Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kann Motoröl altern? 21 Apr 2024 16:00 #11

  • Alf70
  • Alf70s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 3
Habe vor langer Zeit in meiner Ausbildung zum Kfz Mechaniker mal gelernt, dass das Öl ewig halten würde, würde es nicht verdrecken. Kann sich mit den neuen synthetischen Ölen inzwischen aber geändert haben. Ich habe kein Problem damit, wenn bei meinen Fshrzeugen das Öl länger drin ist
Kein Pössl, nur einen Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Alf70.

Kann Motoröl altern? 21 Apr 2024 16:35 #12

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1414
  • Dank erhalten: 1077
Ja, das kenne ich auch aus Lehrlingszeiten. Da gab es doch mal einen "Dauerölfilter" als teures Zubehör zu kaufen, der als Folge viel besseren filtrierens jeden folgenden Ölwechsel überflüssig machte und sich so selbst bezahlen sollte...
Ich habe den zwar nie gekauft (war viel zu teuer), hab aber niemals gelesen oder gehört, dass Fahrzeuge mit solchen Filtern Motorprobleme bekommen hätten.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kann Motoröl altern? 22 Apr 2024 07:39 #13

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1447
  • Dank erhalten: 1462
Ich hatte mal bei Total gelesen (finde es gerade nicht wieder) im geschlossenen Kanister 5 Jahre, im schonmal geöffneten (und dann geschlossen bis zum Ende) ca 2 Jahre. Grund war die oxidation durch die Umgebungsluft. Ein einfaches "Rasenmäheröl" ohne viel Additive kann man sicher 10 Jahre offen rumstehen lassen. Aber die komplexen modernen Öle würde ich spätestens nach 2 Jahren verbrauchen. Ich habe meistens einen angebrochenen Kanister stehen der beim Ölwechsel übrig bleibt. Das wird dann bein nächsten mit verbraucht.
Bei Saisonfahrzeugen sagt man ja sogar, dass dan Öl VOR dem wegstellen im Winter gewechselt werden soll. Naja. da kann man es sicher übertreiben.
Sollte es aber wirklich im Motor schon 4 Jahre drin sein, dann gehört es schleunigst gewechselt. Ist ja schon einiges an Ruß, Wasser und Verschleißrückständen drin.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: