Die Meldung mit km-Angabe scheint sich nach/am aktuellen Verbrauch > Sprit zur orientieren bzw. zu berechnen. Somit könnte ich mir auch Sprünge bei der km-Anzeige bei extremen Bergfahrten erklären. Irgendwie rechnet das System ja in die Zukunft, wie auch die Rest-Spritanzeige. Die kann auch nur anhand der bekannten Parameter rechnen, sprich am vergangenen und dem aktuellen Verbrauch. Sie schätzt also eher, was wir in den folgenden km verbrauchen werden.
Speziell mal zum Campster (MJ2020): es passen 12l rein, ich tanke jedoch nur noch 10l rein, da zum Schluss sonst Tropfen ´rausgespuckt werden und das "pissige" Zeugs ja im Tank und nicht an den Verbindungsnähten bleiben soll. In Zukunft schau ich auch mal dem Hahn ins "Schnaberl" und entferne Ablagerungen (Handschuh+!) sofern sichtbar. Falls ein Campsterfahrer den Verbrauch genauer wissen will, kann ich mal meine Belege samt gefahrener km ´rauskramen.
Übrigens hab´ ich keine andere Anzeige - außer der digitalen... tja, der kleine Campster

muss halt Platz sparen.
Campstera