemand stecken geblieben war :). Ich bin dann trotzdem durch und das ging problemlos ... vermutlich aber weil ich einfach zügig drübergefahren bin.

Aus Gesprächen mit anderen hat man mit den ATs schon Vorteile in nassen Wiesen etc. ... Offroadfahrzeug wirds dadurch nicht.

Nach fast einem Jahr und bislang 7500 km mit den Reifen kann ich sagen, dass sowohl im Spritverbrauch (große Italientour mit den Freunden, die das gleiche Mobil haben, haben immer zusammen getankt ... mal hat er 1-2 Liter mehr getankt, mal ich ...) als auch die Lautstärke im Kasten (mit 100 bis 120 hört man nicht die Reifen sondern den Wind, lediglich unter bei sehr langsamer Fahrt hat man je nach Untergrund ein leichtes summen)

Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).
Folgende Benutzer bedankten sich: jungthomas, mikeb, 000

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 10 Jan 2025 08:18 #25

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
18er Ersatzrad dabei?

Gruß,
Michael

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 10 Jan 2025 09:37 #26

• Ordoron
  • Ordorons Avatar
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Vario unter 3.5t
Ich habe mich für 16“ entschieden da ich regelmässig einen Forstweg in den Vogesen fahre und da die Luft ablasse. Was ist das Minimum an Luft das Ihr in den Reifen lasst bei 3.4t ? Kann man da bei Schritttempo unter 2.5 Bar gehen?

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 15 Jan 2025 09:39 #27

• Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Dank erhalten: 124
weder 18er noch 16er Ersatzrad dabei.
Pössl 2Win S Plus 06.2024, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E, 18" VAN01, 200Wp PV
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 15 Jan 2025 09:48 #28

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Was tust du im Pannenfall?
Gruß,
Michael

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 15 Jan 2025 12:21 #29

• camino
  • caminos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 289
Lieber Herr Drehzahl, gut dass das hier noch nie Thema war 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Kfgklaus

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!