Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrwerksoptimierung Vergleich Goldschmitt AL-KO 08 Feb 2017 16:34 #1

• Salzmann
  • Salzmanns Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo
mir ist aufgefallen das sich bei der Fahrwerksoptimierung immer alles um die Firma Goldschmitt dreht.Hat jemand Erfahrungen mit den Fahrwerken von ALKO ?
Gruß Andreas
2win + 2016. Ladebooster,SOG, AHK,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Salzmann.

Fahrwerksoptimierung Vergleich Goldschmitt AL-KO 08 Feb 2017 16:39 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
soll wohl Alko heisen?
Ich habe mal die Überschrift etwas angepasst

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Fahrwerksoptimierung Vergleich Goldschmitt AL-KO 08 Feb 2017 16:49 #3

• Salzmann
  • Salzmanns Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ja war ein Tippfehler,wurde behoben
Gruß Andreas
2win + 2016. Ladebooster,SOG, AHK,

Fahrwerksoptimierung Vergleich Goldschmitt AL-KO 08 Feb 2017 17:13 #4

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Ich habe Erfahrung mit beiden und würde wieder zu AL-KO greifen.
Technisch gesehen aus zwei Gründen:

1.: Die Zusatzluftfederung ist direkt einzeln ansteuerbar - bei Goldi pumpt man erst beide Seiten hoch und lässt dann die entsprechende ab.
Bei AL-KO (und auch VB-Airsuspension - die haben die gleichen Bedienteile) kann man direkt z.B. nur die rechte Seite hochfahren. Das war für mich der ausschlaggebende Grund, die AL-KO zu nehmen und nicht wie bei meinem ersten Pössl Goldschmitt.

2.: Die position des Kompressors. Goldschmitt hatte meinen Kompressor in den Motorraum eingebaut. Bei Minusgraden im Winter fror mir dadurch die nicht zu vermeidende Feuchtigkeit im System ein und ich konnte die Zusatzluftfederung nicht mehr bedienen - bei AL-KO wird der Kompressor hinter die Verkleidung des Fahrerseiteneinstiegs montiert - diesen Winter bei wochenlangen Minustemperaturen gab es da die ein Problem!

Allerdings kann ich nicht sagen, wo die heute die Kompressoren einbauen - das war bei mir im Jahr 2008!

Die Vorderachse ist bei den altuellen Modellen (ich habe einen 2016er FIAT) nicht mehr mit meinem 2008er Citroen zu vergleichen. Ich habe das "ACS" (Vorderachsoptimierung durch Austausch des kompletten Federbeins) eigentlich nur gemacht, dass ich vorne etwas hochkomme. Das das ACS nochmal einen so dermaßen Komfortgewinn bedeutet, habe ich nicht geahnt und bin damit mehr als zufrieden. Ich bin vorne ca. 4 cm höher gekommen. Das ist aber Fahrzeugabhängig und die AL-KOs wollten mir vor der Montage keine verbindliche Angabe machen.

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Salzmann, PetSi

Letzte Änderung: von andru-s.

Fahrwerksoptimierung Vergleich Goldschmitt AL-KO 08 Feb 2017 20:51 #5

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840

andru-s schrieb: 1.: Die Zusatzluftfederung ist direkt einzeln ansteuerbar - bei Goldi pumpt man erst beide Seiten hoch und lässt dann die entsprechende ab.

2.: Die position des Kompressors. Goldschmitt hatte meinen Kompressor in den Motorraum eingebaut. Bei Minusgraden im Winter fror mir dadurch die nicht zu vermeidende Feuchtigkeit im System ein und ich konnte die Zusatzluftfederung nicht mehr bedienen - bei AL-KO wird der Kompressor hinter die Verkleidung des Fahrerseiteneinstiegs montiert - diesen Winter bei wochenlangen Minustemperaturen gab es da die ein Problem!

Bei unserer (Stäbler-) Goldschmitt werden unmittelbar mit zwei unterschiedlichen Kreisen die beiden Bälge aufgepumpt bzw. wird die Luft getrennt heraus gelassen.
Der Kompressor liegt hinter der Verkleidung des Fahrereinstiegs. Ob er da dauerhaft frostfrei ist, weiß ich nicht. Bislang ist da nichts eingefroren.
Eingebaut wurde das ganze Gezumse im Juni vergangenen Jahres.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4
Folgende Benutzer bedankten sich: PetSi

Fahrwerksoptimierung Vergleich Goldschmitt AL-KO 08 Feb 2017 21:33 #6

• Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Dank erhalten: 892
Hi Guido,

die Fa. Stäbler verbaut recht gerne ein Mix aus Goldschmitt und VB-Airsuspension (das Beste je Bauteil)...d.h. die Bälge von Goldschmitt und den Kompressor und Bedienteil samt Kupplungen von VB-Airsuspension. Daher kann es sein, dass du ein Bedienteil von VB-Airsuspension eingebaut bekommen hast.

Letztendlich gibt es wohl nur 2-3 Hersteller von Zusatzluftfedern, aber mehrere Anbieter , selbst Linnepe vertreibt unter eigenen Namen ein Produkt wohl von Goldschmitt. Das Bedienteil z.B. von Al-Ko sieht mächtig nach VB-Airsuspension aus. Wer nun wirklich der jeweilige Produzent/Hersteller ist, der dahinter steckt, kann ich nicht sagen (denke aber mal Goldschmitt und VB-Airsuspension).
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Letzte Änderung: von Schaumi.

Fahrwerksoptimierung Vergleich Goldschmitt AL-KO 09 Feb 2017 08:34 #7

• Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Das ALKO Fahrwerk vorne gibt es nur für die Light Versionen. Goldschmitt ZLF ermöglicht eine Auflastung ALKO nicht.

Letzte Änderung: von Grisu1965.

Fahrwerksoptimierung Vergleich Goldschmitt AL-KO 09 Feb 2017 11:44 #8

• Joekel
  • Joekels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo,

bei uns ist der Kompressor unter dem Fahrersitz verbaut. Die Vorderachse ist noch nicht geändert, kommt noch ;)
Wir überlegen noch was wir vorne einbauen, schon deswegen damit wir wieder gerade stehen.

LG
Michael
Clever Maxi Kids (2016) Citroën Jumper, schwarz, 150PS - Solar 100W, SOG, Markise schwarz, Goldschmidt 6" Zweikreis, AHK, Gastankflasche, Duo Control CS, Kühler Schutzgitter, Keller Ausbau Teleskopschienen, Spurverbreiterung, Auflastung 3,85 ...

Fahrwerksoptimierung Vergleich Goldschmitt AL-KO 09 Feb 2017 22:47 #9

• Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 840

Schaumi schrieb: die Fa. Stäbler verbaut recht gerne ein Mix aus Goldschmitt und VB-Airsuspension (das Beste je Bauteil)...d.h. die Bälge von Goldschmitt und den Kompressor und Bedienteil samt Kupplungen von VB-Airsuspension. Daher kann es sein, dass du ein Bedienteil von VB-Airsuspension eingebaut bekommen hast.

Ja genau, VB-Airsuspension, das wars. Name oder Hersteller ist mir aber im Grunde egal. Die Funktion ist entscheidend: den Schritt kann ich nur jedem mit schwerem Fahrzeug empfehlen. Dann funktioniert die Tonne wieder, wie sie soll.

Gruß Guido
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!