Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

HD Pumpe komplett zerbrochen 01 Jul 2024 10:07 #1

• sonne.mo
  • sonne.mos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
moin zusammen,
ich bin schon länger stiller Leser des Forums hier. Primär weil ich mir einen Jumper 2.0 Blue HDI heavy aus 2017 zugelegt habe. Es ist zwar kein Pössl o.ä., aber die Basis des Kastenwagen ist ja identisch.
In dem Forum habe ich mir vor dem Kauf einige interessante Tipps rausgelesen. Ich hoffe, das ist in Ordnung für Euch? .-)

Ich fahre schon seit vielen Jahren Kastenwagen, die ich zum Womo um- ausbaue. Die letzten Jahre hatte ich den Renault Master als Basis, davor aber auch MB Sprinter, VW LT und Fiat Ducato.

Aufgrund der Preise bin ich diesmal bei dem Jumper gelandet, da ich unbedingt das Heavy Fahrwerk haben wollte. Ich bin prinzipiell sehr zufrieden mit der Basis. Er ist gut gepflegt, hat mittlerweile 110t km gelaufen und der 2.0l Motor mit 163PS ist ausreichend.

Nun ist mir leider die Hochdruckpumpe im wahrsten Sinne "auseinandergefallen". Ich hatte vor kauf schon mehrere Threads zu dem Thema hier gelesen. Allerdings verweisen die meisten auf eine Undichtigkeit hin, die Citroen wohl teilweise auf Kulanz neu abgedichtet hat.

Ich habe die Pumpe leider vorher nicht auf Undichtigkeit geprüft.

Aber nun zum Vorfall: Am letzten WE sind wir auf der Landstraße gefahren, alles war unauffällig. Das Auto hat 1x kurz geruckelt, 10 Min leuchtete kurz die Kontrollleuchte Motor und direkt in dem Moment ging der Motor aus. Zum Glück sind wir nur 80 km/h auf der Landstraße gerollt. Wir sind dann rechts ran und nichts ging mehr. Lange Rede, das Auto ist dann mit dem ADAC in unsere Werkstatt geschleppt.

Fehlerspeicher: Fehler im Hochdrucksystem.

Die Ursachenforschung hat eine defekte Hochdruckpumpe ergeben. Diese wurde ausgebaut und geprüft. DAbei hat sich herausgestellt, der der Zapfen mit den "Flügeln", der in die Pumpe geht, komplett abgebrochen war. Der Zapfen hat einen Durchmesser von bestimmt 3cm.

Reparatur: 1x neue Hochdruckpumpe, Dieselfilter neu und das gesamte System wurde gespült. Im Filter waren keine Späne.

Ich frage mich jetzt natürlich wie so ein massiver Zapfen überhaupt brechen kann und überlege das bei Citroen zu reklamieren.

Gibt es hier vielleicht ähnliche Erfahrungen dazu ?

danke u lg

Stephan

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HD Pumpe komplett zerbrochen 01 Jul 2024 10:49 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Die Ursachenforschung hat eine defekte Hochdruckpumpe ergeben. Diese wurde ausgebaut und geprüft. DAbei hat sich herausgestellt, der der Zapfen mit den "Flügeln", der in die Pumpe geht, komplett abgebrochen war. Der Zapfen hat einen Durchmesser von bestimmt 3cm.

Reparatur: 1x neue Hochdruckpumpe, Dieselfilter neu und das gesamte System wurde gespült. Im Filter waren keine Späne.

Ich frage mich jetzt natürlich wie so ein massiver Zapfen überhaupt brechen kann und überlege das bei Citroen zu reklamieren.
Leider sieht man auf deinen Fotos keine Bruchfläche. Anhand deren Beschaffenheit könnte man konkrete Mutmaßungen anstellen.

Wahrscheinlich ist dieser "Zapfen" oder eher Welle(?) abgeschert. Das wäre dann ein Konstruktions oder Materialfehler. (eine Fehlbetankung mit Benzin scheint mir hier als Ursache eher unwahrscheinlich... aber ich bin kein Experte! )

Selbstverständlich kannst du versuchen von Citroen eine Kostenbeteiligung im Rahmen von Kulanz zu bekommen. Ist ja kein normaler Verschleiss. Die Kraftstoff Hochdruckpumpe von Delphi macht wohl hin und wieder Geräusche und auch Probleme. Es gibt im Web und auch hier im Forum Berichte.

Wieviel Kilometer Laufleistung hat denn der Motor? (nachgelesen, 110tsd sind ja nicht soviel) Wie teuer kam dich die Reparatur?
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

HD Pumpe komplett zerbrochen 01 Jul 2024 14:08 #3

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
2017! Da wird sich der Hersteller sicher raushalten. Versuchen würde ich es trotzdem, denn so ein Abbruch kann nicht auf Alterung oder Abnutzung zurückgeführt werden.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

HD Pumpe komplett zerbrochen 01 Jul 2024 20:04 #4

• sonne.mo
  • sonne.mos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
moin zusammen,
Du hast recht Peter. Ich hätte noch mal ein Foto von der Bruchstelle unten machen sollen. Ich habe leider nur die Seite fotografiert.
Die Pumpe (originale von Citroen) kostet mich 750 Euro plus Einbau. Die Kosten für den Einbau weiß ich noch nicht, aber die Jungs aus der freien Werkstatt sind super und machen immer faire Preise. Ich schätze das sind ca. 3 Arbeitsstunden.

Mir geht es primär darum, ob es ein Materialfehler sein kann. Ich bin kein Profi, aber das sich dieser massive Zapfen einfach so abschert/ bricht, das finde ich sehr ungewöhnlich und schwer vorstellbar. Wenn der Zapfen durch ein großes Teil blockiert wird, dann kann ich mir so was schon vorstellen. Aber in der Pumpe ist ja "nur" Treibstoff und natürlich ein hoher Druck.

@ Schuri: Der Meister der freien Werkstatt hat einen Kontakt direkt bei Citroen, da werde ich das noch mal thematisieren. Ich glaube auch eher, das sie das abweisen. Deswegen wäre es natürlich einfacher, wenn dieser krasse Mangel/ Bruch schon mal bei anderen aufgetaucht ist. Wenn ich mir vorstelle, das so etwas auf der BAB auf der linken Spur beim Überholen mit 130 km/h passieren würde, das stelle ich mir überhaupt nicht lustig vor.

Auf der Landstraße mit 80 km/h und dann rechts ausrollen war überschaubar.

lg
Stephan

Letzte Änderung: von sonne.mo.

HD Pumpe komplett zerbrochen 01 Jul 2024 20:27 #5

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Die HD- Pumpe kostet 750€? Da würde ich mal nach einer Alternative suchen, die qualitativ ebenbürtig ist, z.B. von einem der bekannten Zulieferern.
Der Einbau dürfte eigentlich nicht arg lange dauern, wenn man einigermaßen dran kommt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

HD Pumpe komplett zerbrochen 01 Jul 2024 20:35 #6

• sonne.mo
  • sonne.mos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
das ist schon die originale HD Pumpe von Citroen. Ich habe sie allerdings etwas günstiger bekommen.

HD Pumpe komplett zerbrochen 02 Jul 2024 17:58 #7

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Also normal ist das nicht, hab sowas noch nie gesehen. Könntest du mal ein Bild von der Bruchfläche machen?
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

HD Pumpe komplett zerbrochen 02 Jul 2024 18:24 #8

• sonne.mo
  • sonne.mos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Moin,
ich versuche das morgen mal. Die Pumpe ist schon eingeschickt worden, mal sehen ob ich das noch hinbekomme.
lg
Stephan

HD Pumpe komplett zerbrochen 08 Jul 2024 19:58 #9

• sonne.mo
  • sonne.mos Avatar Autor
  • Fresh Boarder
moin zusammen,
heute noch mal ein kleines update.

-Bilder der Bruchstelle konnte ich leider nicht mehr organisieren, die Pumpe war leider schon im Austausch.
-Citroen hebt die Hände und sagt, aufgrund des Alter und Laufleistung geht da nichts.
-allerdings habe ich die Info, das dieser Schaden bzw diese Bruchstelle in dem Bereich wohl ab und zu mal vorkommt. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Gemessen an der gesamten Anzahl dieser Pumpen weltweit wahrscheinlich zu vernachlässigen.

Für mich persönlich natürlich unbefriedigend, da ich nach wir vor nicht verstehe, wie ein solch massiver Zapfen brechen kann. Aber das Auto fährt und zeigt bislang keinerlei Anzeichen von evtl Folgeschäden durch Späne im System, die nicht gefunden wurden.

lg
Stephan
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtaktiver

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!