Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 06 Apr 2017 13:12 #21

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Lustig finde ich, dass mein Bordcomputer im BMW seit Jahren einen Durchschnittsverbrauch von 9 Ltr. anzeigt und das nicht einmal annähernd hinkommt.
Evtl. wurde beim gleichen Zulieferer eingekauft, wie Fiat &Co.

Selbstverständlich könnte man es ganz Old Shool jedesmal errechnen, wie hoch der Verbrauch liegt.
Im Zeitalter von Smartphone und diverser App's ist es um ein vieles bequemer, diese auch zu nutzen.

Diesen Bordcomputer habe ich noch nie völlig vertraut, egal bei welcher Automarke. Das fängt bei der Außentemperatur an und hört mit zielführende Angaben zum Verbrauch und Reichweite auf.
Ich betrachte das Teil als nettes Spielzeug, nutze es auch nur für Tageskilometer zu erfassen.

Die Abweichungen des Tachos, was Geschwindigkeit betrifft, ist auch keine neue Erkenntnis.
Was mich wieder dazu bringt in Erinnerung zu rufen, wofür der Sevel hauptsächlich eingesetzt wird. Dass Wohnmobile nur ein ganz kleiner Prozentsatz sind.

Gruß Klaus
Gruß Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 06 Apr 2017 15:03 #22

• camper59
  • camper59s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 592
Den Bordcomputer betrachte ich in Sachen Verbrauch in allen meinen Autos bisher nur als Spielerei, der schlechte Näherungswerte anzeigt.
Wesentlich genauer ist für meine Begriffe die Erfassung der Betankungen mit Kilometerstand. Seit dem ich ein Wohnmobil besitze, habe ich ein Büchlein dabei, in das jede Betankung eingetragen wird.
Zusätlich habe ich seit einigen Jahren eine App (Gas-Manager) auf meinem I-Pad, die mir eine schöne Statistik für alle meine Autos liefert und die ich auch exportieren kann.
Für den Celi kann ich natürlich noch nicht viel sagen, er hat gerade erstmal gute 2000km auf der Uhr.

LG
Roland
1979 bis 1989 diverse VW-Busse
1989 bis 2012 Concorde 620 ST,
2012 bis 2016 Pössl Duett,
seit 3.11.2016: Clever Drive 600 Celebration in Golden White 2,2 HDI 150PS
poesslforum.de/forum/mein-poessl/2548-unser-celi-ist-nun-da

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 13 Apr 2017 20:12 #23

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Zusammen,
ich würde den BC nicht so einfach als Spielerei ansehen. Der BC ist mit seinen features Bestandteil des Fahrzeugs und trägt sicher mit einigen €uros zum Gesamtpreis bei.
Bei allen Messeinrichtungen muss eine gewisse Toleranz akzeptiert werden, seien es der Tacho, die Tankanzeige oder eben die Funktionen im BC.
Ich erwarte aber grundsätzlich, das alles was im und am Fahrzeug verbaut ist, auch funktioniert. Ob ich es nutze oder nicht, das spielt keine Rolle. Vogel-Strauss-Verhalten ist immer kontraproduktiv. Wie auch in anderen Themen hier im Forum geschrieben, je mehr Mängelrügen vorliegen, desto eher ist mit mit Abhilfe zu rechnen.

VG Wilfried
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 14 Apr 2017 00:11 #24

• Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 415
Selbst wenn z.B. der Spritverbrauch nicht richtig errechnet werden würde. Tut er es, tut er es immer gleich richtig oder falsch. Man muss also nur einmal den "falschen" Wert mit der üblichen alten Rechenmethode per Stift und Papier notieren und mit dem Boardcomp. vergleichen. So dann hat man seinen Ausgangswert und kann diesen immer am Comp. nutzen, um weiteres Geschreibsel sich zu ersparen.

Die Tachoabweichung am neuen Modell ist bei den mir 3 kennenden Fahrzeuge fast gleich Null.
Laut Tacho bei 50 km/h sind es echte 49 km/h, bei 90 km/h = 87 km/h.
Nachteile sehe ich eher darin, dass die eigene Tachometer-Toleranz für Geschwindigkeitsübertretungen schmäler wurde. Also immer brav den genauen Wert abfahren...

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 14 Apr 2017 08:52 #25

• bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf
  • bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Hauptsache gesund
  • Dank erhalten: 480
Tachoabweichung Roadcruiser 2017er
50 (47), 100 (95)
Gemessen mit Nawi.
Die Abweichungen sind moderat und an die Geschwindigkeit sollte man sich immer halten.
Bei uns sollte ja die Fahrt schon der Urlaub mit sein, nicht nur das Stehen auf dem CP.
Gruß Jochen

Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer 07 Mai 2017 13:50 #26

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
noch ein mal zurück zum eigentlichem Fehler im BC.
Vor Kroatientour BC im Trip A und B bei km-Stand von 20136 resettet.
BC-Verhalten bei ca. 21706 km, d.h. nach ca. 1570 km:
1. DVA und DVB schwanken ca. alle 250 m abhängig von der gefordeten Leistung zw. 5 und 20 l/100kmh
2. DGA und DGB sind auf 0 gesetzt
3. Weg A und B mit 1570 km sind korrekt aufgezeichnet.
Trip A bei bei ca. 21706 km resettet. Weiteres Verhalten wie folgt:
4. DVA und DGA wieder korrekt
5. DVB schwankt weiter, DGB steigt langsam von 0 auf bis Ende 9 km/h
6. DGA nach etwa 1000 km wieder auf 0 und steigt langsam bis Ende auf 4 km/h
7. DVA mit 9,2 bis Ende i.O.
8. km-Stand am Tourende 23045 km, Weg A am Ende 1338 km, Weg B 2908 km
9. Die Auswirkung des schwankenden DV auf die Reichweite aber ich leider nicht erfasst.

Mit diesen Detailierungen werde ich jetzt Fiat bei dem sw-update kontaktieren.

So und jetzt noch kurz zum D-Verbrauch, natürlich nach alter Methode:
283,8 l Diesel, davon 80 Superdiesel, ergeben auf 2909 km 9,75 l/100km bei moderarer Fahrweise (Autobahnen etwa 120, Rest nach Regeln und Verkehrslage.
D.h. mit der letzten korrekten Anzeige von DVA mit 9,2 ist da tatsächliche Verbrauch ca. 6% höher.
Mit dem Verbrauch des fahrenden3,5 t Kastens und der Differenz kann ich locker leben.

VG Wilfried
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter

Letzte Änderung: von Whmann.

Jumper: Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit spinnt 19 Dez 2022 17:12 #27

• bertram
  • bertrams Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
Seit heute sehr seltsam: Die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit verändert ihren Wert innerhalb von Minuten mehrfach im Bereich zwischen 14 L/100km und 5 L/100km. Die gefahrene Strecke ist mit 4000km wohl groß genug, dass ein Wechsel um 0,1 L/100km nicht so schnell zu erwarten ist. Bis vor kurzem stand die Anzeige auch sehr konstant bei 9,3 L/100km.
Kennt das jemand. Kennt jemand die Ursache?
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Jumper: Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit spinnt 19 Dez 2022 17:44 #28

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4283
Du meinst sicher die Anzeige des Durchschnittsverbrauches und nicht die der Durchschnittsgeschwinduigkeit. :)
Das macht meiner nicht. Dafür variiert die Anzeige der Reichweite manchmal bis zu 400 km. Diese ist scheint sehr an den Momentanverbrauch gekoppelt zu sein und wird nicht wie bei den meisten PKW´s gemittelt.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: bertram

Jumper: Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit spinnt 19 Dez 2022 19:24 #29

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo Bertram,
das gleiche Problem habe bei meinem Fiat, Bj 2013, auch.
Ab ein gewissen Strecke, dh > x tausend km, ohne zwischenzeitlichem Reset springt die Anzeige D-Verbrauch vollkommen unmotiviert hin und her.
Gleichzeitig sackt die D-Geschwindigkeit immer weiter bis in den einstelligen Bereich.
Das passiert sowohl in der A als auch in der B Aufzeichnung.
Lebe damit jetzt schon 7 Jahre. Der Fiat 🙂 hatte in 2015 und 2016.
Müsste auch einen thread dazu geben

edit: poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3199...auch-im-bordcomputer
VG Wilfried

Folgende Benutzer bedankten sich: bertram

Letzte Änderung: von Whmann.

Jumper: Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit spinnt 20 Dez 2022 06:14 #30

• bertram
  • bertrams Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 64
@Mischu: Ja, Schreibfehler. Ich meinte Durchschnittsverbrauch. (Kann man sein eigenes Geschreibsel korrigieren?)
@Whmann: Danke. Dann mache ich mal einen Reset der A- und B-Anzeigen. Das Ergebnis kann ich allerdings erst in einigen Tagen mitteilen, wenn das Fahrzeug wieder bewegt wurde.
Roadcamp R 2016, Citroen, 150PS, heavy, 2xBordbatterie 95Ah, Ladebooster MT-LB45, Wechselrichter MT1200S, Batt.Computer MT4000iQ, Goldschmitt RouteComfort vorne und Luftfedern hinten

Letzte Änderung: von bertram.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!