Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Winterreifen 06 Sep 2015 19:52 #1

  • dabremsa
  • dabremsas Avatar Autor
  • Besucher
Servus,
so langsam kommt ja der Winter. Zumindest hatten wir den ersten Schnee gestern bei uns in den Bergen.
Ich frag' mich gerade ob ich mir "echte" Winterreifen zulege?
Mein (neuer) Vario 545 kam auf Pirelli Chrono Four Seasons mit M+S-Kennung.
Hat jemand Winter-Erfahrung mit dem Reifen?
Wir werden wie bisher mit unserem alten Ford Big Nugget den Winter komplett durchfahren. Da hatten wir allerdings 2 Sätze Reifen. Einen Satz Sommerreifen und einen "echten" Winterreifen-Satz.
Ach ja, prinzipiell sind mir die Unterschiede zwischen einem Winterreifen und einem Ganzjahresreifen klar. Heißt: Ich bin mir bewusst, dass ein Ganzjahresreifen auf Schnee schlechter bremst etc. als ein Winterreifen, etc....
Daher die Frage nach Euren Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen 07 Sep 2015 09:51 #2

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wenn ich in den Bergen wohne oder da wo es viel Schnee gibt, würde ich immer mit Winterreifen fahren. Falls ich das Fahrzeug nicht benötige und wenn es aufgrund der Wetterlage auch stehen lassen kann, dann reichen sicherlich auch Allwetterreifen, so wie hier in Frankfurt.
Folgende Benutzer bedankten sich: dabremsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen 07 Sep 2015 12:48 #3

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 615
  • Dank erhalten: 413
Servus
Ich fahr das ganze Jahr Winterreifen, lieber kauf ich alle 4 Jahre Neue.
Aber so viel ich weiß ist es in Italien vorboten im Sommer mit Winterreifen (und Ganzjahresreifen) zu fahren, Probleme hatte ich aber damit noch nicht.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf, dabremsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lacky.

Winterreifen 07 Sep 2015 13:18 #4

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo
Ich fahre Michelin Agilis Camping M+S Reifen, habe aber noch keine Wintererfahrung. Ich möchte auch im Winter fahren, allerdings nicht in Skigebiete etc. und zur Not lass ich den halt stehen, wenn es schlimm wird. Bei uns ist aber sowieso immer recht mild. Daher keine separaten Winterreifen.

@Lacky,
Italien hängt vom Geschwindigkeitsindex ab, sprich wenn Du mit Winterreifen fährst, deren zugelassene Geschwindigkeit über der eingetragenen Fahrzeughöchstgeschwindigkeit liegt UND mindestens Q hat, ist das ok.
Bei "eingetragener" Höchstgeschwindigkeit ist übrigens NICHT die im Schein eingetragene relevant, sondern die in der COC des Basisfahrzeugs!
Bei mir bedeutet das: im Schein steht 145km/h, in der COC steht 152km/h. Das gilt. Reifen haben Index Q = 160, also bin ich auf der sicheren Seite.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: butzkopf, Lacky, dabremsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen 21 Dez 2017 14:36 #5

  • frittek
  • fritteks Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • KIWO
  • Beiträge: 5
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,

ich habe auf unserem 2 WIN+ momentan Ganzjahresreifen drauf, bin also für den leichten Schnee gerüstet.
Trotzdem möchte ich Winterreifen aufziehen.
Ich brauche 225/70/16 er Reifen.
Welche Reifen fahrt Ihr, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Müssen es teure Makenreifen sein, oder gibt es auch NoName reifen unter 100€, die zu empfehlen sind.
Hauptgrund für Winterreifen ist, dass wir auch in den Schnee in die Berge (Alpen) fahren wollen.
Wichtig ist mir dabei eine gute Performance auf Schnee.
Ansonsten sind mit dem Fahrzeug keine großen Strecken in der Winterzeit geplant. In der Überganszeit werden dann wieder schnell die Ganzjahresreifen drauf sein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von Euch ein paar gute Reifenempfehleungen bekommen würde.
Kennt jemend den Reifen: Tomket - Snowroad Van 3 10PR - 225/75 R16C 121R/120R?

Danke für Eure Unterstützung
Frithjof
2WIN+ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen 21 Dez 2017 14:55 #6

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4693
  • Dank erhalten: 5907
Statt der billigsten NoNamereifen kannst du auch die Ganzjahres-Markenreifen behalten. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dann auch echte wintergerechte Winterreifen fahren. Bei einem Winterausflug in die Berge solltest du außerdem Schneeketten dabei haben.
Gruß Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen 21 Dez 2017 14:56 #7

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
An bestehenden Thread angehängt, bitte die Suchfunktion nutzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen 21 Dez 2017 15:29 #8

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13504
  • Dank erhalten: 10710
Hallo,
da hier ja ein "alter" Beitrag Basis ist, würde ich gerne zu meinem #4 folgende "Meinungsänderung" abgeben (gemäß dem Motto "Es ist keine Schande, seine Meinung zu ändern):
Ich habe kurz darauf Michelin Agilis Alpin Winterkompletträder auf Original-Felgen gekauft. Auch wenn ich selten bei Schnee unterwegs war, bereits im ersten Winter und das letzte Mal vor 3 Wochen kam ich in so eine Situation, heftiger Schneefall auf der Autobahn und es gab tatsächlich einige Fahrzeuge, die damit Probleme hatten. Auf einer Raststätte habe ich ein paar Tests gemacht und war erstaunt, wie gut die Reifen greifen. Es ist eine Investition in die Sicherheit.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von juh. Grund: Rechtschreibung
  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: