Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Hat jemand Erfahrung mit einer Standheizung "Webasto Evo 5 (+)" 09 Feb 2017 13:20 #1

  • mamo
  • mamos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 16
Momentan spielen wir mit dem Gedanken, unser Womo mit einer Webasto Evo 5 (+) mit Fernbedienung auszustatten.
Wir erhoffen uns hier für den Winter einen „Kaltstart“ des Motors zu vermeiden aber vor allem mit einer „eisfreien“ Front- und Seitenscheibe zu starten.
Hat jemand von euch eine solche Standheizung nachträglich einbauen lassen?
Funktioniert das bei euch mit den „eisfreien“ Front- und Seitenscheiben?
Mit welchen Einbaukosten müssen wir hier rechnen. (Wir suchen eine kompetente Werkstatt im Grossraum Köln.)
Bitte um kurze Infos.

Alternative Möglichkeit für „eisfreie“ Scheiben vor der Abfahrt:
Da wir eine Truma iNet box verbaut haben, kann ich unsere vorhandene Truma 4 Heizung ferngesteuert vorprogrammieren. (Über die nachträglich verbaute interne Truma Bedienheit funktioniert das natürlich auch )
Ich programmiere dann die Heizung auf 22 Grad, Heizdauer für 2h vor der angedachten Abfahrt, Lüfterstufe auf „high“. Die Front- und Seitenscheiben sind dann eisfrei vor der Abfahrt. Bei der Lüfterstufe „low“ hat das (bei ansonsten identischen Einstellungen) nicht funktioniert. Die Aussentemperaturen waren so um die -5 Grad.
Einen „Kaltstart“ des Motors kann ich so natürlich nicht vermeiden. Dafür sind aber die Scheiben frei und es schön muckelig warm im Womo vor der Abfahrt .:)


Vielen Dank und viele Grüsse
Markus
Pössl Roadcruiser Revolution / New Baltic Orange / Alufelgen / 2016 / Fiat 2,3, 150 PS Comfortmatic / AHK / Markise / Zenec ZE 3726 / Rückfahrkamera / Rückfahrsensoren / Votronik Batteriecomputer / 2. Aufbaubatterie / Truma iNet Box /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mamo.

Hat jemand Erfahrung mit einer Standheizung "Webasto Evo 5 (+)" 09 Feb 2017 14:10 #2

  • AdventureFlo
  • AdventureFlos Avatar
  • Besucher
Hallo
Genau wegen sem Kaltstart Problem lasse ich mir nächste woche genau die Standheizung verbauen! Ich benutze den Kasten täglich auch im Winter und will den Motor schonen!
Freie scheiben würde ganz sicher funktionieren sagte man uns in der Bosch Werkstatt. Aber in erster Linie ist der Motor für mich das wichtigste.
Kosten belaufen sich auf über 2000€
Is nicht billig aber das ist mir es wert!
Außerdem benutze ich auch additive. Denke das dies auch zur Lebensverlängerung bei trägt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat jemand Erfahrung mit einer Standheizung "Webasto Evo 5 (+)" 09 Feb 2017 19:42 #3

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Standheizung wird im Basisfahrzeug eingebaut (Motorvorwärmung), deshalb nach Basisfahrzeuge verschoben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat jemand Erfahrung mit einer Standheizung "Webasto Evo 5 (+)" 09 Feb 2017 19:44 #4

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
wir haben seit 12/2014 diese Standheizung mit ThermoCall verbaut. Großer Vorteil ist die unbegrenzte Reichweite. Die Fernbedienung schafft angeblich 1000 m. Was machst du aber im Winter nach dem Skifahren? Wenn du in Reichweite deiner Fernbedienung bist ist sie mit der ThermoCall schon am laufen. Und über den App kannst du eine Statusabfrage erhalten mit aktueller Temperatur, Status der Heizung und Spannung der Fahrzeugbatterie.
Hat aber auch 2500 € gekostet.
Ansonsten funktioniert das Freimachen der Scheiben super. Auch jetzt im Januar bei zweistelligen Minusgraden. Nach 15 Minuten war die Scheibe frei, aber im Kasten selber noch sehr eisig. Um den zu erwärmen müsste die Heizung bestimmt ne Stunde laufen.
Was ich im Januar aber auf der Autobahn im Stau als sehr angenehm empfunden habe war der Betrieb von Motor und Standheizug gleichzeitig. War super warm. Ohne Standheizung ist uns mit der Zeit die Kühlwassertemperatur weggesackt.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: mamo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat jemand Erfahrung mit einer Standheizung "Webasto Evo 5 (+)" 09 Feb 2017 20:59 #5

