Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Frontscheibe gerissen 07 Aug 2024 20:14 #1

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Vor genau einem Jahr hatte ich einen kleinen Schaden an der Windschutzscheibe, der durch Steinschlag verursacht wurde. Der Schaden wurde von Carglass repariert. Der Schaden befand sich am oberen Rand im schwarzen Teil der Windschutzscheibe. Gestern entdeckte ich, dass sich von dieser Stelle aus ein langer Riss im Glas gebildet hatte. Die Scheibe wird nächste Woche ausgetauscht. Zweifellos hat die spanische Hitze dabei eine Rolle gespielt. Das Fenster ist jedoch mit einer Plane (Hindermann Frontschutzplane) abgedeckt, wenn der Wohnmobil nicht in Gebrauch ist. Meine Frage ist: bleibt ein reparierter Glasschaden immer eine Schwachstelle oder verträgt die große Windschutzscheibe die Hitze nicht, trotz (oder sogar wegen?) der Plane?
Paul
Clever Tour 540, Bj. 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Prinzessin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frontscheibe gerissen 07 Aug 2024 20:39 #2

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
na klar doch,es wurde ja nicht wirklich repariert ,sondern mehr oder weniger nur vertuscht unsichtbar gemacht.Das wird nie wie ne unbeschädigte Scheibe.Je nach Schadensgröße wohl auch unterschiedlich.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito

Frontscheibe gerissen 07 Aug 2024 21:59 #3

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
soweit ich weiß, können nur Einschläge sicher repariert werden, die mindestens 10 cm vom Rand entfernt sind. Ansonsten ist das Risiko der Riss-Bildung zu groß. Ich kann das von Pkw-Frontscheiben aus eigener Erfahrung bestätigen. Hitze und Kälte fördern die Rissbildung. Einmal ist ein Riss schön langsam über die ganze Scheibe gewandert, bei minus 15 Grad außen und innen schön geheizt. Außen Hitze und innen Klima dürfte ähnlich wirken.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito

Frontscheibe gerissen 14 Aug 2024 15:40 #4

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Die Windschutzscheibe wurde gestern von Carglass ausgetauscht, alles von der Kaskoversicherung abgedeckt. Der ursprüngliche Steinschlagschaden befand sich rd. 10 cm von der Oberkante des Glases entfernt. Die spanische Sommerhitze der letzten Wochen war anscheinend der Hammer.
Clever Tour 540, Bj. 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Frontscheibe gerissen 14 Aug 2024 15:51 #5

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Das hat mehr mit der mechan. Belastung zu tun als mit der Hitze
Ich hatte einen Steinschlag weit innen beifahrerseitig. Abgesehen davon dass die Reparatur (CG) noch sichtbar war, ist es nach 2..3 Jahren immer weiter gerissen. Ich würde nie mehr reparieren lassen, immer gleich Scheibe tauschen.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Pablito

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!