Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Stahlflex-Bremsleitungen für Citroen Jumper? 06 Aug 2024 15:37 #1

• holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Hallo zusammen,
tritt man bei unserem Jumper auf‘s Bremspedal, dann hat man das Gefühl man tritt in einen Haufen Sch***e. Langer Pedalweg, kein definierter Druckpunkt. Ich hasse solche Bremsen :angry:

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich auf Stahlflex-Bremsleitungen umrüste. Hat das von Euch schon jemand gemacht und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Oder kennt jemand das Problem und weiß, ob man das durch einfaches entlüften deutlich verbessern kann?

Ich bin für jede Info dankbar!

Gruß hh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlflex-Bremsleitungen für Citroen Jumper? 06 Aug 2024 15:58 #2

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Langer Pedalweg, kein definierter Druckpunkt. Ich hasse solche Bremsen
Ich auch.
Aber für "Grobmotoriker" (bayrisch: Gefühlsdeppen) ist so eine Bremse gut genug und die würden mit einer direkteren Bremse nicht zurechtkommen.
So ein Ducato oder Jumper ist halt kein GT2 B)

Für "uns" gibt's so was: www.flex-hydraulik.de/Bremsschlauch-Citr...0PS-Kasten-Stahlflex
Tipp: Nimm den Gummi-Look ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Flex636, Realunknown, MaiTai, Machikowski, Mensemann

Letzte Änderung: von MaxM.

Stahlflex-Bremsleitungen für Citroen Jumper? 07 Aug 2024 07:40 #3

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Das ist ein guter Preis für das Set. Ich bräuchte es jetzt nicht unbedingt, aber wenn die mal fällig sind, sicher eine tolle Alternative.
Man kann z.B. auch bei "Probrake" solche Schläuche auf Maß bestellen. Aber das Set ist natürlich einfacher. Ich hab mal eine fürs Motorrrad machen lassen. Aber da kommt es ja noch mehr auf die Optik an. Am CAmper ist die Farbe der Anschlüsse ja ziemlich egal ;) Die kommen mit Materialgutachten uns müssen dann eingetragen werden. Bei dem Set ist das schon dabei.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Stahlflex-Bremsleitungen für Citroen Jumper? 07 Aug 2024 22:04 #4

• holzhacker
  • holzhackers Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 84
Danke für den Tipp bezüglich Firma F-H. Die Dinger haben ja sogar ABE, da braucht‘s noch nicht mal eine Eintragung. Ein knalliges Orange würde mich schon reizen - provoziert aber sicherlich unnötige Fragen der Rennleitung bei einer Verkehrskontrolle. Da ist Understatement in schwarz sicherlich die bessere Variante…

Preislich liegt das in einem Rahmen, dass man es einfach mal probieren kann. Ich glaub, ich wünsch mir die Dinger mal zu Weihnachten :)

Disclaimer:
Das ist meiner Meinung nach nix für DIY-Youtube-Schrauber. Ist zwar schon lange her, aber ich hab den Job mal gelernt und jahrelang drin gearbeitet…
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM

Stahlflex-Bremsleitungen für Citroen Jumper? 09 Aug 2024 20:38 #5

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Seid ihr denn der Meinung, das weiche Treten des Bremspedals lässt sich durch andere Bremsleitungen ändern?
Bei mir geht das auch recht weich und manchmal denke ich, gleich bin ich auf dem Bodenblech.
Aber bremsen tut er immer noch gut.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Stahlflex-Bremsleitungen für Citroen Jumper? 09 Aug 2024 20:51 #6

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Beim Motorrad bringen die Stalflex Leitungen einen deutlich bessern Druckpunkt. Die Bremse lässt sich viel besser dosieren. Ob der Bremsweg wirklich kürzer wird, who knows.
Bei den Vierrädern hatte ich noch keine im Einsatz, aber sollte schon was bringen. Der Stahlflex-Schlauch dehnt sich bei den hohen Drücken nicht so aus wie das Gummi.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Stahlflex-Bremsleitungen für Citroen Jumper? 09 Aug 2024 21:18 #7

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

,,,,,einen deutlich bessern Druckpunkt. .......Der Stahlflex-Schlauch dehnt sich bei den hohen Drücken nicht so aus wie das Gummi.

Ich habe zuviele davon beruflich verbaut... und ich habe auch gemessen.... das meiste von dir genannte ist Placebo und im Blindversuch wirst du nicht merken ob das Bremshebelende ca 2mm früher am Druckpunkt ist oder nicht. Bei einer Leistungslänge von 1m macht der Unterschied zwischen einer SAE J 1401 "Gummileitung" und einer "Stahlflexleitung" im Volumen gemessen am Bremskolben 0,6mm Wegunterschied aus (gemessen bei 100bar), Es wird halt übersehen dass in normalen "Gummi-Bremsleitungen" auch schon Kevlarfäden mit verbaut werden. Man sieht sie halt nicht....
Folgende Benutzer bedankten sich: qp_ch, MaiTai, MaNa, Wasbeker

Stahlflex-Bremsleitungen für Citroen Jumper? 09 Aug 2024 23:11 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Unser Meister spürt das im kleinen Finger!
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: MaxM

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!