  • Ridgeback
  • Ridgebacks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • 2WIN Plus
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 65
Ich habe eine ab Werk verbaute - Heizleistung dürfte aber Identisch sein. Freie Scheiben sind kein Problem nach wenigen Minuten kommt es warm. Und auch der Motor läuft viel Ruhiger und Nagelt nicht so. Ich hab sie in diesem Winter schon oft gebraucht und kann sie nur empfehlen - aber die Batterie nicht ausser acht lassen so ne Standheizung zieht gar nicht mal so wenig Strom. Die Sache mit Handy oder Fernbedienung steuern is so ne Sache. Handy geht nur solange das Fahrzeug und auch das Mobiltelefon Empfang haben. Fernbedienung geht halt immer - sofern man sich in der Nähe befindet.
Beim Skifahren lasse ich die Truma sowieso durchheizen :-)
2WIN Plus - derzeit im Um/Ausbau
Woher der Name Ridgeback ?
Auf meinen Fahrten begleitet mich meine Ridgeback Hündin
Folgende Benutzer bedankten sich: mamo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Hat jemand Erfahrung mit einer Standheizung "Webasto Evo 5 (+)" 09 Feb 2017 21:06 #6

  • mamo
  • mamos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 16
Thermo Call ist in der Tat bestimmt eine gute Alternative. Für die Truma 4 nutzen wir ja bereits die Truma App. Im Nahbereich funktioniert die App auch über Bluetooth. Ich gehe mal davon aus, dass das mit der Thermo Call App auch funktioniert.
Pössl Roadcruiser Revolution / New Baltic Orange / Alufelgen / 2016 / Fiat 2,3, 150 PS Comfortmatic / AHK / Markise / Zenec ZE 3726 / Rückfahrkamera / Rückfahrsensoren / Votronik Batteriecomputer / 2. Aufbaubatterie / Truma iNet Box /

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von mamo.

Hat jemand Erfahrung mit einer Standheizung "Webasto Evo 5 (+)" 09 Feb 2017 22:48 #7

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ich habe die Evo 5+ im SUV mit T91 Funkfernbedienung. Die Reichweite ist für die meisten Parkplatz/Restaurant Situationen ausreichend, 1000m sind auch im Freifeld nicht erreichbar. Ich bin auf max. 500m gekommen.
Wie schon mehrfach geschrieben Heizleistung Top. Der DIesel startet bei -20° wie im Sommer.
Wer sagt Geräuschentwicklung und Geruch seien Themen von gestern der schwindelt. Man hört sie deutlichst und riecht es auch.
Nach 4 Jahren funktioniert sie noch einwandfrei. Bei meiner früheren Eberspächer D5W gingen nach 5 Jahren jährliche Scherereien los, u.A. starke Rauchentwicklung und Totalausfall. Jährlich im Winter beim Bosch-Dienst gewesen. Glühstift, Verbrennungsluftgebläse, Steuerelektronik...alles nach und nach ausgetauscht. Bei einem ungewarteten Ölbrenner kein Wunder und fast zu erwarten.
Falle: Stromverbrauch mit Wasserpumpe und Innenraumlüfter ist rund gemessene 10A. Daher was zum Vorheizen vor der Fahrt, nichts für den Standbetrieb. Beim Ducato ist die optional bestellbare größere Starterbetterie 110AH zu empfehlen. (Auch daran denken dass die nach Jahren nicht besser wird).

Als Komfortfeature würde ich bei jedem im Winter tägl. genutzten Fahrzeug sofort wieder eine SH wählen, man muss sich aber im Klaren drüber sein dass die SH möglicherweise nach Jahren unzuverlässig ist und größere Folgekosten verursacht. Daher ist DIeselheizung als Wohnraumheizung im Mobil für mich keine Option.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Hat jemand Erfahrung mit einer Standheizung "Webasto Evo 5 (+)" 10 Feb 2017 06:10 #8

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hallo Mamo,
Thermo Call geht nur über SMS oder Anruf. Bluetooth nicht vorhanden.

Gruß
Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett
Folgende Benutzer bedankten sich: mamo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: