Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kleiner Schaden an Stoßstange - Was tun? 29 Jun 2024 15:50 #1

• linnemarvin
  • linnemarvins Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen.

Ich habe lange nur als Gast interessiert mitgelesen. Jetzt habe ich erstmalig selber eine Frage.
Ich fahre einen Clever Celebration 600 auf Citroen Jumper Basis aus dem Jahr 2022.

Mir ist gestern ein kleines Missgeschick beim Wenden in einer engen Straße passiert. Dabei bin ich beim Zurücksetzten sachte mit der der hinteren Stoßstange an eine Steinmauer angedockt. So wie es für mich aussieht, ist zum Glück nichts schlimmeres passiert. Der schwarze Kunststoff der Stoßstange hat ein paar Kratzer abbekommen und hat einen kleinen Riss davongetragen. Ich habe das ganze auf den Fotos im Anhang festgehalten.

Jetzt zu meiner Frage: Klar ärgert mich das, aber mit Kratzern kann ich leben. Ist halt ein Gebrauchsgegenstand. Ich kenne mich jedoch nicht gut genug aus, um abschätzen zu können, ob ich das einfach so lassen kann. Ist das schlimm, wenn durch den kleinen Riss Feuchtigkeit eindringen kann? Was würdet ihr tun? Die Stoßstange deswegen direkt tauschen zu lassen, erscheint mir etwas viel des Guten. Vielleicht einfach mit passenem Klebstoff schließen?

Clever Celebration 600

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleiner Schaden an Stoßstange - Was tun? 29 Jun 2024 19:30 #2

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Darunter ist die eigentliche Stoßstange und die wird eh nass.
Kannst du also lassen.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Kleiner Schaden an Stoßstange - Was tun? 29 Jun 2024 19:48 #3

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wenn es dich nicht stört, kannst es so lassen. Wenn es dich stört, gibt´s das Mittelteil als Nachbau für unter 50€ von diversen Anbietern. Der Tausch ist in 10 Minuten passiert.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz

Kleiner Schaden an Stoßstange - Was tun? 29 Jun 2024 19:51 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Klar kann man das lassen, aber so klein ist der Riss mMn nicht. Das Teil kostet aber nur grob 50€.
Wenn die Stoßstange darunter auch beschädigt ist meld dich mal bei mir per PN. Hab noch eine Neue herumliegen. Die geht sonst auf den Schrott.
Beim AHK Anbau bleiben die immer übrig.
Der Austauch ist sehr leicht.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Kleiner Schaden an Stoßstange - Was tun? 29 Jun 2024 20:21 #5

• linnemarvin
  • Fresh Boarder
Das klingt doch erstmal berruhigend.

Die Stoßstange dahinter hat meiner Einschätzung nach nach keinen Schaden genommen. Ich war ja auch sehr langsam unterwegs.

Der Schaden stört mich vorerst nicht. Solange Sicherheit, Funktion oder Haltbarkeit nicht beeinträchtig sind, verbuche ich es unter Andenken.
Clever Celebration 600

Kleiner Schaden an Stoßstange - Was tun? 30 Jun 2024 11:25 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo linnemarvin!

Falls dich das Andenken optisch nervend sollte:
Vorstehenden Plastikgrat entfernen Den Spalt nach dem Reinigen fettfrei, mit schw. Kunststoffabrieb gemixt mit mattem schw. Lack, auffüllen. Geht auch mit ´ner Pinzettenrückseite, kl. Schraubenzieher... Reindrücken soweit machbar, keinen Überstand produzieren.Trocknen lassen, b.Bedarf nachsäubern. Dann mit ´nem kleinporigem Schwamm (Küche, Malerrollenstück) den blanken,matten Lack drüber tupfen - nicht zu großflächig werden. Wenn´s nicht vollfächig ist "verschluckt" sich das Getupfe, lieber 2x inkl. trocknen, weniger ist erstmal mehr. Dann sieht Du´s beim Hingehen nicht mehr.

Campstera ;)

Geht auch mal ´ne zeitlang mit ´nem billigen Nagellack, falls kein anderer zur Hand ist.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: linnemarvin

Kleiner Schaden an Stoßstange - Was tun? 30 Jun 2024 12:17 #7

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 967
Also wenn es darum geht gerissenen oder gebrochene Konststofteile mechanisch wieder zu verbinden, so dass sie wieder belastbar sind, dann habe ich mit einem Kunststoffschweißgerät mit dem Drahtklammern in den Kunststoff eingeschmolzen werden, gemacht.
Wenn man das mit Zweikomponentenkleber und Alublechen von hinten kombiniert bekommt man eine sehrr gute Festigkeit hin.

Im Falle des Stoßfängers Spalt zusammendrücken und von hinten mit Drahtklammern verschweißen und dann von vorne Spalt füllen und verschleifen......
...... Oder billiges Neuteil verbauen

150W Kunststoff Schweißgerät, Auto-Stoßstangen-Riss-Reparatur-Set, 800 Stck heiße Hefter kunststoff Schweißen Maschine, Schweißen Reparieren Maschine für Auto-Stoßstange/Autoteile/Kajak/Kanu amzn.eu/d/0bLkHg4m
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: linnemarvin

Letzte Änderung: von Thomas66.

Kleiner Schaden an Stoßstange - Was tun? 30 Jun 2024 12:24 #8

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Bevor ich mir noch Equipment, Klammern, Farbe, Füllmaterial oder was auch immer kaufen muss, abgesehen von dem Ergebnis, kaufe ich mir lieber für 50€ das neue Kunststoffteil und nach 10 Minuten ist alles wieder wie neu. Man kann auch eine Wissenschaft draus machen. Wir reden hier nicht von einem neuen Stoßfänger für 500 €.
Meine Meinung, muss nicht die von Allen sein.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Thomas aus NL, MarkusR, blackduck, daspösselt, Campstera, tomtom7910, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Thomas66, Kitzblitz

Kleiner Schaden an Stoßstange - Was tun? 30 Jun 2024 14:16 #9

• linnemarvin
  • Fresh Boarder
Danke für eure Anregungen und Ideen.

Aktuell stört es mich wie gesagt nicht. Ich werde erstmal abwarten. Gegen ein Neuteil tauschen kann ich ja jederzeit immer noch.
Clever Celebration 600

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!