Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Dieselfilter wechseln 05 Mai 2024 12:17 #1

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich habe den 2,0 mit 163 PS, Bj.18 und finde dafür verschiedene Dieselfilter.
Meiner ist in einem Metallgehäuse und ich weiß nicht, welcher Filtereinsatz dafür passt.
Hat hier jemand den Dieselfilter schon mal selber gewechselt und hatte auch das Metallgehäuse und kann mir sagen, welcher Einsatz passt?

Was ich bisher gefunden habe sind die Filter im Kunststoffgehäuse, welches aber anders aussieht.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Dieselfilter wechseln 05 Mai 2024 12:23 #2

• Cara-Van636
  • Cara-Van636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 57
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

Letzte Änderung: von Cara-Van636.

Dieselfilter wechseln 05 Mai 2024 12:45 #3

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wenn Metallgehäuse, dann brauchst du auch wieder einen im Metallgehäuse, das Ding wird dann komplett mit Gehäuse getauscht. Die Filtereinsätze funktionieren nur mit dem Kunststoffgehäuse. Bitte mit frischem Diesel vorfüllen, sonst läuft die Einspritzpumpe trocken.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Dieselfilter wechseln 05 Mai 2024 13:17 #4

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Es gibt durchaus Filter mit Metallgehäuse, siehe Video:

Bei meinem Fahrzeug war dieser Filtereinsatz im Metallgehäuse: MANN-FILTER PU 7015
Es muss auch nicht mit Diesel vorbefüllt werden, einfach nach dem Einbau mehrmals die Zündung ein und wieder ausschalten, dann fühlt die Kraftstoffpumpe den Filter.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver, Schuri

Dieselfilter wechseln 05 Mai 2024 13:55 #5

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Genau so ist es!
Die Anschlüsse ab zubekommen ist etwas fummelig, die Knöpfe einzudrücken um die Schläuche ab zu machen erforderte von mir etwas Geduld :blink:
Aber dann hat man das Ding komplett in der Hand und kann die Torx rundherum vorsichtig lösen. Am besten über einem Eimer ... der Rest erklärt sich dann eigentlich von selbst.
Den linken Scheinwerfer habe ich dazu raus genommen.
Dann drei, vier Mal Zündung an und etwas warten, so gab es zumindest bei mir keine Probleme.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Dieselfilter wechseln 05 Mai 2024 19:52 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Vielen Dank für die Erhellung!

Das Video zeigt genau meinen Filter, der Ausbau scheint ziemlich tricky zu sein.
Zuletzt wurde der Kraftstofffilter (hoffentlich) 2022 gewechselt und hat seitdem fast.20 Tkm hinter sich. Auf der Rechnung wurde er jedenfalls aufgeführt.

Ich bin gar nicht so sicher, ob ein Wechsel unbedingt angeraten scheint, wollte aber gewappnet sein.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Dieselfilter?
Hatte jemand jemals Probleme damit?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Dieselfilter wechseln 05 Mai 2024 20:31 #7

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Vorher befüllen ist nicht nötig. Ein/zweimal Zündung an und aus, dann füllt die Vorförderpumpe im Dieseltank den Filter und das Fahrzeug wird im Anschluss sofort anspringen.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Dieselfilter wechseln 05 Mai 2024 21:19 #8

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777

Vielen Dank für die Erhellung!
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Dieselfilter?
Hatte jemand jemals Probleme damit?

Gerne, ich habe die Tipps zum Schrauben ja auch aus dem Forum.

Ich habe den ersten Filter nach ca. 40.000km gewechselt und war erschrocken wie der schon aussah. Den nächsten habe ich dann vor kurzem nach ca. weiteren 25.000km gewechselt. Der sah noch recht gut aus, aber wenn man ihn schon mal auf hat macht man ihn neu.
Ich denke eine schiet Tankfüllung reicht um ihn zu versauen, daher lieber einmal öfter wechseln, ich mache das jetzt alle zwei Jahre, mit ca. 25.000km. Mit dem Ölwechsel halte ich es ähnlich. Den Luftfilter habe ich gelassen, der sah wirklich noch gut aus und der wird noch ein Jahr weiterarbeiten müssen ;)
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieselfilter wechseln 06 Mai 2024 07:42 #9

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 335
Im vergleich zu vielen anderen Fahrzeugen ist der Wechsel da recht einfach und in 15min erledigt. Linken Scheinwerfer abnehmen macht es auf jeden Fall einfacher. Meiner war jetzt 75tkm drin (weil ich es vergessen habe) und sah noch ganz gut aus. Diesel hab ich bis Bosnien und Montenegro auch an kleineren Tankstellen getankt. Befüllen ist wie schon geschrieben nicht nötig, das erledigt die elektrische Pumpe im Tank wenn man ein paar mal für ca. 5sec die Zündung anmacht (die Pumpe läuft mit Zündung an für ein paar Sekunden und geht dann aus)

Ich denke, wenn man den geforderten Intervall laut Wartungsliste Einhält, reicht das locker aus.

Gruß Tim

Dieselfilter wechseln 06 Mai 2024 09:15 #10

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Wie ich an anderer Stelle gelesen habe, wird der Dieselfilter nur alle 60- 80 Tkm gewechselt.

Und ja, es ist der Filtereinsatz im Metallgehäuse: MANN-FILTER PU 7015, jedenfalls bis Bj. 12/18,
danach kam ein anderer Filter rein.

Letzte Änderung: von Schuri.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!