Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Zusatzluftfederung Summit 600 Plus 2022, Chassis light 3,5t 15 Jul 2024 02:23 #1

• WoMo9
  • WoMo9s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Würde gern eine Zusatzluftfederung für die Hinterachse selbst einbauen mit dem Ziel die Mono-Blattfeder hinten zu entlasten, Fahrkomfort und womöglich nivellieren.
Kein Interesse zur Auflastung, da ich einen normalen Führerschein bis 3,5t besitze.

Wer schon Erfahrungen mit dem „Summit 600 Plus 2022, Chassis light 3,5t“ hat, bitte mitteilen.

1. Welche Hersteller gibt es außer Goldschmitt, Linnepe und SMV?
2. Wieviel cm würde ich maximum gewinnen bei wieviel Bar von jedem Hersteller?
3. Wieviel Bar werden gebraucht beim normalen Fahren von jedem Hersteller?
4. Muss ich beim TÜV etwas eintragen lassen mit Teilegutachten/ABE?
5. Wo liegen die Unterschiede zwischen 6 und 8 Zoll und was passt zum Summit 600?
Summit 600 Plus 2022 - Citroen Jumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zusatzluftfederung Summit 600 Plus 2022, Chassis light 3,5t 15 Jul 2024 03:01 #2

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Zu 1: VB air Suspension
www.vbairsuspension.com/de/unsere-produk...tionyear%5B0%5D=2022

Zu deinen restlichen Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen. Mit der Suchfunktion dürfte sich einiges an Informationen im Forum finden.

Ich habe diese Zusatzluftfedern im MAN TGE und die Erfahrungen sind nicht auf den Ducato und Konsorten übertragbar. Mit der Zusatzluftfederung von VB mit 8“-Luftbälgen bin ich sehr zufrieden. Die Zusatzluftfederungen werden durch namhafte WoMoHersteller (Z.B. Knaus-Tabbert-Gruppe, Mega Mobil, …) ab Werk verbaut. Es gibt sie auch als Bausätze zur Nachrüstung.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Zusatzluftfederung Summit 600 Plus 2022, Chassis light 3,5t 15 Jul 2024 06:37 #3

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
Moinsen,

4. Muss ich beim TÜV etwas eintragen lassen mit Teilegutachten/ABE? - -JA Eintragenlassen
5. Wo liegen die Unterschiede zwischen 6 und 8 Zoll und was passt zum Summit 600? - - in der Höhe und im Durchmesser, (hab selber die 8Zoll an einem Summit 600+ / Heavy)
2. Wieviel cm würde ich maximum gewinnen bei wieviel Bar von jedem Hersteller? - - Zwischen 4-8 cm an höhe / Achtung an der Bodenfreiheit ändert sich nichts.
3. Wieviel Bar werden gebraucht beim normalen Fahren von jedem Hersteller? - - das ist Unterschiedlich - ich fahre Unbeladen / im Alltag zwischen 1,5 und 2 Bar - Beladen mit Radträger gehe ich auf 3.5Bar
1. Welche Hersteller gibt es außer Goldschmitt, Linnepe und SMV? - - guck mal hier: www.italiacamper24.de/luftfederung-fiat-ducato-wohnmobil/
dann gibt es noch Passende LuFe von FAST und Firma Alko
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

Letzte Änderung: von Machikowski.

Zusatzluftfederung Summit 600 Plus 2022, Chassis light 3,5t 15 Jul 2024 11:04 #4

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Hier tut eine eingetragene Stäbler/Goldschmitt-ZLF in 8 Zoll plus M11 ohne Buchstaben als VA-Feder in einem nicht aufgelasteten Lightfahrwerk ihren Dienst.
Die 8-zölligen Bälge sind wesentlich stabiler aufgebaut und benötigen meist 1bar weniger Druck als die 6-zölligen. Die beschriebenen 4-8cm Höhengewinn sind immer in Abhängigkeit zur vorliegenden Achslast zu verstehen. Für die ausgebauten Stellantis-Kastenwagen mit Euro-Chassis und ihrem gegenüber einem Ti überschaubareren Hecküberhang dürfte das immer stark in die Nähe der maximal möglichen Höhe hinauslaufen.
Die Feder/Dämpfer-Kombi an der VA beim Light-Fahrwerk hat spürbar weniger Reserven als beim Maxi-Fahrwerk und bewegt sich belastungstechnisch am oberen Ende. Bei einer zulässigen Achslast von 1,850kg hatte die Waage bereits 1,700kg angezeigt, während die HA nur mit 1,500kg von zulässigen 2,000kg belastet war. Wenn das Fahrzeug nachher nicht nach dem Van vom A-Team aussehen soll, sollten vorne zumindest die Federn getauscht werden. Die Dämpfer sind für 100Tkm und mehr ausgelegt. Beispielsweise der Stäbler bietet von sich aus den Dämpfertausch nur an, wenn dieser älter als 5 Jahre oder in die Nähe der 100Tkm gekommen sind. Bei einem lokalen Goldschmitt-Partner wurden nur für die VA zusätzliche 700€ veranschlagt.
Drucktechnisch wird das fast reisefertige Fahrzeug je nach HA-Gewicht mit 2-3bar gefahren.
Wie bereits geschrieben, bleibt die hintere Starrachse konstruktionstechnisch bedingt immer der tiefste Punkt.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Zusatzluftfederung Summit 600 Plus 2022, Chassis light 3,5t 15 Jul 2024 16:21 #5

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591
Was Sellerie schreibt, trifft auch bei mir voll zu, ich habe die selben Erfahrungswerte. Zur Bodenfreiheit: Die Achsen bekommen keine zusätzliche Freiheit, aber die Karosserie, z. Bsp. die Stufe. Die hat vor der Erhöhung mal auf einem sehr schlechten Weg gekratzt.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Letzte Änderung: von innisfree.

Zusatzluftfederung Summit 600 Plus 2022, Chassis light 3,5t 15 Jul 2024 17:55 #6

• SergeantPepper
  • SergeantPeppers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 171
Hallo, zu
1) habe das hier gekauft ebay.de/itm/255909397930. Selbsteinbau problemlos. Ohne Kompressor, aber Zweikreis. Bei Bedarf wird einfach mit dem Pannenkompressor, der sowieso dabei ist gepumpt.
2) habe nicht so genau gemessen
3) 1-2 bar je nach Beladung
4) ABE ist dabei, allerdings für den Kastenwagen. Da aber im Fahrzeugschein die EG-Typgenehmigung vom Pössl steht, habe ich bei TÜV für kleines Geld Bescheinigung geholt. Wäre wahrscheinlich nicht nötig gewesen, da ja an dem Typenschild des Kastens die richtige Nummer steht.
5) keine Ahnung, bin mit 8" zufrieden. Später kommt noch der Motorradträger, dann sind die 8" sowieso besser.

Grüße
Summit 600 Plus, Citroen 140PS BJ23

Letzte Änderung: von SergeantPepper.

Zusatzluftfederung Summit 600 Plus 2022, Chassis light 3,5t 15 Jul 2024 18:10 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo,
den 5,99 er gibt es mit Light und Heavy Fahrwerk.
Hören spielt es keine Rolle ob es ein Summit, 2 ein oder Clever ist, das ist der Luftfederung eigentlich egal wer den Ausbau gemacht hat.
Die Rubrik Ausbau und Umbau, ist denen vorbehalten, die einen vollzogen Ausbau/Umbau vorstellen möchten.
Darum verschoben in die Rubrik Basisfahrzeuge.

Ja, ja ich weiß man kann darüber streiten, werde ich aber nicht tun.
Gruß Klaus

Zusatzluftfederung Summit 600 Plus 2022, Chassis light 3,5t 15 Jul 2024 19:53 #8

• Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
  • Gold Boarder
  • 😀👋
  • Dank erhalten: 1217
Gut und günstig?
8“ Zweikreis?

www.camping-preisbrecher.de/Luftfederung...3f4fa55bda870fb97da2

LG, Maddin

PS: hier habe ich etwas dazu geschrieben

poesslforum.de/forum/mein-poessl/26790-m...ten?start=120#427255
Pössl RoadCamp R 540, 2,2L BlueHDi140, 350 Nm, 180Wp Solar, Dachterrasse

Zusatzluftfederung Summit 600 Plus 2022, Chassis light 3,5t 24 Jul 2024 13:20 #9

• jlo
  • jlos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Ich habe die hier (das ist SMV) eingebaut und bin sehr zufrieden:

www.italiacamper24.de/luftfederung-ducato/

6" für den 6m Kasten.
Leer bei 1,5 - 2 bar steht er hinten ca. 3-4 cm höher, ganz leichte Keilform. Tiefer geht auch dann ist der Federweg allerdings zu gering und man hat das gleiche Problem wie mit den Gummipuffern.
Wenn ohne Auflastung und die EG-Typengenehmigung aus deinem Fahrzeugschein in der ABE gelistet ist (sind eigentlich alle von Pössl/Dethleffs drin) und keine sonstige Änderung erfolgt ist, die das System beeinflusst, ist keine Abnahme und Eintragung erforderlich und das braucht nicht diskutiert werden. Steht ausdrücklich in der ABE (Die ABE kann unter dem Link eingesehen werden).
Selbsteinbau ist kein Problem.

Alles andere ist individuell und Geschmackssache. Voll Beladen mit zwei Fahrradträgern fahr ich die so mit 3-3,5 bar, mehr braucht es nicht.
Roadcar R601
Jumper 140 PS DW12 RUD
Modell 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: DirkM67

Zusatzluftfederung Summit 600 Plus 2022, Chassis light 3,5t 24 Jul 2024 18:02 #10

• heaDrOOMx
  • heaDrOOMxs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1652
Ich habe die SMV erst eingebaut. Sie hat eine ABE und muss nicht zum TÜV vorgeführt werden, sofern keine Auflastung erfolgen soll.
Falls doch aufgelastet werden soll, das dauerte bei mir 10 Minuten und kostete 55€

Allerdings:
Vernünftige Stützböcke/Grube oder Hebebühne ist Pflicht. Überlange Nüsse oder Ringschlüssel mit kleinem Kopf braucht man auch, um die Federbriden zu lösen. Einen Drehmomentschlüssel, um sie wieder anzuziehen und ein wenig handwerkliches Geschick auch.
Hier ein Bericht vom Einbau mit Auflastung, die ja nur am Schluß ein Verwaltungsvorgang ist, den man auch weglassen kann: headroomx.de/?page_id=3162
Poessl 636FR (Bj2013) auf Ducato 148PS

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,
und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Idur1, Sellerie, DirkM67, Dolomiti

Letzte Änderung: von heaDrOOMx.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!