Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 14 Apr 2024 12:22 #1

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 76
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Servus zusammen,

vorab sorry für einen neuen Reifen-Thread, aber hier gehts nicht darum, ob AT-Reifen oder nicht, das hab ich schon hinter mir.
Unser Jumper steht ja in den Startlöchern und wir haben uns jetzt entschieden, auf 18" umzurüsten und die General Grabber AT3 aufzuziehen, mit denen wir dann auch ganzjährig fahren wollen.

Jetzt hab ich mir Felgen ausgesucht, die Ramto TF-18R in gunmetal (Basisfahrzeug ist weiss).
www.ramto.de/shop/light-18-zoll/#cc-m-product-10283302550 --> aktuell scheinbar im Angebot für 1099 €

Verbreiterungsleisten für die Kotflügel würde ich auch die von Ramto nutzen, kosten pro Achse 228 €

Dann brauch ich noch die Reifendrucksensoren, die verkauft Ramto für 190€, ich hab aber auch bei ebay welche gefunden, die 75€ kosten.

Jetzt komm ich direkt bei Ramto auf 2759€ für alles (RDKS, Komplettrad, Montage, Versand, Kotflügelverbreiterung)
Wenn ich nur die Felgen und die Kotflügelverbreiterung bei Ramto kaufe und die Reifen über ebay (grad 10% Rabatt) und ebenso die RDKS-Sensoren, würde ich bei 2375€ incl. Montage landen.
Montage bei meiner Werkstatt des Vertrauens ums Eck.

Da es doch um ein paar Euro geht hab ich mir gedacht, ich frag mal vorsichtshalber nochmal in die Runde:

Hab ich irgendwas übersehen, das doch für einen Kauf des Komplettrades spricht?
Gibt es zu den Radlaufverbreiterungen von Ramto eine brauchbare Alternative? Wie habt ihr das beim light gelöst?

Spricht irgendwas gegen diese Sensoren?


Habt ihr vielleicht Tipps, auf was ich noch achten soll?

Abschließend noch die Frage, was man denn für die original 16" Light Felgen so verlangen kann.
das wären:
1 Satz light Felgen mit neuen Agilis (0 km, DOT 4723) incl. Sensoren.
1 Satz light Felgen gebraucht mit sehr geringen Gebrauchsspuren mit Conti Ganzjahresreifen (zwar noch 6mm, aber aus 2017 und ohne Flocke)
Wäre super, wenn ihr da einen Preisempfehlung für mich hättet.

Danke & Ciao, Ralf
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 14 Apr 2024 12:34 #2

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2644
  • Dank erhalten: 1644
Die Reifen müssen dann noch auf die Felgen montiert werden, ebenso die RDKS zuzüglich des zeitlichen Aufwands. Ramto liefert alles komplett und ist sehr korrekt in allem. Letztendlich sparst du "Brutto" nur wenig und hast mehrere Ansprechpartner wenn's zu Reklamationen kommt. Wie weit wohnst du von Ramto weg? Die montieren auch und nehmen Kompletträder in Zahlung, dazu noch die Abnahme vom TÜV vor Ort.
Die originalen Räder bringen mit Glück maximal 400€.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 14 Apr 2024 13:33 #3

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 76
Montage und RDKS sind bei beiden reingerechnet.

Unterschied bei gleicher Leistung ist fast 400 Euro.

Ein neuer Satz original Felgen+Reifen bringt echt nur 400 Euro?

Ramto ist leider 3er PLZ Gebiet , ich bin ganz im Süden. Das lohnt sich leider nicht.
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 14 Apr 2024 13:53 #4

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 600
  • Dank erhalten: 821
Ich habe mir genau diese Felgen, aber mit den Loder AT Reifen von Ramto montieren lassen. Das TÜV- Gutachten gab es mit dazu. Es gab keine Probleme bei der Zulassungsstelle beim Eintragen. Für meine 16" Alu- Rad/Reifenkombi habe ich bei Kleinanzeigen noch 430€ bekommen.
Ich kann Ramto nur empfehlen. Da kommen Wohnmobile aus der ganzen Bundesrepublik zu Ramto. Das kann man ja auch mit einem schönen Urlaub verbinden.
Ich hatte die gleichen Überlegungen wie Du, haben mich dann aber für das sorgenfreie Komplettpaket entschieden.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 14 Apr 2024 13:55 #5

  • helihans
  • helihanss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 22
Servus, wo im Süden bist du denn,?
LG Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 14 Apr 2024 14:49 #6

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 76
Servus Hans, 35km südöstlich von München.
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 14 Apr 2024 14:52 #7

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 76
Servus Marco,

Die Loder AT 1 hab ich auch überlegt, die sind aber ein ganzes Stück teurer.

Ne Ausfahrt zu Ramto fällt aus, da wir grad mitten in der Hausrenovierung stecken, da ist eh wenig Zeit.

Hast Du die Felgen auch in gunmetal?
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skar.

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 14 Apr 2024 17:13 #8

  • Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 600
  • Dank erhalten: 821
Ich habe die hier, Ramto TF-18R VAN01 4xAlufelgen/Kompletträder, 5x130, schwarz (matt) Ganzjahr Loder Tire AT1 255/55 R18 118 für ein Maxi Fahrwerk.



Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 14 Apr 2024 22:23 #9

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 280
Hallo Ralf,
ich würde es genauso machen, wie für es vor hast. Ich hab es genauso gemacht, allerdings über Kleinanzeigen die Sensoren (Mercedes C Klasse hat die gleichen) und Reifen noch deutlich günstiger geschossen.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130
Folgende Benutzer bedankten sich: Skar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Umrüstung auf 18" mit AT-Bereifung am Jumper mit light Chassis 15 Apr 2024 09:08 #10

  • Skar
  • Skars Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Sonnenanbeter
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 76
Hallo Marco, schaut echt Klasse aus. Genau die wollen wir auch, nur eben in dem Anthrazit (das gunmetal heißt).

Hallo Markus,
klingt gut, dann schau ich auch nochmal nach Sensoren für die C-Klasse, aber die 75€ find ich schon recht gut.

Hast Du die Reifen dann gebraucht gekauft bei kleinanzeigen oder hast Du nen Tipp für eine Bezugsquelle.
Aktuell würde ich den Satz dort für unter 600€ bekommen.


@all: irgendwie finde ich die General Grabber AT3 in 255/55 18 nicht mit der weißen Beschriftung, in 225/75 16 gibts die ja scheinbar.
Ist das so, oder stell ich mich blöd an? Das müssten dann ja die OWL sein (Outside White Letters) ... find ich aber nicht :(

Danke & Ciao, Ralf
bestellt 04-07/24:
Pössl 2Win S Plus, Citroën Jumper 165 PS, EisWeis, Truma D6E
aktuell:
WoMo Carado A361 auf Ducato MJ 150 aus 2014 und
Transit MK4 1992 Fensterbus L2H2 Eingenausbau für die Tochter ;).
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Skar.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: