Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kann Motoröl altern? 20 Apr 2024 19:46 #1

  • Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 376
Im Titel steht schon die Frage, gemeint ist aber nicht kurze Zeit, sondern einige Jahre.
Am Kasten soll ja in bestimmten Abständen Ölwechsel gemacht werden, je nach km- Leistung, spätestens aber nach 2 Jahren.

Was, wenn der Kasten durch irgendwelche Umstände nur sehr wenig gebraucht wurde, sagen wir 3000km gefahren wurde im Zeitraum von 4 Jahren.
Ist jetzt ein willkürliches Beispiel, aber wäre dann das Öl noch gut oder wäre es schlecht?

Das gleiche bei Lagerung von gekauftem Öl. Ich kenne jemanden, der sich immer ein 60Ltr- Fass kauft und den Ölwechsel alle 10-12Tkm macht.
Das Fass wird also erst nach ca. 10 Jahren leer sein, also kann das Öl doch nicht zwischendurch schlecht werden....
Oder gibts da andere Erkenntnisse?
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Motoröl altern? 20 Apr 2024 20:08 #2

  • CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 197
Vielleicht hilft der ADAC weiter:

Wie lange kann man Motoröl lagern?
Im verschlossenen Originalbehälter lässt sich Motoröl relativ lange lagern. Die Hersteller empfehlen allerdings, es höchstens drei bis maximal fünf Jahre aufzubewahren. Danach können Bestandteile der im Öl gelösten chemischen Additive ausfällen, die Zusätze sind dann nicht mehr gelöst, sondern bilden kleine Klumpen.
Zudem erfordert der technische Fortschritt bei der Motorenentwicklung Öle mit immer höherer Leistungsfähigkeit. Zu lang gelagertes Öl wird diesen Ansprüchen nicht mehr gerecht.
In angebrochenen Gebinden sollte es höchstens ein halbes Jahr aufbewahrt werden. Der Grund: Jeder Behälter "atmet" wegen wechselnder Umgebungstemperaturen, es zieht also Außenluft inklusive Feuchtigkeit ein. Auch das verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Motoröl altern? 20 Apr 2024 20:27 #3

  • Randy-Andy
  • Randy-Andys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540, Citroen Jumper, 165 PS
  • Beiträge: 87
  • Dank erhalten: 66
Ölthemen führen in vielen Foren zu endlosen Diskussionen. Legt schon Mal Eure Chipstüten bereit😀

Den zuvor genannten Feuchtigkeitsgehalt im Öl kann man mit einem einfachen Test messen. Einfach eine Probe in ein durchsichtiges Gefäß gießen und mehrere Stunden warten. Setzt sich Wasser ab, dann ist es nicht mehr brauchbar. Additive sollen rund 10 Jahre halten, so die Aussage vom Kfz Mechaniker meines Vertrauens. Ich bin sicher, dass hier bestimmt noch gegenteilige Meinungen kommen.
Clever Tour 540, Modelljahr 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: 471189, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Randy-Andy.

Kann Motoröl altern? 20 Apr 2024 21:29 #4

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 170
Ich kenne das Problem von meinen Zweirädern. Wenn man da zu viele hat wird es schwierig das Kilometerlimit für den Ölwechsel zu erreichen. Üblicherweise geben die Hersteller einen jährlichen Ölwechsel vor, ich erlaube mir das bis auf zwei Jahre zu verlängern. Warum nicht noch länger?
Im Gegensatz zum womöglich noch originalverschlossenen Kanister ist das Öl im Motor allen möglichen "Umwelteinflüssen" ausgesetzt. Das ist vor allem der Luftsauerstoff der durch die Motorentlüftung eindringen kann. Wenn der heiße Motor sich abkühlt zieht sich dessen Gasinhalt zusammen und Außenluft wird angesaugt. Im Motorbetrieb kommen dann noch alle möglichen Gase und Schadstoffe aus der Verbrennung dazu. Zusätzlich gibt es noch einen Eintrag von Treibstoff und auch Kondensate aus der Verbrennung. Das alles führt zur Alterung vom Motoröl auch unabhängig von der absoluten Kilometerleistung.
Ich würde das Öl daher nicht zu lange im Motor lassen, da die Schmier- und vor allem die Korrosionsschutzwirkung des Öls immer weniger wird. Lieber ein billigeres (aber den Vorgaben entsprechendes) Öl nehmen und dafür öfter wechseln. So teuer ist Motoröl nicht dass sich hier Experimente lohnen würden.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug
Folgende Benutzer bedankten sich: Rolf-HH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Motoröl altern? 20 Apr 2024 21:53 #5

  • Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 43
Naja, da ist wohl sehr viel "Stammtisch und Internetwissen" mit dabei.
Zur Praxis:
Habe letzte Woche eine ältere Kawasaki mit Einspritzanlage von einem Bekanten gekauft, der die letzten Jahre immer weniger gefahren ist.
2014 wurde bei Km Stand 11.000 ein Kundendienst durchgeführt.
Letzte Woche bei der Überführung schaltete der Km Stand auf 14.000 um.

