Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HD Pumpe komplett zerbrochen 01 Jul 2024 10:07 #1

• sonne.mo
  • sonne.mos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
moin zusammen,
ich bin schon länger stiller Leser des Forums hier. Primär weil ich mir einen Jumper 2.0 Blue HDI heavy aus 2017 zugelegt habe. Es ist zwar kein Pössl o.ä., aber die Basis des Kastenwagen ist ja identisch.
In dem Forum habe ich mir vor dem Kauf einige interessante Tipps rausgelesen. Ich hoffe, das ist in Ordnung für Euch? .-)

Ich fahre schon seit vielen Jahren Kastenwagen, die ich zum Womo um- ausbaue. Die letzten Jahre hatte ich den Renault Master als Basis, davor aber auch MB Sprinter, VW LT und Fiat Ducato.

Aufgrund der Preise bin ich diesmal bei dem Jumper gelandet, da ich unbedingt das Heavy Fahrwerk haben wollte. Ich bin prinzipiell sehr zufrieden mit der Basis. Er ist gut gepflegt, hat mittlerweile 110t km gelaufen und der 2.0l Motor mit 163PS ist ausreichend.

Nun ist mir leider die Hochdruckpumpe im wahrsten Sinne "auseinandergefallen". Ich hatte vor kauf schon mehrere Threads zu dem Thema hier gelesen. Allerdings verweisen die meisten auf eine Undichtigkeit hin, die Citroen wohl teilweise auf Kulanz neu abgedichtet hat.

Ich habe die Pumpe leider vorher nicht auf Undichtigkeit geprüft.

Aber nun zum Vorfall: Am letzten WE sind wir auf der Landstraße gefahren, alles war unauffällig. Das Auto hat 1x kurz geruckelt, 10 Min leuchtete kurz die Kontrollleuchte Motor und direkt in dem Moment ging der Motor aus. Zum Glück sind wir nur 80 km/h auf der Landstraße gerollt. Wir sind dann rechts ran und nichts ging mehr. Lange Rede, das Auto ist dann mit dem ADAC in unsere Werkstatt geschleppt.

Fehlerspeicher: Fehler im Hochdrucksystem.