Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Endschalldämpfer; Varianten? 24 Jun 2024 07:56 #1

• peter pan
  • peter pans Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 362
Ich stehe gerade in Südnorwegen neben einem TI auf Sevel mit wohl 4 m Radstand. Das Auspuffendrohr kommt relativ kurz nach dem linken Vorderrad seitlich raus, auf Höhe der seitlichen Beleuchtung; leider etwas schlecht zu sehen auf dem Foto. Vermutlich günstig für die Bodenfreiheit bzgl. Überfahren von Unebenheiten. Natürlich ist auch die gegenüberliegende Trittstufe ein limitierender Faktor. Aber mehr Bodenfreiheit links kann ja nicht schaden. Gibt es diese Auspuffvariante auch für unsere Kästen? Kann man das ohne viel Aufwand (vom Geld abgesehen) umrüsten? Hat da jemand Erfahrung mit oder sogar schon selbst umgebaut?
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von peter pan.

Endschalldämpfer; Varianten? 24 Jun 2024 08:13 #2

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Bei den meisten zum Camper hergestellten Basisfahrzeugen ist der Auspuff weiter vorne

Ob man das umbauen kann keine Ahnung

Bei meinem Pössl:

Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan, midiba65

Endschalldämpfer; Varianten? 24 Jun 2024 09:57 #3

• peter pan
  • Gold Boarder
Ah, wir haben den gleichen Motor. Aber Du hast einen Heavy und ich einen Light. Ist das ggf. der Grund? Mein Endrohr endet Höhe Mitte vom Dinettenfenster.
Gruß, Peter
Celebration auf Jumper light, EZ 3/17, 163 PS, 15"-Alu, Michelin Agilis GJR 225/70, Lesjöf. ESF v., M5-ZSF hi., Querstabi hi., 160W Solar, 120W faltb. Solar, BCB 8/10A, DMX8019DAB, TS-WX130EA, ATC26, Van Swing, H7-LED

Endschalldämpfer; Varianten? 24 Jun 2024 10:40 #4

• Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Dank erhalten: 529
Das dürfte nicht durch Heavy / Light unterschiede machen. Die Ausbauer können die Fahrzeuge so oder so bestellen. Ein normaler Transporter hat gewöhnlich das Endrohr weiter hinten. Ich meine das die Wohnmobile die weiter vorne liegende haben wegen den Anbauten unten herum. Warum Clever das nicht für nötig befunden hat kann dir vermutlich keiner sagen.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Endschalldämpfer; Varianten? 24 Jun 2024 10:47 #5

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Das ist sehr interessant, da muss dein Fahrzeug ein Unikat sein. Bei allen Clever, die ich bisher gesehen habe, ist die Womo-Auspuff-Variante verbaut (bei meinem ebenfalls).
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Endschalldämpfer; Varianten? 24 Jun 2024 15:30 #6

• peter pan
  • Gold Boarder
Ja, Du hast Recht. Ist bei mir auch so. So beim TI irgendwie anders aus. Sorry, wir können den Fred wohl zu machen.
Gruß, Peter

Endschalldämpfer; Varianten? 24 Jun 2024 15:32 #7

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Bei ist der Auspuff, soweit ich das erkennen kann, an der gleichen Stelle, wie beim TE. Meiner ist ein Maxi und ist vorne allerdings 6cm höher als der Standard. Problem damit hatte ich noch nicht, wenn dann war der Abwassertank das Problem.

Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.

Endschalldämpfer; Varianten? 24 Jun 2024 16:31 #8

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Ist aber auch das Vorgängermodell bis 2014. Mit anderer Maschine und anderem Abgastrakt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Endschalldämpfer; Varianten? 24 Jun 2024 18:34 #9

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 664
Das Problem hatte ich auch.
Wir haben dann einfach den hinteren mit dem vorderen Aufhänger getauscht und schon war er vorne 5 cm höher. Hinten dann an der Schelle noch etwas gedreht und alles ist gut.
viele Grüsse, Stefan
leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!