Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen/Adblue: Reichweitenanzeige spinnt 11 Aug 2024 16:59 #1

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62
Hallo,

bei unserem Citroën Jumper (BJ 2023 / EZ 2024) spinnt die Anzeige der verbleibenden Reichweite mit der vorhandenen Adblue-Tankfüllung.

Bei KM 3000 meldet der Bordcomputer eine Reichweite von 2700km und piept stängig (Minutentakt), insbesondere bei Bergauf/Bergabfahrten. Im Verlauf der nächsten 200km sink die Restreichweite auf 1600km. Irgendwann meldet er sich gar nicht mehr.
Jetzt sind wir 1500 km gefahren und ich wollte demnächst Adblue nachfüllen. Dann kommt wieder die Meldung noch 1600km, dann 2700, dann 2000 km und jetzt wieder 1600 km. (Die Km-Angaben sind gerundet, das System meldet bspw. 1666km)

Frage: ist das ganze „normal“? Kann ich das ignorieren, solange die Meldungen noch nicht im Hunderterbereich sind? Muss man damit in die Werkstatt? Nachgefüllt habe ich noch nicht. Fahre jetzt 4500 km mit der Erstbefüllung.

Grüße!
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen/Adblue: Reichweitenanzeige spinnt 11 Aug 2024 17:02 #2

• Kutscher
  • Kutschers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 63
Hast du keine Anzeige neben der Tanlanzeige im Display?
Schau genau ,denn die sieht so aus wie die Temperaturanzeige.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Citroen/Adblue: Reichweitenanzeige spinnt 11 Aug 2024 17:08 #3

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Nein, da sitzt bei mir die Temperatur-Anzeige. Nur die gelbe Adblue-Leuchte ist vorhanden. Die geht bei jeder Meldung an und dann wieder aus. Eine Weile hat sie mal dauerhaft geleuchtet, jetzt aber nur sporadisch.

Letzte Änderung: von knurrdog.

Citroen/Adblue: Reichweitenanzeige spinnt 11 Aug 2024 17:55 #4

• Kutscher
  • Kutschers Avatar
  • Senior Boarder
Mein Händler hat mir beim kauf gesagt: Wenn die ; Meldung kommt ( ca. 3000km) danach einfach weiterfahren so ca.2000 km ,dann 10 Liter nachtanken und fertig. Nicht ganz Voll machen 10 Liter reichen.
Und das jedes Mal so handhaben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Citroen/Adblue: Reichweitenanzeige spinnt 11 Aug 2024 18:00 #5

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Ist bei mir nicht anders, auf die Anzeige ist kein Verlass. Ich mache es auch wie #Kutscher, wenn es aufploppt ca. 1500 Km fahren und dann beim Tanken auffüllen. Alle Meldungen dazwischen einfach ignorieren.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Citroen/Adblue: Reichweitenanzeige spinnt 11 Aug 2024 18:45 #6

• srx-mann
  • srx-manns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Ihr könnt davon ausgehen, dass der Adblue Tank bei Übergabe an euch nicht voll war. Also einfach tanken, fahren und gut ist. Der Puffer ist dafür da, wenn man irgendwo im Nirgendwo unterwegs ist... Wenn man im tiefen Süden unterwegs ist, tankt man auch nicht erst Diesel , wenn die Reservelampe an ist.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Campstera

Citroen/Adblue: Reichweitenanzeige spinnt 11 Aug 2024 18:46 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Die Meldung mit km-Angabe scheint sich nach/am aktuellen Verbrauch > Sprit zur orientieren bzw. zu berechnen. Somit könnte ich mir auch Sprünge bei der km-Anzeige bei extremen Bergfahrten erklären. Irgendwie rechnet das System ja in die Zukunft, wie auch die Rest-Spritanzeige. Die kann auch nur anhand der bekannten Parameter rechnen, sprich am vergangenen und dem aktuellen Verbrauch. Sie schätzt also eher, was wir in den folgenden km verbrauchen werden.

Speziell mal zum Campster (MJ2020): es passen 12l rein, ich tanke jedoch nur noch 10l rein, da zum Schluss sonst Tropfen ´rausgespuckt werden und das "pissige" Zeugs ja im Tank und nicht an den Verbindungsnähten bleiben soll. In Zukunft schau ich auch mal dem Hahn ins "Schnaberl" und entferne Ablagerungen (Handschuh+!) sofern sichtbar. Falls ein Campsterfahrer den Verbrauch genauer wissen will, kann ich mal meine Belege samt gefahrener km ´rauskramen.
Übrigens hab´ ich keine andere Anzeige - außer der digitalen... tja, der kleine Campster :kiss: muss halt Platz sparen.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Citroen/Adblue: Reichweitenanzeige spinnt 11 Aug 2024 18:47 #8

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke für die Rückmeldungen. So werde ich es machen. Ich warte, bis die Warnung unter 1000km fällt und fülle dann nach.

Grüße!

Citroen/Adblue: Reichweitenanzeige spinnt 11 Aug 2024 20:22 #9

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Wenn die Restreichweite vom AdBlue nach Verbrauch berechnet wird bin ich über 500 Km mit Null Verbrauch gefahren, so lange hat die 2498 KM Restreichweite angezeigt. Danach habe ich ziemlich viel verbraucht, die fiel schlagartig auf 1666 Km und dann alle 20 Km um rund 100 Km…… Entweder war der Programmierer ein VollProfi oder der eingebaute Sensor ist kreativ.

Übrigens: Mein Kumpel hatte mal einen Renault R5. Da war im Armaturenbrett immer Disco. Erst an dem Tag wo kein Lämpchen grundlos geleuchtet hat war Schluß, Motorschaden. Französische Kreativtechnik halt. Ich werde das nicht überbewerten.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Citroen/Adblue: Reichweitenanzeige spinnt 11 Aug 2024 21:49 #10

• Kutscher
  • Kutschers Avatar
  • Senior Boarder

Ihr könnt davon ausgehen, dass der Adblue Tank bei Übergabe an euch nicht voll war. Also einfach tanken, fahren und gut ist. Der Puffer ist dafür da, wenn man irgendwo im Nirgendwo unterwegs ist... Wenn man im tiefen Süden unterwegs ist, tankt man auch nicht erst Diesel , wenn die Reservelampe an ist.

Bei mir war der Tank 1000 % sicher Voll habe eine Anzeige. Siehe Bild weiter oben.

Letzte Änderung: von Kutscher.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!