Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Vorstellung und Bitte um Unterstützung 08 Aug 2024 20:28 #1

  • PeVe
  • PeVes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Guten Abend.

Meine Name ist Peter und ich wohne südlich von München. Wir haben zwar keinen Pössl, aber wie doch einige der Pössl haben auch wir einen Jumper als Basisfahrzeug und es scheint mir doch einiges an geballtem Fachwissen hier unterwegs zu sein. So habe ich mir gedacht ich versiche mein Glück mal hier. Wir bekommen unser Wohnmobil, ein La Strada Jumper 2.2 aus 2008, morgen von einem Spediteur geliefert - denn es hat noch einen Haken: der Motor läuft nicht.

Nun habe ich schon fleissig hier und in vielen anderen Foren nach Informationen gesucht. Dennoch bleiben Fragen offen und da möchte ich nun um Eure Hilfe bitten. Erstmal zum Problem.

Der Vorbesitzer hatte an dem Auto für einiges an Geld einen überholten Motor einbauem lassen (der alte war den Ford-Puma Tod gestorben). Der lief etwa 250 km wobei auch die nicht fehlerfrei. Das Auto rauchte nach dem Start erstmal blau (vielleicht die oder ein Injektor im Sitz undicht?). Als er dann einen ersten Ausflug mit dem FZ machen wollte hat er ihn etwa 15 Minuten im Stand laufen lassen und dann aus gemacht. Als er ihn einige Zeit später wieder starten wollte ging das nicht mehr. Er hat dann irgendwann ein Starthilfe-Akku-Pack zur Unterstützung geholt und tatsächlich sprang das WoMo an. Allerdings lief es sehr schlecht, rauchte stark und ging beim Versuch anzufahren sofort aus (keine Kraft - abgewürgt).

Natürlich habe ich mir schon einige Gedanken gemacht woran es liegen könnte (AGR offen/fest, Rail-Druckregelventil defekt u.u.u.). Um der Sache näher zu kommen möchte ich nun erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Also habe ich versucht rauszufinden, was ich dafür benötige. Da ich wahrscheinlich dem überholten Motor auch noch neue Injektoren und ev. eine neue HD Pumpe spendieren werde, benötige ich passendes Equipment um die Injektoren zu registrieren und auch die Pumpenwerte zu resetten. Bei aller Sucherei habe ich es nicht geschafft wirklich rauszufinden, was ich nun benötige. Ich habe mir nun mal bei Amazon ein Interface mit Software bestellt (liefern am schnellsten, sowieso ungern bei Ebay und schon gar nicht bei Ali). Sollte das Diagbox 9.91 sein. Nun meine Frage - reicht das für meine Zwecke? Ich lese auch immer wieder von Multiecuscan und habe mir da mal die MSI für die Lizensfreie Version geladen. Geht diese Software nun auch mit dem Interface welches bei der Diagbox dabei ist? Oder benötige ich da wieder ein anderes Interface. und was hat es mit den verschiedenen Adaptern auf sich - grün, rot, gelb? Könnt Ihr mir hier ein bischen auf die Srünge helfen?

Werde natürlich auch mit dem Endoskop in die Brennräume schauen um zu sehen, ob der Motor die typischen (Puma-) Schäden hat. Wobei ich mir das nach etwa 250 km nicht vorstellen kann.

So, würde mich über ein paar Reaktion sehr freuen.

Grüße, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: Vossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung und Bitte um Unterstützung 09 Aug 2024 08:26 #2

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 507
Ich würde AlfaOBD mit den originalen Adaptern empfehlen:
alfaobd.de/software
alfaobd.com/supported_cars.html
CITROEN JUMPER / RELAY (250) 2006-2013 OBDLink LX / SX / CX + green adapter
electronic-fuchs.de/c/produkte/alfaobd/software
electronic-fuchs.de/p/gruener-adapter-ad...multiecuscan-alfaobd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Vorstellung und Bitte um Unterstützung 09 Aug 2024 09:06 #3

  • PeVe
  • PeVes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Danke Max für Deine Antwort.

Allerdings soviel ich bisher meine rausgefunden zu haben, kann ich mit AlfaOBD und Multiecuscan keine Aktionen wie Injektor registrieren im MSG vornehmen? Oder geht das mit einem von den Programmen doch? Es geht um einen Citroen Jumper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung und Bitte um Unterstützung 09 Aug 2024 10:03 #4

  • ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 218
Hallo Peter,

vielen Dank für eine Vorstellung. Ich fürchte hier im Forum wirst du nicht die Informationen finden die du suchst. Viele hier fahren schon zum wechseln der Aufbaubatteriern in die Werkstatt und wundern sich hinterher wenn das nicht optimal gelaufen ist. Ich vermute Injektoren hat hier noch keiner ausgetauscht. Vielleicht findest du da eher Infos bei Motortalk oder anderen Foren wo es nur um das Basisfahrzeug geht.

Ich hoffe du hast deinen La Strada richtig günstig geschossen, die Sache mit dem Motor hört sich nicht gut an. "Überholt" kann bei einem Austauschmotor je nach Quelle von außen frisch geputzt bis zu wie fabrikneu reichen. Da der Vorbesitzer offensichtlich mit Gewährleistungsansprüchen an den Motorlieferanten nicht weitergekommen ist und lieber das ganze Auto verkauft hat gehe ich da eher vom schlimmsten aus.Ist dann sichergestellt, dass neuer Motor und Motorelektronik wirklich 100% zusammenpassen? Zu den OBD Sachen kann ich nicht viel sagen außer das es wohl deutlich komplizierter als bei meinem T5 Vorgängerfahrzeug ist. Dort konnte ich mit VCDS praktisch alles machen.

Viel Glück mit deinem Auto
Ralf
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung und Bitte um Unterstützung 09 Aug 2024 10:14 #5

  • Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Beiträge: 287
  • Dank erhalten: 239
Moin Peter,

so wie Ralf1147 es schongesagt hat ist es leider.
Schau mal bei den Kollegen von Camper-Bauen.de oder bei Kastenwagenforum.de vorbei, da denke ich wird dir besser geholfen.
Gutes gelingen
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter / Lufe /
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
Basteln am Summit 600+ tinyurl.com/28eylpul
KM seit März23 - 42000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung und Bitte um Unterstützung 09 Aug 2024 10:56 #6

  • Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 991
  • Dank erhalten: 880
Hallo Peter, Danke für die Vorstellung und ausführliche Einleitung in die Problemstellung.
(Letzteres kommt hier leider viel zu selten vor)

Es gibt einen Injektor-Pabst in DE, vielleicht mag er Dir helfen:
Klick_mich

Viel Erfolg!!!!
Andreas
Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung und Bitte um Unterstützung 09 Aug 2024 11:54 #7

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2568
  • Dank erhalten: 1488

... "Überholt" kann bei einem Austauschmotor je nach Quelle von außen frisch geputzt bis zu wie fabrikneu reichen.
...
Da der Vorbesitzer offensichtlich mit Gewährleistungsansprüchen an den Motorlieferanten nicht weitergekommen ist und lieber das ganze Auto verkauft hat
...

Hallo Peter,
das sind auch nach meiner Ansicht zwei "springende Punkte"!

Wenn der Vorbesitzer "ordentliche Arbeit" beauftragt und bezahlt hat, dann sollte deren (nötigenfalls juristische) Einforderung möglich sein.

Ferner herrschen evtl auch unterschiedliche Einschätzungen zu dem was du "Puma Tod" nennst. Meiner Kenntnis handelt es sich dabe in erster Linie um ein Folgeproblem qualitativ schlechter Kraftstoff Versorgung. Demnach ist es also möglich dass ein "neuer" Motor schnell die gleichen Probleme bekommt wenn er an die alte Kraftstoffversorgung angeschlossen wurde.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Danach auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang mit Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf die diversen Vorteile nicht mehr verzichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Vorstellung und Bitte um Unterstützung 09 Aug 2024 12:07 #8

  • MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Offline
  • Gesperrt
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 507

Allerdings soviel ich bisher meine rausgefunden zu haben, kann ich mit AlfaOBD und Multiecuscan keine Aktionen wie Injektor registrieren im MSG vornehmen? Oder geht das mit einem von den Programmen doch? Es geht um einen Citroen Jumper.

Ich kann nur für Fiat mit MultiEcuScan sprechen, und hier geht es.
Ruf einfach mal bei Electronic Fuchs an.




Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaxM.

Vorstellung und Bitte um Unterstützung 09 Aug 2024 12:30 #9

  • tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 477
  • Dank erhalten: 314
Wenns wirklich der Puma tot war und die alte Einspritzung wieder verbaut wurde wäre das sehr schlecht wenn du Pech hast hat der Austauschmotor auch wieder einen kaputten Kolben.Ich hoffe der La Strada war extrem günstig😉
Pössl Summit Shine 540 2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Vorstellung und Bitte um Unterstützung 13 Aug 2024 13:44 #10

  • PeVe
  • PeVes Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 2
Erstmal Danke für Eure Reaktionen.

Motor läuft wieder, es war noch das originale AGR von 2008 und das hatte offen die Krätsche gemacht. Das neue ist unterwegs, derweil habe ich das alte geöffnet und alle Teile mal gut gefettet. Seitdem läuft der Motor prima. Injektoren wurden mit dem Motor erneuert - werde sie dennoch prüfen lassen.
Außer dem AGR ging die Vorglühanlage nicht - aufgrund einer defekten KGE Heizung war die Sicherung vom Vorglührelais raus. Heizung bis zum Erhalt des Neuteiles abgesteckt und neue Sicherung verbaut - Vorglühanlage funktioniert.
Jetzt sind noch ein paar weitere Probleme übrig:
- Ich bekomme die Einspritzdüsem sicht angelernt.
- Im Fehlerspreicher ist ein CAN Bus Fehler zum Kombiinstrument gespeichert
- es geht nur die Zusatzbremsleuchte - die beiden Bremslichter gehen nicht (auch hier CAN Bus Fehler)
- gleiches mit den Rückichtern - gleiche Birne und CAN Bus

Falls jemandem dazu was einfällt - gerne hören lassen.

Beste Grüße, Peter
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: