Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 01 Mär 2017 14:24 #11

• Roe
  • Roes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ich hatte dieses Phänomen auch einmal, nachdem mein Jumper fremdgestartet wurde. (Fehlstrom? )
Nach dem Löschen von A und B war alles wieder normal und die Verbrauchsanzeige schwankt nicht mehr.

MfG

Günter
Clever 540 Tour, 100 W Solar, AHK, Radträger, Reling, Jumper 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: JL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 01 Mär 2017 18:25 #12

• Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
ich hatte vor einem Jahr das selbe Problem. Laut dem Werkstattmeister von Citroen ist der Bordcomputer ab einer nicht näher definierten Anzahl an gespeicherten Messwerten nicht mehr in der Lage diese korrekt zu verrechnen.
Seine Aussage war, das der Bordcomputer so zwei bis drei Tankfüllungen korrekt schafft.
Seit dem ist mir der Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers egal. Excel ist eh viel genauer.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 01 Mär 2017 21:52 #13

• AdventureFlo
  • AdventureFlos Avatar
  • Besucher
Kann eventuell auch sein das er länger im stand läuft? Dann sinktder durchschnittsverbrauch auch.

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 02 Mär 2017 07:45 #14

• 4358stephan
  • 4358stephans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Vielen Dank Andy.
Das ist genau das Verhalten was ich beobachtet habe. Es ist also ein klassischer Software Bug.
Ich werde mal bei der nächsten Inspektion fragen, ob es ein Update gibt.

Ein Hardwareproblem hatte ich aber sowieso ausgeschlossen, da die Momentanverbrauchsanzeige ja korrekt ist und alles Andere nur errechnet wird.
@Flo: Das Problem ist ja, dass sich der Durchschnittsverbrauch ziemlich schnell ändert und nur, wenn man lange nicht den km Stand zurückgesetzt hat. Außerdem sollte der Verbrach im Stand (korrekte Programmierung vorausgesetzt) nicht in die Durchschnittsverbrauchsberechnung mit eingehen.
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 21 Mär 2017 19:52 #15

• JL
  • JLs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo,
Da ich verreist war, kommt hier ein etwas verspätetes Update: Von der Citroën-Vertragswerkstatt habe ich trotz Nachfrage nie wieder gehört! Service sieht anders aus... Aber glücklicherweise wird einem ja in diesem Forum kompetenter geholfen! :)
Ich kann leider nur bestätigen, dass sich die Ingenieure da ein ganz besonderes Feature haben einfallen lassen... ein Löschen des Zählers hat jedenfalls wieder das gewünschte verhalten bewirkt! Nach neuerlichen 6000km der letzten 3 Wochen (Sizilien) funktioniert es bisher immer noch. Werde mal beobachten, ob das so bleibt.
Globecar Globescout Plus | Citroën Jumper 2,2l 110kW | 2016

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 25 Mär 2017 20:21 #16

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
hallo zusammen,
das Problem D-Verbrauch ähnlich schwankend wie Momentanverbrauch zeigt auch unser Ducato.
Der Hinweis mit dem Löschen könnte erklären, dass das Phänomen bei uns mitte letzten Jahres auf einmal wieder weg war, bis es nach einiger Zeit erneut auftauchte.
Unser Kasten geht nächste Woche in die Inspektion, da ist das als Mangel gemeldet.
Mal sehen, was der Fiat -Service für Ideen hat. Ich weiss jetzt schon mal mehr.
Ps: unser Duc hat keine Wipro oder keine elektrische Umbauten erkebt.
VG
Wilfried.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 05 Apr 2017 10:31 #17

• 4358stephan
  • 4358stephans Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Hallo, ich muss noch mal das Thema Durchschnittsverbrauch aufreifen.
Ich hatte ja berichtet, dass das Problem nach dem Löschen des entsprechenden Speichers weg war. Das konnten ja auch mehrere Nutzer bestätigen.
Leider trat dass Problem bei mir nach dem letzten Tanken wieder auf, obwohl ich den Speicher gelöscht habe.
Hat jemand noch mal bei Fiat/Citroen nachgefragt ob es ein Software Update gibt??
Roadcar R540, Fiat Ducato 115PS Bj. 2016

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 05 Apr 2017 19:40 #18

• bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf
  • bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 480
Ich mache es so, dass ich beim ersten Tanken im Monat A und B lösche. Dann, innerhalb des Monats bei jedem Tanken nur B lösche. So vergleiche ich den Verbrauch im Monat und den Verbrauch von Tanken zu Tanken.
Spritmonitor zeigt genau die Werte, die auch das Display anzeigt. Der Momentanverbrauch schwankt, je nach dem nervösen oder ruhigen Gasfuß.
Habe jetzt die ersten 3000 km abgespult und alle Anzeigen sind schlüssig.
Gruß Jochen

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 05 Apr 2017 22:32 #19

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Zusammen ,
es soll bei Fiat ein update zu dem Thema geben. Konnte bei mir am Montag jedoch nicht aufgespielt werden, da die Werkstatt die Fiat.Diagnosesoftware nicht zum Laufen brachte.
Hab dann auf der Rückfahrt festgestellt, dass nicht nur der D -Verbrauch fast wie Momentanverbrauch schwankte, sondern auch die D-Geschwindigkeit nicht passte.
Diesmal den Trip nicht aus der Position D-Verbrauch sondern aus Anzeige D-Geschwindigkeit resettet.
...und siehe da, seitdem stimmen die Anzeigen wieder.
Zufall oder ...

VG Wilfried
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 06 Apr 2017 12:31 #20

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Elektronik ist sicherlich keine Kernkompentenz der französischen und italienischen Hersteller. Dauerhafte Funktionssicherheit und Zuverlässigkeit sehe ich hier bei diesen Systemen oft nur bedingt.
Von daher würde ich einfach den Verbrauch wie früher messen. Einfach immer bis zum Abschalten der Zapfpistole volltanken und dann gem. Tageskilometerzähler den Ø-Verbrauch ausrechnen. Fertig.
Selbstverständlich gibt es bei jeder Regel auch Ausnahmen, falls es jetzt Kommentare über stets perfekt funktionierende elektronische Systeme "hagelt"
Zum Thema italienische Elektronik im PKW-Bereich könnte ich sicherlich recht lustige Sachen erzählen.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!