Gestern habe ich das Öl dann nach 10 Jahren gewechselt, kein besonderer Geruch noch bräunliche Farbe, keine Auffälligkeiten
In Asien wäre da Öl vermutlich noch weitere Jahre benützt worden.
Hier wird sehr viel dramatisiert.

Beim Diesel wäre ich aber tatsächlicher etwas vorsichtiger bezüglich der Alterung.

VG. Helmut
Pilote V630J EZ 1/24 Citroen 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Randy-Andy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Motoröl altern? 20 Apr 2024 22:21 #6

  • Rolf-HH
  • Rolf-HHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 76
"Naja, da ist wohl sehr viel "Stammtisch und Internetwissen" mit dabei."

Auf welchen der obigen Beiträge beziehst du dich?

Auch aus der Praxis:
Vor Jahren habe ich ein Fahrzeug mit 4x4 erworben,der letzte Ölservice des Getriebe lag dokumentiert 8 Jahre zurück .
Beim Ablassen des Öl kam erst eine Öl/ Wasser Emulsion und dann dunkles Öl.
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540 165 PS Bj 2022, golden white metallic
AHK, Rückfahrkamera, Thule omnistor,
All in und Diebstahlschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Motoröl altern? 20 Apr 2024 22:51 #7

  • Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 43
In erster Linie bezog sich mein Text auf den Beitrag 2 bei dem offene Gebinde Motoröl nach sechs Monaten verbraucht werden sollten....

Es ging hier übrigends um Motoröl, nicht Getriebeöl oder gar Öl für Endantriebe, ist eine ganz andere Baustelle.

Gruss,

Helmut
Pilote V630J EZ 1/24 Citroen 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Motoröl altern? 21 Apr 2024 08:26 #8

  • Rolf-HH
  • Rolf-HHs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 76
Moin
Ja richtig primär geht es um Motoröl.
Aber bekanntlich sind die Wechselintervalle für Getriebeöle aus diversen Gründen länger als für Motoröle und dennoch liegt Alterung etc. schon sichtbar vor wie oben beschrieben.
Ich sah meinen Beitrag mehr als Ergänzung an und nicht als Widerspruch.

Bei Motorölen sehe ich die Wechselintervalle kritischer als die korrekte Lagerung angebrochener Gebinde.
Hier im Forum gibt es einen thread dazu mit interessanten Infos von einem Mitglied das beruflich mit der Analyse von Ölen befasst ist.
Leider kann ich den thread auf die schnelle nicht finden.

Schönen Sonntag für alle
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540 165 PS Bj 2022, golden white metallic
AHK, Rückfahrkamera, Thule omnistor,
All in und Diebstahlschutz
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Motoröl altern? 21 Apr 2024 09:21 #9

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 478
Am dem PKW meines Vaters habe ich vor 2 Wochen div. Streifschäden und Parkrempler durch Gebrauchtteile der gleichen Farbe von einem Autoverwerter repariert.
Danach fragte ich ihn wann das Auto das letzte Mal beim Ölwechsel war.
"In der B- Säule ist ein Aufkleber da steht es drauf...."

Auf dem Aufkleber stand dass der nächte Service 2015 fällig sei!
Er meinte dann dass es sicher in der Zwischenzeit selbst noch Mal einen Ölwechsel gemacht. hätte..........
....... Wer weiß.....
Immerhin war noch genügend Öl drinnen.

Naja jetzt ist es erledigt. Ich rechne jetzt nicht damit dass der Motor, ein 1,9 TDI PD von VW desshalb demnächst kaputt ist
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Motoröl altern? 21 Apr 2024 11:03 #10

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 663
  • Dank erhalten: 600
Hallo,

Praxis von uns.
Unser Basisfahrzeug wurde im Mai 2018 gebaut --> Öl eingefüllt.
Ausbau bei Dethleffs im Nov. 2018.
Dann irgendwann zum Händler.
Erstzulassung von uns im Juni 2019.
Wegen Garantiekleinigkeiten gleich im Juli in Citroen-Werkstatt.
Dort wurde ausdrücklich bestätigt, dass die Erstbefüllung nicht gewechselt werden muss,
sondern nun das Wechselintervall (km oder eben die 2 Jahre) "läuft".

Aufbewahrung:
Wir lassen unseren Service ja in einer freien Werkstatt machen, vom ersten Service an.
Öl kann ich dort mitbringen --> Total Quartz Ineo First 0W30, wie Serie/Auslieferung.
Gibt's beim Großhändler in 5l-Gebinden zu "vertretbaren" Preisen (m.M.).
Da steht dann ein halbes Gebinde 2 Jahre...............absolut problemlos.
Der eine Liter für Notfälle auf der Reise wird auch daraus abgefüllt,
und bei Nichtgebrauch dann beim Ölwechsel mit verwendet.
Lt. dem Mechaniker unseres Vertrauens Daumen hoch zu dem Vorgehen.
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Coonies.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: