Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ladedruck Jumper HDI 140 EZ 2024 27 Jul 2024 09:24 #1

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Guten Morgen,
ich bin der Klaus aus dem südlichen Bayern und besitze nach drei Ducato Kasten seit einer Woche einen Kasten auf Jumper HDI 140 Basis (Clever DUO VAN). Was Motorgeräusche angeht bin ich sehr hellhörig, Ich vernehme bei Fahren mit zunehmender Last ein gut hörbares Rauschen (Zischen), ja nach Gaspedallstellung stärker werdend (solche Geräusche gabs beim DUC nich)t. Könnte normal sein (Ladedruck), aber ich bin was Motorgeräusche betrifft ein Hypochonder. Mit der aktuellsten Alfaobd Software habe ich mal den Ladedruck aufgezeichnet, maximal 2500 mbar (scheint mir ziemlich viel) und auch den Verlauf der Druckkurve - scheint völig normal zu sein. Die Drehmomentkurve ergibt einen Maximalwert von ca. 350 Nm, was auch völlig normal erscheint. Es liegen keine Fehlermeldungen an. Ist das Geräusch normal?
Am liebsten wäre mir eine beruhigende Antwort! Ansonsten trete ich (äußerst ungern) beim Citroen Händler an.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladedruck Jumper HDI 140 EZ 2024 27 Jul 2024 18:05 #2

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1725
Einmal die Ladeluftstrecke abdrücken, da wird etwas undicht sein. War bei meinem Jumper nach dem letzten Besuch bei Citroen ebenfalls, normale Leistung, aber deutlich lauteres Geräusch vom Turbo. Hatte dazu auch einen Fehler ohne aktiver MKL im Steuergerät.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Ladedruck Jumper HDI 140 EZ 2024 28 Jul 2024 00:08 #3

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 514
Beim Citroen kam es doch zu Problemen an der Schlauchschelle des Ladedruckschlauches am Ladeluftkühler.
Vielleicht ist das ja immer noch so.
Ansonsten kann man bei Dieselmotoren mit aktueller Abgasnachbehandlung nicht mehr wirklich mit gleichbleibenden Geräuschen rechnen.
Je nachdem was gerade angesagt ist verändern die Motoren ihr Betriebsgeräusch und das entsprechende Verhalten merk- und spürbar.

Ladedruck Jumper HDI 140 EZ 2024 30 Jul 2024 12:06 #4

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,
erst mal danke für die Antworten.
Wie gesagt, ich weiß nicht, ob dieses Geräusch normal ist. Wenn das jemand bestätigen könnte, wäre das schon mal entspannend. Also, wer einen HDI 140 neueren Jahrgangs fährt könnte vielleicht helfen. Interessant wäre noch, ob ein VTG Lader verbaut ist oder Druckventil. Und wie hoch der Maxwert des Ladedrucks sein sollte. Meine Suche verblieb ergebnislos.
Der Motor ist so verbaut in der Enge des zur Verfügung stehenden Raums, dass eine Sichtkontrolle der meisten Schläuche (womöglich ein Haarriss) fast nicht möglich ist (zumindest ohne Hebebühne). Klar kann ich einfach fahren und warten bis was defekt ist - schließlich habe ich ja Garantie. Abgesehen von den damit verbundenen Unannehmlichkeiten ist das nicht meine Art.
Dieselmotoren sind leider aufgrund der immer schärfer werdenden Abgasnormen zu hochkomplexen Maschinen mit unzähligen Sensoren und Stellgliedern verkommen und von ihrer früheren Langlebigkeit und Pannenfreiheit weit entfernt. Vom Verbrauch her gibt's halt keine Alternative. Abgasrückführung (für einen Techniker ein Armutszeugnis der Industrie) Stickoxid Kat, Rußfilter, Adblue sind alles üble Krücken (möglicherweise alternativlos). Das Elektrowohnmobil eher ein Verzweiflungsakt. Mal schaun, wie's weitergeht.
Nochmal: für Hilfe bei meiner Geräuschsuche wäre ich sehr dankbar!
Gruß
Klaus

Ladedruck Jumper HDI 140 EZ 2024 30 Jul 2024 21:24 #5

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1725
Wie sollen wir denn ein Geräusch bestätigen, was nur du vor Ort hören kannst? Wenn es wie von mir beschrieben ein signifikantes Leck in der Ladeluftstrecke wäre, würde ein entsprechender Fehler im MSG abgelegt sein. Da dies nicht der Fall ist, empfehle ich dir jetzt weiter zu fahren oder bei einer Nutzfahrzeugwerkstatt vorstellig zu werden, die im Idealfall den gleichen Motortyp vor Ort haben zum Vergleich. Alles andere ist doch Kaffeesatzleserei?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Ickebins

Ladedruck Jumper HDI 140 EZ 2024 01 Aug 2024 12:35 #6

• Ringrocker68
  • Ringrocker68s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo Klauss,

hatte damals auch ein zischeln unter Last vernommen (Jumper Bj 22). Probier mal ob sich das Geräusch verändert, wenn Du den Schalthebel leicht veränderst. Dachte damals auch erst das, dass vom Motor kommt, tatsächlich sind es aber die Schaltzüge die Rasseln. VG

Ladedruck Jumper HDI 140 EZ 2024 03 Aug 2024 17:23 #7

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hi,
nachdem ich das Internet auf den Kopf gestellt habe und eigentlich nicht weiter gekommen bin bezüglich des Geräusches habe ich jetzt kapituliert. Ich fahre jetzt einfach und wenn was defekt werden sollte dann halt Garantie. Ein ungutes Gefühl bleibt aber. Bei älteren Turbomotoren konnte man das Abblasen über das Ladedruckventil gut hören, aber bei einem VTG Lader ist mir das fremd.
Danke nochmal an die Antwortschreiber!!
Gruß
Klaus

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!